E Drum kaufen oder A Drum triggern?

  • Ersteller Antipathie
  • Erstellt am
Antipathie
Antipathie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
25.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich benutze zur Zeit ein Akustik Drumkit von Basix und will nun meinen Sound verbessern.

Kurz zum Kit (6 Pieces)
Base, Snare , 2x Tom , 1x Stand Tom , 1x Ride, 1x Crash und ein Doppelfußmaschine.
Also nichts Großartiges und preisguenstig war es auch.

Bisher war ich auch recht zufrieden, da es fuer Raw Black Metal Songs ausgereicht hat und ich vor diesem Akustik Kit
auf einem recht duerftigen E Kit von Millenium getrommelt habe.
Allerdings widme ich mich in letzter Zeit immer mehr dem Spielen von Blasts (European Blast Beat, Hammer Blast Beat usw.) und habe schnell bemerkt das ich mit diesem Kit nicht gluecklich werde. Nun habe ich mich etwas umgehoert und mir einige Informationen zu Triggersystemen und E Modulen geholt. Alles schoen und gut , allerdings auch etwas kostspielig wenn man keinen Schrott kaufen will. Nun zur Frage:
Sollte ich mein A Kit triggern oder mir ein ''gutes'' E Kit holen?

Was kommt vom Preis/Leistungsverhaeltnis besser hin?
Was ist von der Soundqualitaet her besser?

Letztendlich sollte der Sound fuer den Death Metal Bereich geeignet sein.
Ein aehnlicher Trommelsound wie der, der Band ''Warface'' waere kewl.
Da ich im Haus meiner Eltern eine eigene Wohnung habe, stoert die Lautstaerke auch nicht wirklich.
Jedoch waere ein E Drum dann ja doch etwas leiser als ein getriggertes Akustik Kit.

Naja, lange rede kurzer Sinn,
jeder Beitrag der irgendwie weiterhilft ist gern gesehen. :)

Ich danke schonmal im Voraus,

Gruß.
:cool:
 
Eigenschaft
 
inwiefern versprichst du dir dadurch denn einen besseren sound? für das geld für das du ein brauchbares(!) e-drum set bekommst bekommst du schon gute (gebrauchte) a-sets, ich persönlich fand es immer sehr komisch auf einem e-set härtere sachene zu spielen
 
Da hast du nicht unrecht. Ein gutes E-Set , vorallem fuer Musik in diesem Genre liegt zwischen Drei und Fuenftausend Euro.
Dachte mir halt, das die Qualitaet besser wird, da ich das E-Kit direkt am Rechner anschließen kann. Habe dafuer diverse Geraete.
Allerdings koennte ich mein A-Set auch mit einem Mikrosystem ausstatten. Das Spielgefuehl finde ich am A-Kit sowieso besser, darum waere es schade
das Kit abzugeben. Das Einzige was mir noch Sorgen macht ist die Lautstaerke. Obwohl es kein wirkliches 'Problem' ist.
 
Ich würde dir empfehlen dein a-set zu triggern.
1. du hast noch das "normale" Spielgefühl!
2.Ein auch wirklich ordentliches gut klingendes E-set ist wahrscheinlich teurer als ein Trigger-set(falls ich da falsch liege-->Sorrry):rolleyes:
3 Willst du vielleicht mal mit einer Band/live spielen dann geht vorallem in dieser Stilrichtung ein E-set:bad: auf keinenfall!

MfG
Molki
 
Erst mal ein paar Fragen von meiner Seite:
Was möchtest du denn alles Triggern? Die meisten mir bekannten Metalbands Triggern nur die Bassdrum
Was steht bei dir denn schon an Equipment rum? Steht bei dir ein PC neben dem Drum? Ist darauf eine DAW Software (Digital Audio Workstation) oder was vergleichbares installiert?

Bei einem E-Drum sind ein paar Dinge zu beachten:
- Spielgefühl unterscheidet sich vom A-Drum
- Dynamik ist nur eingeschränkt vorhanden (in deinem Fall soll sie aber vermutlich für das Bassdrum sogar eliminiert werden)
- Becken fühlen sich beim "an-crashen" sehr unnatürlich an
- Rebound ist stärker, da die Trommeln und somit die Felle kleiner
- bei billigen E-Drums wird Gummi anstatt einem Netzfell verwendet, dadurch hast du einen sehr unnatürlichen Rebound und das ganze geht auf die Handgelenke
- HiHat gibt's vom Spielgefühl her in den Stufen scheisse (billig E-Drum 1000-2000 Euro) , mittelmässig aber open/close funktioniert nur eingeschränkt TD-12K (2900 Euro), relativ gut aber immer noch nicht optimal TD-20K (5500 Euro)

Deshalb würde ich ein E-Drum grundsätzlich nur aus drei Gründen verwenden. Um einfach und billig Aufnahmen auf einem guten Niveau zu machen, um bei Konzerten in kleinen Räumen den Sound im Griff zu haben, oder damit man auch an Orten üben kann, an welchen es keine starken Lärmemissionen verträgt. Ich spiele deshalb in meiner Wohnung mit einem TD-12K.

Trigger an sich kosten nicht all zu viel und sollten eigentlich gut funktionieren. Habe selbst noch nie welche verwendet, sollte aber kein grosses Problem darstellen. Vom Trigger muss jetzt aber irgendwie Sound erzeugt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Trigger -> Trigger/MIDI Wandler (z.B. https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm) -> Keyboard mit MIDI Input
Trigger -> Trigger/MIDI Wandler (z.B. https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm) -> Soundkarte mit MIDI Input -> Computer -> Drum Software (EZ Drummer, Addictive Drums..)
Trigger -> Trigger/MIDI Wandler (z.B. https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm) -> Soundkarte mit MIDI Input -> Computer -> DAW Software (Cubase, Logic usw.. Achtung teilweise sind noch Plugins notwendig)
Trigger -> Drum Computer (z.B. TD12 https://www.thomann.de/de/roland_td12_sound_modul.htm oder ganz toll TD20, was auch funktionieren könnte wäre ein spd-20 https://www.thomann.de/de/roland_spd_20_percussion_pad_bundle.htm)

Als nächstes kommt dann noch die Frage wie kommt der Sound nun wieder zurück zu dir. Entweder du stattest deinen Raum noch mit Mikrofonen aus, dann kannst du mit einem gut schliessenden Kopfhörer oder mit InEar Monitoring arbeiten. Sonst wirst du den Trigger Sound wohl mit einem starken Lautsprecher wieder ausgeben.

Ich hoffe du hast jetzt einen groben Überblick über die Möglichkeiten und Kosten bekommen.
 
Als Erstes schonmal danke fuer diese hervorragende Antwort. Nun habe ich in der Tat einen besseren Ueberblick in Punkten wie Kosten, Lautstaerke usw.

Das Schlagzeug steht in einem Raum im Keller. Dieser Raum ist sogar abgedichtet, inzwischen.
Ich habe mehrere Moeglichkeiten. Ich koennte den Trigger ueber EZ Drummer / Drum kit from Hell ansteuern. Rechner steht im selben Raum. Zum Anderen koennte ich ihn direkt anschließen, da ich ein Digital Recorder von Alesis habe, der tut es wunderbar. Sollte ich die Bassdrum(s) ueber Ez Drummer ansteuern ist das Problem mit dem Sound output geloest. Ansonsten wuerde ich mir ein Mikroset holen, was ich ohnehin frueher oder spaeter vor habe.
Ansonsten ist das Kit recht ordentlich bestueckt und waere mit Mikroset und Basstrigger einsatzbereit. :cool:
Abgesehen von meinem Hi-hat. :gruebel:
War damals bei meinem ersten Kit dabei, ein Basix-Kit. Eine Idee welches Hihat sich lohnen wuerde? Speziell jetzt im Grind / Death Metal Bereich? Sollte es Spezialisten unter den Hihat's geben wuerde ich einen Solchen bevorzugen.

Ich danke mal im Voraus fuer eine Antwort.
 
Gern geschehen.

Bevor du dich für eine Drum Software entscheidest, solltest du dir diese zuerst mal anhören. Die Sounds sind definitiv Geschmackssache. Ich persönlich finde EZ Drummer nicht sooo toll.

Wegen dem HiHat machst du am besten einen neuen Thread auf, damit auch andere die antworten wieder finden können. Titel z.B. "HiHat für Grind / Death Metal gesucht"
 
Bevor du tatsächlich einen neuen Threat wegen einer Hi-Hat aufmachst:

SuFu. Davon abgesehen: Es gibt nicht DIE Grind oder Deathmetal Hi-Hat. Geh in einen großen Laden der diverse Hi-Hats da hat und teste dich durch, bis du deinen Schatz gefunden hast. Nur du weisst was für dich passt.
 
Da kann ich ThaInsane nur zustimmen!
Jeder hat eine andere Vorstellung von seinem HiHat sound! Wäre ja langweilig wenn alle in einer Stilrichtung den selben sound hätten;)

Molki
 
Wo ihr recht habt. (;

Dann danke fuer die Antworten. Bin nun einen guten Schritt weiter.

Gruß,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben