e-Drum und Keys auf ein MIDI-Kabel?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Kann ich e-Drum und Keyboard mit einem MIDI-Thru Verteiler auf ein MIDI-Kabel legen?

Wie steuer ich die dann getrennt in der Recording-Software an?


Grüße
shino
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ja. Muss halt auf verschiedene Midi Kanäle verteilt werden.......
 
das geht dann in der Schnittsoftware oder muss sowas im Gerät einstellbar sein?
 
Bitte mehr Informationen: welches e-Drum, welches Keyboard, welche Recording-Software? Wenn beide Geräte einen USB-Ausgang besitzen, kannst du sie darüber an den Rechner anschließen und sie in der Recording-Software in der Regel gleichzeitig als Midi-Eingabegeräte definieren. Es sei denn, du verwendest die Software Reason, die kann glaube ich nur ein Midi-Eingabegerät verwalten.
Wenn e-drum und Keyboard jeweils nur einen midi-out haben, benötigst du eine midi-merge box, um beide Leitungen auf ein Kabel zu bündeln. Ein Midi-thru nützt dir dabei nichts, das schickt nur die am Midi-In anliegenden Daten weiter.
Es gíbt auch Midi-Masterkeyboards mit zusätzlichem Midi-In, die einen eingebauten Midi-Merger haben, vielleicht benutzt du ja zufällig sowas.
 
e-Drum: Roland TD11 - hat nur einen MIDI-Out (USB vorhanden)
Keyboard: E-68 - hat IN und OUT (kein USB)
Software: Sonar Pro

Also dann eine MIDI-merge-Box, mit meinem Setup, oder?

Und das dann in der Software wieder auseinander dividieren?
Das geht sicher?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was wäre da von den beiden zu empfehlen?

https://www.thomann.de/de/miditech_4merge_usb.htm
Strom über USB

https://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger_v2.htm
Strom über MIDI

Wa ich da allerdings nicht verstehe,
Von der Soundkarte geht ja der MIDI in IN rein und dann vom OUT aus in die Geräte, oder nicht?
Dann verstehe ich die zwei obigen Dinge irgendwie nicht ganz. Das eine hat 1 OUT und 4 IN, das andere hat je 2 und offensichtlich ist der IN für PC gedacht wegen dem Strom.
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D
 
Soweit ich sehe, unterstützt das Drummodul USB-Midi. Also schließt du es über USB an und weist es deiner Drumspur als Midi-Eingabegerät zu.
Das E-68 schließt du normal über Midi an und wählst es ebenso als Eingabegerät aus.
Sollte alles ohne Midi-Merger funktionieren, auseinanderdividieren musst du also nichts. Wobei, ich kenne Sonar nicht. Schaumermal.
Was Adrachin meint: wenn Keyboard und Drummodul gleichzeitig spielen, sollten beide auf verschiedenen Midi-Kanälen senden, damit man die aufgenommene Spur später anhand der Kanal-Informationen nach Keys und Drums "auseinanderdividieren" kann.

Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass du ein Audiointerface benutzt, idealerweise mit Midi-Anschlüssen. Hast du sowas?
 
ah, ja DAS wäre ja wunderbar! Dann spar ich mir die zusätzlichen Kabel auch noch.
Muss nur schauen, wie ich da USB zuweisen kann bei Sobar, aber müsste ja gehen.

Klar, ich nutze Saffire Pro 40.

Werd das mal die Tage ausprobieren, danke! :)


achso... Verlängerung von MIDI brauche ich aber... gibts da so einen Zwischenstecker?
 
Gerade am Einrichten? Erst XLR dann Midi. Was kommt als nächstes? interface und Latenz? .... (;

Übrigens gibt es gerade ein günstiges Angebot von Presonus für Sonarianer die das sinkende Schiff verlassen wollen: S1 Pro für 150 oder so.

achso... Verlängerung von MIDI brauche ich aber...

wie lang denn? 10 Meter hatte ich schon ohne Extender. Darüber hinaus ist sowas empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nana, Interface und Latenz ist schon länger her gewesen :D
Da ist alles ok.

Hatte nur bisher nicht viel mit Kabelverständnis zu tun und vor allem gar nichts mit MIDI.

Nur in der Wohnung was umgebaut und deswegen hat sich der Kabelsalat verschoben, da kommen dann plötzlich doch die und jene Fragen und Schwierigkeiten :)

äähmm... ich glaub ich hab den S1 Pro, muss mal schauen, bin damals von Sonar Home umgestiegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achso, wegen der Verlängerung... lang ist es nicht, 10m + 5m oder so, aber ich finde keinen Verlängerungskabel dafür, ich brauch ja einmal MIDI-weiblich.
 
Bei Midi ist oberhalb 10 Meter Kabellänge oft Schluss mit Lustig.
 
was wäre dann die Lösung? Gibts ein Repeater für MIDI?
Der Kabel kommt aus der Wand und ich brauche den noch ca. 5m
 
Instrument näher an den Rechner.,.. danke, darauf wäre ich auch gekommen ;)
Also meinst du, es gibt keine Lösung für Verlängerung von MIDI (über 10m).

@adrachin
dieser MIDI-Poweradapter ist wohl die Lösung... für so viel Geld *bbrr
Da wäre ja das Teil vom Amazon super :D
 
Probiere es doch mal. 15 Meter hatte ich mal. Kommt drauf an was rauskommt aus dem sendenden Gerät.
 
ok, dann teste ich das mal mit diesem Amazon-Adapter.
Da würde ja nur das Zeug vom Keyboard ankommen, was eh nur als MIDI-Eingabe gilt.

Ich bin mal bei e-Drum gespannt mit 2 Verlängerungen von USB... aber da habe ich jeweils Repeaterkabel verwendet... mal schauen.
 
Muss ja eine große Wohnung sein. Oder separater Aufnahmeraum?
 
ich wohne in einem Schloss,
2 Steckverbindungen ist erst der Anfang! :D

ne ne, der Aufnahmeraum ist vom PC-Raum getrennt :)
 
Na dann vielleicht doch Netzwerk Audio und Midi? Reduziert die zu steckenden Kabel enorm...... :evil:
 
klar... dazu ein Netzwerk an Hausdienern, die Kabel verlegen... warum eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben