[E-Drums] Bauanleitung "Meshheadtrigger for Hartz4"

von Slowbeat, 31.05.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Slowbeat

    Slowbeat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 31.05.05   #1
    Nun liebe Kinder schaut mal her, der Slowbeat möcht Euch was tolles zeigen:

    Zum Bau eines 10" Einbaudualtriggers benutze ich folgende Sachen:
    - Stahlspannband 0,8x32mm
    - ein Stück Küchenschwamm
    - zwei Piezos
    - eine Stereoklinkenbuchse
    - etwas Kabel

    [​IMG]


    Das Stahlband wird wie auf dem nächsten Bild zu sehen an beiden Seiten um 90° gebogen, die Sache sollte dann ca. einen Millimeter schmaler sein als der Innendurchmesser des Kessels. Ich habe zur Befestigung an den Spannböckchenschrauben Langlöcher geschliffen, um die Höhe des Triggers verstellen zu können.
    Aus dem Schwamm schneidet man mit einem frisch geschärften Messer (so scharf wie möglich) zwei kleine Klötze aus.
    Die Piezos werden aus Ihren Gehäusen befreit und mit der Klinkenbuchse verdrahtet.

    [​IMG]


    Nun wird der große Schaumstoffklotz in die Mitte der "Brücke" geklebt, der Piezo darauf und zu guter Letzt noch das kleine Würfelchen obenauf.
    Wenn alles getrocknet ist wird das Ensemble montiert. Der obere Schaumwürfel muß etwas über die Kesselgratung herausstehen, damit der Trigger immer guten Fellkontakt hat.
    Den zweiten Piezo habe ich als Rimtrigger an die Innenwand des Trommelkessels geklebt.
    Für die Klinkenbuchse habe ich ins Resofell mit Dremel und Schleifstift ein Loch geschliffen und die Kanten mit dem Feuerzeug verschweißt (gegen Einreißen). So spart man das Bohren von Löchern in die Kessel.

    [​IMG]

    Das Resonanzfell (irgendein normales Schlagzegfell) sollte noch mit etwas Filz oder Schaumstoff gedämpft werden, eventuell auch die "Triggerbrücke".
    Gummiprofile zur Dämpfung der Spannreifen gibts günstig bei Mige Drums



    So sieht meine Bude derzeit aus:
    Snare-, Standtom- und Basspad sowie den Kickriser hab ich im Versuchsstadium oder halbferdig.
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping