E-Drums + Effektgerät??

  • Ersteller Jo-Drums
  • Erstellt am
J
Jo-Drums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.08
Registriert
31.01.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo werte Musikerkollegen;)

Folgendes:
Ich besitze ein E-Drum und wollte meinen Sound etwas aufpeppen.
z.B. bei Balladen einen schönen Nachhall oder hier und da mal ein Echo oder wenn nötig einen Kompressor.
Außerdem möchte ich die effekte gerne Selbst bearbeiten und beim Auftritt ein/ausschalten!(das liegt daran,dass wir teilweise keinen FOH Mann haben und uns selbst mischen müssen)
Jetzt hab ich diese Geräte entdeckt:

https://www.thomann.de/de/behringer_dsp2024p_virtualizer_pro.htm

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm

Jetzt meine Frage:
Funktioniert das so, dass ich bei den E-Drums stereo raus-ins effektgerät stereo rein-vom Effektgerät stereo raus und stereo ins Mischpult gehe?
Kann ich dann auch 2 Effekte gleichzeitig nutzen die dann aus dem Effektgerät aus beiden Kanälen gleichzeitg rauskommen(also L+R gleiches effektsignal(außer bei Ping-Pong Effekten)

Mfg Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo werte Musikerkollegen;)

Folgendes:
Ich besitze ein E-Drum und wollte meinen Sound etwas aufpeppen.
z.B. bei Balladen einen schönen Nachhall oder hier und da mal ein Echo oder wenn nötig einen Kompressor.
Außerdem möchte ich die effekte gerne Selbst bearbeiten und beim Auftritt ein/ausschalten!(das liegt daran,dass wir teilweise keinen FOH Mann haben und uns selbst mischen müssen)
Jetzt hab ich diese Geräte entdeckt:

https://www.thomann.de/de/behringer_dsp2024p_virtualizer_pro.htm

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm

Jetzt meine Frage:
Funktioniert das so, dass ich bei den E-Drums stereo raus-ins effektgerät stereo rein-vom Effektgerät stereo raus und stereo ins Mischpult gehe?
Kann ich dann auch 2 Effekte gleichzeitig nutzen die dann aus dem Effektgerät aus beiden Kanälen gleichzeitg rauskommen(also L+R gleiches effektsignal(außer bei Ping-Pong Effekten)

Mfg Jo


Das Problem wird sein, dass du die Effekte dann auf dem kompletten Schlagzeug liegen hast. Das klingt dann nicht mehr sonderlich toll. Einfacher wäre es vermutlich du suchst dir Edrum Sounds die schon einen Hall haben und verwendest die an den ensprechenden Stellen. So kannst ganz gezielt den Hall auf die Toms oder Snare und evtl BD geben.
 
Es wäre gut zu wissen, welches Drum-Modul am Start ist. Wie von Boerx schon angesprochen ist - abgesehen von kurzzeitig als abgefahrener Effekt eingesetzten Sachen wie z.B. Flanger - Effekt auf dem kompletten Set eher was für 'nen dezenten Raumhall oder Summenkompression. Den knalligen Snare-Hall dann auch auf der Bassdrum zu haben, bringt's eher weniger... :D

Daher meine Frage nach dem Drum-Modul. Falls selbiges Einzelausgänge besitzt, könnte man dort z.B. die Snare getrennt vom Rest rausführen, mit Effekten versehen und wieder zumischen (respektive das Ganze an einem kleinen Submischer realisieren).


der onk mit Gruß
 
Ja gut...leider hab ich keine Einzelausgänge am Modul (TD-6 von Roland)...nur eben ein Main-Out :rolleyes:
Der Effekt wäre dann wirklich auf der Summe des Sets....was IMOH immer noch besser is als gar keiner?!?
Nur brauch ich für sowas warscheinlich kein 200€ Effektgerät oder??
 
E-Drums sind nicht mein Metier, deshalb vorneweg schon mal sorry, sollte die kommende Frage zu dämlich sein: Das TD-6 hat doch laut Produktbeschreibung ein internes Effektgerät. Wozu also noch ein externes?

der onk mit Gruß
 
Nee es hat nur Ambience Effekte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben