E-Drums + Effektgerät??

von Jo-Drums, 20.11.07.

  1. Jo-Drums

    Jo-Drums Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.11.07   #1
    Hallo werte Musikerkollegen;)

    Folgendes:
    Ich besitze ein E-Drum und wollte meinen Sound etwas aufpeppen.
    z.B. bei Balladen einen schönen Nachhall oder hier und da mal ein Echo oder wenn nötig einen Kompressor.
    Außerdem möchte ich die effekte gerne Selbst bearbeiten und beim Auftritt ein/ausschalten!(das liegt daran,dass wir teilweise keinen FOH Mann haben und uns selbst mischen müssen)
    Jetzt hab ich diese Geräte entdeckt:

    https://www.thomann.de/de/behringer_dsp2024p_virtualizer_pro.htm

    https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm

    Jetzt meine Frage:
    Funktioniert das so, dass ich bei den E-Drums stereo raus-ins effektgerät stereo rein-vom Effektgerät stereo raus und stereo ins Mischpult gehe?
    Kann ich dann auch 2 Effekte gleichzeitig nutzen die dann aus dem Effektgerät aus beiden Kanälen gleichzeitg rauskommen(also L+R gleiches effektsignal(außer bei Ping-Pong Effekten)

    Mfg Jo
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 21.11.07   #2

    Das Problem wird sein, dass du die Effekte dann auf dem kompletten Schlagzeug liegen hast. Das klingt dann nicht mehr sonderlich toll. Einfacher wäre es vermutlich du suchst dir Edrum Sounds die schon einen Hall haben und verwendest die an den ensprechenden Stellen. So kannst ganz gezielt den Hall auf die Toms oder Snare und evtl BD geben.
     
  3. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    871
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 21.11.07   #3
    Es wäre gut zu wissen, welches Drum-Modul am Start ist. Wie von Boerx schon angesprochen ist - abgesehen von kurzzeitig als abgefahrener Effekt eingesetzten Sachen wie z.B. Flanger - Effekt auf dem kompletten Set eher was für 'nen dezenten Raumhall oder Summenkompression. Den knalligen Snare-Hall dann auch auf der Bassdrum zu haben, bringt's eher weniger... :D

    Daher meine Frage nach dem Drum-Modul. Falls selbiges Einzelausgänge besitzt, könnte man dort z.B. die Snare getrennt vom Rest rausführen, mit Effekten versehen und wieder zumischen (respektive das Ganze an einem kleinen Submischer realisieren).


    der onk mit Gruß
     
  4. Jo-Drums

    Jo-Drums Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.07   #4
    Ja gut...leider hab ich keine Einzelausgänge am Modul (TD-6 von Roland)...nur eben ein Main-Out :rolleyes:
    Der Effekt wäre dann wirklich auf der Summe des Sets....was IMOH immer noch besser is als gar keiner?!?
    Nur brauch ich für sowas warscheinlich kein 200€ Effektgerät oder??
     
  5. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    871
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 21.11.07   #5
    E-Drums sind nicht mein Metier, deshalb vorneweg schon mal sorry, sollte die kommende Frage zu dämlich sein: Das TD-6 hat doch laut Produktbeschreibung ein internes Effektgerät. Wozu also noch ein externes?

    der onk mit Gruß
     
  6. Jo-Drums

    Jo-Drums Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.07   #6
    Nee es hat nur Ambience Effekte!
     
  7. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 22.11.07   #7

    Ambience-Effekte? Also Hall?
     
Die Seite wird geladen...

mapping