E-Geige kaufen

  • Ersteller Psycko8
  • Erstellt am
P
Psycko8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Registriert
06.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ich will mir gerne eine E-Geige kaufen, weil ich meist so spät nach Haus komme und dann erst üben kann. Die akkustische Geige ist schon gut, aber es tut mir leid sie nicht so oft spielen zu können. Ich weiß, dass eine gute E-Violine die von Yamaha sind. Leider übersteigt dass mein Budget und ich stell mir eine günstigere vor. Die ganz günstigen von E-bay würde ich dabe nicht bevorzugen. Ich habe hier schon gesehen, dass ein paar Geigen getestet wurden und die Leonardo darunter war. Ich habe ein kleine Auswahl an E-Violinen , für die ich mich entscheiden würde, wenn sie für einen Anfänger reichen. Darunter wären:

Fender FV1
Gewa E-Violine Line II
Leonardo

Die Fender ist natürlich doppelt so teuer wie die anderen beiden. Heißt dass aber auch, dass sie doppelt so gut ist wie die anderen. Und ist sie sehr viel schlechter als eine Yamaha oder kann sie schon mithalten. Muss ich sonst im Endefekt für eine Yamaha sparen?

MFG

Thomas J.K
 
Eigenschaft
 
Kauf dir doch einfach für deine akutstische Geige einen Tonwolf, das spart viel Geld.
Gruß AnDro
 
Dann möchte ich nun die gleich Frage stellen (ich überlege zwischen Fender u. Leonardo) habe aber keine normale Geige. !? Was nun?
Eine klassische Geige mit guten Klangkörper möcht ich mir erst kaufen, wenn ich mehr Geld hab ;)
 
Spielst Du denn schon Geige, oder möchtest Du jetzt anfangen?
 
Ich habe vom 7. bis 13. Lebensjahr - nur :-( - Geige gelernt u. danach noch etwa bis 20 in einem kleinen Ensemble gespiel. Hatte stets eine geliehene Geige u. als ich weggezogen bin, hab ich die natürlich meinem Musiklehrer zurückgegeben. - Nun hab ich seit Jahren immer nur kurz bei meiner Mutter spielen können u. möcht nun unbedingt eine kaufen. Da ich momentan aber wenig Geld habe, schiebe ich den Kauf einer guten Akustikgeige gezwungenermaßen noch etwas hinaus.
Dennoch möchte ich auf E-Basis nicht direkt an die akustischen Grenzen der Technik geraten! :)
 
Huhu zusammen,

ich habe als Kind und Jugendliche Geigespielen gelernt, jetzt hab ich aber schon ewig nicht mehr gespielt.
Ich möchte mir gern eine E-Geige kaufen, in der Hoffnung, dass diese dann nach außen möglichst geräuscharm funktioniert und ich wieder reinkommen kann.
Dazu hätte ich natürlich auch gern eine Stütze, einen Bogen, einen Koffer. Das soll alles zusammen möglichst günstig sein.

Worauf muß ich achten?
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Silvieann
 
Es gibt ja einige Auswahl. Bei Thomann aber andere als im Musicstore. Ich überlege, ob ich mal demnächst in den Musicstore fahre ...

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_870fr_evioline.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_840fr_44_evioline.htm
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Electric-Violin-4-Blue-High-Gloss/art-GIT0031289-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Electric-Violin-1-Dark-Natural-Satin/art-GIT0031288-000

Softcase find ich jetzt nicht so prickelnd, aber bei dem Preis ist mehr natürlich nicht drin ...
Kommt es da noch auf die Ausführung drauf an, sind die Unterschiede (Qualitäts-Variationen innerhalb der Serien) sehr stark?
 
Deine Favoriten kenne ich leider nicht.
Die Harley Benton Geigen haben aber erstaunlicherweise immer recht gute Kritiken bekommen.
Ich würde mir einfach eine bestellen. Wenn sie nicht den Erwartungen entspricht, kannst du ja immer noch in den Musicstore fahren. Dann hast du Vergleichsmöglichkeiten.

Bedenke aber, dass bei diesem Preis noch einiges an Veränderungsbedarf bestehen wird und plane wenigstens einen Saitenwechsel ein.
Auch an den Bogen würde ich nicht zu große Erwartungen stellen.
Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.... wie du ja schon beim Softcase (Bauschaum mit Stoff drum...;)) festgestellt hast
Ich habe mir eine Reiter E-Violine kommen lassen. Da habe ich Saiten gewechselt, den Saitenhalter mit Feinstimmern und den Kinnhalter ausgetauscht und sogar noch von meinem Geigenbauer den Hals abschleifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann aber andere ........als im Musicstore. Ich überlege, ob ich mal demnächst in den Musicstore fahre ...

Testen ist gut! Hinfahren oder bestellen... Wenn Kölle nicht zu weit ist, guck doch da mal! Tipp - wenn du von denen eine haben möchtest, bestell sie im Internet, denn dann hast du 30 Tage Moneyback... gab es leider nicht, wenn man vor Ort kauft :bang: - k.A. ob es jetzt das auch gibt, wenn man vor Ort kauft.
 
Tipp - wenn du von denen eine haben möchtest, bestell sie im Internet, denn dann hast du 30 Tage Moneyback... gab es leider nicht, wenn man vor Ort kauft :bang:
Das ist ja echt ein Ding! D.h. Vor-Ort kaufen bringt eigentlich nur Nachteile ...

Ich tendiere im Moment dazu, mir die
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_870fr_evioline.htm
zu bestellen.
Köln wäre nicht so weit, aber im Internet sieht das Angebot am besten aus.
Wo bekomme ich denn dann das Zubehör her? Vermutlich Pirastro Oliv-Saiten, Stütze, vielleicht Wirbelseife, eventuell brauch ich noch einen neuen Steg und weiteres neues Zubehör?

@fiddle: Du kannst mir da sicher doch was raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn dann das Zubehör her? Vermutlich Pirastro Oliv-Saiten, Stütze, vielleicht Wirbelseife, eventuell brauch ich noch einen neuen Steg und weiteres neues Zubehör?

...wenn es dein Pizzaservice nicht liefert, wirds wohl schwierig.... ;) :D:D

... @fiddle wird sich als T-Mitarbeiter bestimmt bei Kaufempfehlungen zurückhalten, bei fachlichen Fragen bin ich aber immer froh, dass er hier aktiv ist :great:
 
Pirastro Oliv würde ich nicht nehmen. Vorallem nicht, wenn es günstig sein soll.
Nimm die Pirastro Violino, die klingen z. B. auf meiner Akustischen besser wie die Eudoxa.
Zu meiner E-Geige passen die Warshal Karneol super.
Hier der Test
Ansonsten würde ich auch eine HB nehmen und testen.
Den Bogen richtig gut und lange mit Kolofonium einreiben!!!
 
Sind das Stahl- oder Darmsaiten?
Ich möchte gern etwas weichere/dickere Saiten haben, E-Saite auch umsponnen, da sie mir sonst zu viel in die Finger einschneiden. Ich glaub, ich hatte auch als E-Saite immer ne andere als die anderen, E umsponnen Stahl, bei den anderen erinnere ich mich nicht mehr.

Kennt z.B. jemand die hier? Nylon, umsponnen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_violinsaiten_44_nylon.htm

Darf @fiddle mir keine Produkte empfehlen? Ich will das Zeugs doch bei Thomann bestellen - so zumindest mein jetziger Stand. Und da ich möglichst alles zusammen haben will, bestell ich dann auch gerne alles zusammen. Aber wenn ich da beim T anrufen muß, dann kann ich das natürlich auch tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf @fiddle mir keine Produkte empfehlen? Ich will das Zeugs doch bei Thomann bestellen - so zumindest mein jetziger Stand. Und da ich möglichst alles zusammen haben will, bestell ich dann auch gerne alles zusammen. Aber wenn ich da beim T anrufen muß, dann kann ich das natürlich auch tun ...

@fiddle ist hier als Privatperson zu gange. Er will dir hier vermutlich nichts (aus dem Thomann-Sortiment) empfehlen, würde aber vielleicht Einschätzungen zu konkreten Produkten abgeben. Er schreibt hier "aus Spaß". Kundenaquise liegt ihm (als Moderator gesprochen Gott sei dank) fern. Beim Thomann ist er auch in der Werkstatt und nicht im direkten Kundenservice/Verkauf (auch wenn man bei ihm Arbeiten ausführen lassen kann, wenn man einen Termin hat ;)). Ruf also beim Händler deines Vertrauens an - oder fahr halt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind umwickelte Kunststoffsaiten, die schön weich klingen.
Du kannst sie hier ganz gut sehen:
Die E-Saite ist aber blank und nicht umwickelt.
Ich kenne bisher auch keinen Saitensatz, der eine umwickelte E-Saite hat :nix:
Ich finde sie beim Spielen sehr angenehm :great:
Das ist eine kleine Hörprobe mit diesen Saiten auf meiner E-Geige:
Blues for Brownie - part three


https://soundcloud.com/geigit/blues-for-brownie-part-three

Das ist die Beschreibung von der Herstellerseite:
Warshal Karneol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind umwickelte Kunststoffsaiten, die schön weich klingen.
Das ist prima!

Ich kenne bisher auch keinen Saitensatz, der eine umwickelte E-Saite hat :nix:
Doch, ich hatte immer eine umwickelte E-Saite, faßt sich einfach weicher an und quietscht nicht so schnell. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an die Marke erinnern. Ist schon zu lange her.

Eine E-Geige sieht auch wirklich gut aus! :great:
Der rötliche Kinnhalter und der Saitenhalter gefallen mir auch ganz besonders!

Hab die Hörprobe angehört, danke! Wie die Töne dann klingen hängt ja auch von vielen Faktoren ab, das sind ja nicht nur die Saiten ... sonst wär die Geige ja egal ...
Könnt ich mir gerade am Anfang noch weicher vorstellen.

Er will dir hier vermutlich nichts (aus dem Thomann-Sortiment) empfehlen, würde aber vielleicht Einschätzungen zu konkreten Produkten abgeben.
Danke für die Info, d.h. wenigstens, dass er posten darf, was er will ;) Und wenn er keinen Bock darauf hat, dann ist das auch ok!
 
Klar, das sind viele Faktoren, die da reinspielen. Letzten Endes klingt ein Abnehmer unterm Steg, oder generell direkt am Instrument auch direkter wie eine akustische Geige, die per Mikro abgenommen wird.
Insgesamt bin ich aber sehr froh mit meiner E-Geige, vorallem nach allen Modifikationen ist sie "mein" Instrument geworden und ich spiele sehr gerne auf ihr :)
Mir gefällt sie optisch auch echt gut :)

Da ist der komplette Review mit allen Umbauten: E-Geige mit G30-Funk-Einbau
Bei dem Warshal-Karneol-Saitensatz gefällt mir sehr, das die E-Saite nicht so arg raussticht und anders klingt. :m_vio:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Corelli Crystal" sind recht wohlklingende Allround-Saiten, umspanntes Nylon, angenehm zu spielen, warmer Grundton - da kann man nichts mit falsch machen. Allerdings - so eine E-Geige gewinnt ihren Klang weniger durch die Saiten: Pickup, Preamp, Effekte und Verstärker bzw. Kopfhörer sind nicht aus der Sicht zu verlieren. Aber ersteinmal geht es ja um leises Üben...
 
Die "Corelli Crystal" sind recht wohlklingende Allround-Saiten, umspanntes Nylon, angenehm zu spielen, warmer Grundton

@Stollenfiddler Danke für die Empfehlung. Welche meintest Du genau davon? Bei Thomann sehe ich 700MB, 700F, 700FB und 700M, 700 MLB? Oder ist das egal?
Bei der e-Saite bevorzuge ich eine umsponnene, mal schauen, ob ich da eine finde ...
 
Die mb sind "normal" also mittlere Stärke. Sprechen gut an. Die Crystal ist keine laute Solistensaite, dafür aber angenehm im Klang und eben nicht so sehr zickig.

Wie möchtest Du den Klang eigentlich laut bekommen? Eine E-Geige ohne alles zu spielen ist selbst kurzfristig kaum zufriedenstellend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben