E-Git. Saiten auf A-Gitarre ?

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Kann man eigentlich E-Gitarren-Saiten ( ich nutze 10 - 46 ) auch auf meine A-Gitarre (Yamaha APX 5A) ziehen ? Oder gäbe das Probleme ?
Ich könnte so der "umsponnenen" G-Saite entgehen....

Wenn ja, welche Stärke sollte man draufziehen ?

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
a bigger bang schrieb:
Kann man eigentlich E-Gitarren-Saiten ( ich nutze 10 - 46 ) auch auf meine A-Gitarre (Yamaha APX 5A) ziehen ? Oder gäbe das Probleme ?

Kannste machen. Zugmässig ist das ähnlich.

Klanglich aber etwas...hmmm...flach. Ich finds blechern.

Ich könnte so der "umsponnenen" G-Saite entgehen....

Es müsste auch Western-Sätze ohne umsponnener G geben...weiss aber nicht, ab welcher Dicke. Aber im Zweifelsfall kann man die doch einzeln draufziehen. Nimmst halt ne 17er plain steel o.ä.....
 
äääh, ray... wenn wir grad bei dem thema sind...

letztns is unsrer gitaristin auf der cpx (5s) die g-saite geissen, dann hat se notgedrungen ne e-gitarrensaite draufgemacht, die sich dann ständig verstimmt hat, da konnt man ziehen und machen o viel man wollte... war auch nicht schief auf der mechanik oder so, ich hab se sogar selbst draufgemacht, jetzt frag ich mich nur, warum die saite bis zum wechsel auf ne westensaite nie die stimmung gehalten hat? erklärungen?
 
Peda schrieb:

Frag das nicht mich... :)

Ich hab lange auf meine Dreadnought mit E-Gitarren Halfround-Saiten gespielt, solche gabs irgendwie nicht für Western. Zeitweise (um Slide-Geräusche zu eliminieren) sogar mit Flatwounds (Sustain allerdings null :)).

Ich hatte da nie Stimmungsschwierigkeiten. Wüsste auch nicht, wie das technisch zu erklären wäre. Der Saite ist das egal, die wird einfach zwischen zwei Punkten eingeklemmt. Und solange die Gitarre den Zug aushält, sollte alles passen.

Vielleicht ne komische Ausnahme ?
 
Ray schrieb:
Frag das nicht mich... :)

Ich hab lange auf meine Dreadnought mit E-Gitarren Halfround-Saiten gespielt, solche gabs irgendwie nicht für Western. Zeitweise (um Slide-Geräusche zu eliminieren) sogar mit Flatwounds (Sustain allerdings null :)).

Ich hatte da nie Stimmungsschwierigkeiten. Wüsste auch nicht, wie das technisch zu erklären wäre. Der Saite ist das egal, die wird einfach zwischen zwei Punkten eingeklemmt. Und solange die Gitarre den Zug aushält, sollte alles passen.

Vielleicht ne komische Ausnahme ?

ok, danke, dann können wir das ja getrost als notlösung weiterhin verwenden. hat mich damals halt nur n bisschen verwirrt... danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben