E Gitaree ohne letzte saite spielbar?

  • Ersteller Freeman12
  • Erstellt am
F
Freeman12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.09
Registriert
20.04.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir eine E gitarre gekauft, heute ist mir die letzte saite gerissen. Nun wolte ich fragen kann man die jetzt auch noch spielen, oder ist das schädlich für die Gitarre. Bin noch Anfänger.

Danke für eure antworten.
MFG Freeman12
 
Eigenschaft
 
ist kein problem, nur bei akkorden wie barret's oder sogenannten lagerfeuerakkorden, bei denen die letzte saite für den "vollen" ton benötigt wird, fällt es kennern auf ;)
aber der gitarre schadet es kein bisschen.
 
ja, kauf halt bei Gelegenheit mal neue Saiten und mach dann eine drauf oder tausche den ganzen Satz (kein Muss, sollte man nur bei alten Saiten gelegentlich mal tun, also wenn man merkt dass sie schlechter klingen).
Aber du kannst auch erstmal mit 5 Saiten spielen
 
Grundsätzlich geht das natürlich. Anders schaut das jedoch aus, wenn du ein Tremolo hast, wo ich nun aber mal nicht von asugehe?!
 
das geht auch mit tremolo wenn man sie mal gestimmt hat
 
und wechsel alle Saiten,die ersten sind meistens ranzig (alt) du wirst es hören :)
 
Wenn dir später bei nem Gig vielleicht mal ne Saite reißt und du keine 2. Gitarre zur Hand hast und es passiert mitten im Lied, MUSST du es zu Ende spielen. Aber so geht es schon, wenn du keine neuen Saiten zur Hand hast.
 
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir eine E gitarre gekauft, heute ist mir die letzte saite gerissen. Nun wolte ich fragen kann man die jetzt auch noch spielen, oder ist das schädlich für die Gitarre. Bin noch Anfänger.

Danke für eure antworten.
MFG Freeman12

sorry, aber *süß* :great:

da mag mal einer seine gitarre :D

wie die anderen schon gemeint haben: das macht gar nix.
es gibt sogar mindestens zwei bekannte gitarristen, die von vorne rein erst gar nicht alle saiten aufziehen.
Keith Richards (hoff mal, den schreibt man so...) und Max Cavalera (zumindest früher bei Sepultura).

gruß

Marc

oder, moment mal. meinst Du etwa, daß Dir die LETZTE saite gerissen ist. also ohne saiten kannst natürlich nich spielen... :gruebel:

;)
 
das geht auch mit tremolo wenn man sie mal gestimmt hat

Tatsache? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber rein theoretisch lässt ja durch die fehlende Saite die Zugkraft nach, wodurch sich das Tremolo etwas "herabsenken" müsste... oder ist das vllt bei der hohen e-Saite nicht sooo dramatisch? Wenn ich da einem Irrtum unterliege lass ich mich gern korrigieren :redface:
 
wichtig ist, dass du mit verschiedenen sets experimentierst. bei mir halten pure nickel saiten am längsten sind aber stärker und härter zu spielen darum. aber standard saiten haben bei mir nie lange gehalten. wenn man live spielt ist das eh zu gefährlich ;)
 
Tatsache? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber rein theoretisch lässt ja durch die fehlende Saite die Zugkraft nach, wodurch sich das Tremolo etwas "herabsenken" müsste... oder ist das vllt bei der hohen e-Saite nicht sooo dramatisch? Wenn ich da einem Irrtum unterliege lass ich mich gern korrigieren :redface:
Hm.. wenn vll die tiefe E-Saite reißt und man ein Floyd Rose hat wirds vll problematischer. Aber ne Strat hab ich auch schon mit 5 Saiten gestimmt bekommen (mit nicht aufliegendem Tremolo). Aber du hast Recht: Die Einstellungen sind danach nicht mehr ideal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben