E-Gitarre als 3D Volumenmodell

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Hallo,

Ich arbeite seit Anfang der 90er Jahre mit 3D CAD Systemen und vertiefe im Moment
im Rahmen einer Weiterbildung mein Wissen in einem bestimmten CAD System.

Am Ende der Weiterbildung müssen wir eine Projektarbeit abliefern.
Was liegt da näher als eine Gitarre kpl. in 3D in allen Details zu modellieren.

Mich würde interessieren ob das für einige von euch viellecht von Interesse
ist. Dann würde ich Bilder der 3D Modelle je nach fortschritt
hier im thread einstellen.

Würde mich dann auch über anregungen und tips bzgl der eigentlichen Gitarre freuen

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich mach oft einiges mit 3D Animation (Maya). Ich finds sowas immer cool, speziell wenn die Modell sehr detailliert gemacht sind.

Wenn du hilfe anregungen brauchst, würd ich dir gerne helfen :)
 
Das freut mich, danke :)

Das ganze wird so detailliert das die fertigen Volumendaten
direkt an eine CNC Fräse zur fertigung übergeben werden könnten/können.

Zur Info: Das Projekt wird mit Catia V5 erstellt.
 
Cool! Soviel ich weiß kann man solche Daten immer in ein 3D Programm ala Maya laden und dann damit geile Renderings machen... Wann musst du abgeben?
 
Welches Gitarrenmodel möchtest du denn zeichen?

Ich fänds auch nett wenn du die fertige Datei einstellen würdest (oder vielleicht in den verschiedenen Arbeitschritten??)
 
Da ich auch ein CAD Programm habe, fänd ich eine Datei super, um evt. selbst mal etwas daran zu "modellieren". Keine Angst, ich kanns das auch nicht weiter geben, da ich nur eine Education version habe ;)
 
Ist ne lustige Sache sowas, aber da steckt mehr Arbeit drin, als man vllt. denkt :D
Ich hab sowas auch mal aus Spaß gemacht...irgendwann hat mich dann die Lust verlassen. Die Details sind nicht perfekt (Standard CATIA Texturen etc.) und die Proportionen sind vllt. auch nicht perfekt, aber was solls.
Viel spaß bei deinem Projekt. :)
p.s.: ist auch mit CATIA V5 erstellt, falls du irgendwelche Fragen hast, steh ich dir gerne zur Verfügung :great:
 

Anhänge

  • Flying V727.jpg
    Flying V727.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 627
  • Flying V727 back.jpg
    Flying V727 back.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 457
Mich würden die Fortschritte in Dateiform auch interessieren :)
 
Also abgabe ist am 5. februar.

es wird eine stratähnliche form, frei nach meiner nase

smile, also mit weitergeben hab ich da kein problem

das ist cool, falls du mir die catia datei mal zusenden kannst
wäre das super .....
meins wird kpl. in flächen erstellt, bekommt eine geshapte ahorndecke .....

wenn die dateien der jeweiligen bauteile fertig sind werd
ich bilder hier reinstellen wer sie dann haben mag
dem kann ich sie schickn oder besser auf ein online laufwerk stellen
 
Also zuerst mal der Bodyumriss
 

Anhänge

  • Bodyshape001.jpg
    Bodyshape001.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 519
Was genau machst du denn? Nur Hals und Korpus? Oder auch Hardware?
 
Geile Idee. Ich fände natürlich eine Les Paul toll.

Zum Start könnte ich Dir diese beiden Pläne hochladen:
 

Anhänge

  • lespaul_rev.pdf
    39,9 KB · Aufrufe: 410
  • Lespaul59-ver10full.pdf
    133,9 KB · Aufrufe: 308
@fabe_sd
inkl. hardware und saiten

@hoss
jo, also wenn das projekt mit allem drum und dran klappt
hab ich auch an eine paula gedacht in der fortsetzung

coole sache das mit den plänen, danke dir

auch wenns jetzt erst mal was stratähnliches wird
die paula wird nicht vergessen
 
Wenn ich nicht gerade mein Diplom schreiben würde, würde ich sagen, das schreit nach nem CAD-Guitar-Designing-Battle :D Müssten dann natürlich noch n paar mehr mitmachen und anschließend n Vote hier im Forum...naja egal :D
 
Könnt höchstens mit ProE zeichnen, allerdings is das ja kein Vergleich zu Catia

Meine Idee wäre ja gewesen nächstes Jahr als Diplomarbeit eine Gitarre aus Kunststoff zu Zeichnen und auch zu Fertigen, leider werd ich das weder meinen Professoren noch meiner Teamkollegin schmackhaft machen können (dabei würden wir das Material gratis bekommen....)

Aber eine zeichnen um sie wenigstens am Computer mal gebaut zu haben is auch keine dumme Idee^^
 
So, im moment bin ich beim Deckenshaping
hier mal ein kleiner eindruck davon .....
 

Anhänge

  • Bodyshape002.jpg
    Bodyshape002.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 463
So,

jetzt erst mal ein eindruck von der decke.
die texturen sind net so doll
aber man sieht doch wie es wird .....
 

Anhänge

  • Bodyshape003_02.jpg
    Bodyshape003_02.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 466
So,

jetzt erst mal ein eindruck von der decke.
die texturen sind net so doll
aber man sieht doch wie es wird .....


Wieso sieht doch verdammt gut aus!!

Ich würd sowas nie hinbekommen ;)

Viel Spaß noch bei der weiteren Arbeit :D
 
hm, irgendwie ist mein Post nicht im Forum angekommen - also nochmal:

zuerst mal: Klar sind die Texturen noch nicht ok bei dir, aber das hebt man sich sowieso auf, bis das 3d-Modell fertig ist! Also: Gute Arbeit!





Inziwschen habe ich die Korpusform korrigiert, hängt jetzt zwischen PRS und Les Paul mit einem Double-Cutaway. Schwierig ist momentan noch die sichtbare "Decke", dabei handelt es sich um eine geschliffene Aluminiumplatte.
Die echten Vorbilder dieser Gitarre gibt es auf www.gigliottiguitars.com zu bewundern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben