E-Gitarre bepannen!?

  • Ersteller nelidius
  • Erstellt am
nelidius
nelidius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.19
Registriert
10.08.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Frankfurt
hallo leute,

seit 3 monaten spiele ich e-gitarre und nun ist mir eine saite gerissen (saite A). und ich habe natürlich keine ahnung, wie man die neue saite aufzieht. verstehe einfach nicht, wie das ganze da unten im steg funkt. also, wie kriege ich die alte saite raus und neue hin? helfen sie mir bitte!!! wenn es geht, vielleich auch mit paar bildern.

P.S. kann man eigentlich die gitarre im gitarrenshop bespannen lassen? wenn ja, was kostet es ungefähr?

Danke, Denis
 
Eigenschaft
 
"Bespannen" ist ein witziger Ausdruck... ;)

Das ist eigentlich nicht besonders schwierig und etwas, was jeder Gitarrist selbst lernen sollte. Empfehlenswert ist es jedenfalls, gleich alle Saiten auf einmal zu wechseln, da sonst die eine neue sehr unterschiedlich klingt. Und nach 3 Monaten darf man auch ruhig mal Saiten wechseln.

Eine kleine Anleitung dazu findest du hier: http://www.musik-service.de/Gitarren/SaitenWechseln.htm
oder auch hier:
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechsel.html
und sonst noch viele per Google...

Du wirst bemerken, dass sich alle Anleitungen in kleinen Details unterscheiden, das sind dann meist Dinge, die der eine so macht, der andere so. Mach dir nicht zu viele Gedanken über solche Dinge...

Noch etwas: Falls du ein freischwebendes Tremolo-System (Floyd Rose o.ä.) hast, dann entweder nur eine Saite nach der anderen wechseln oder das Tremolo vorher irgendwie festklemmen! Du ersparst dir damit einen Haufen Ärger...
 
clemens schrieb:
Noch etwas: Falls du ein freischwebendes Tremolo-System (Floyd Rose o.ä.) hast, dann entweder nur eine Saite nach der anderen wechseln oder das Tremolo vorher irgendwie festklemmen! Du ersparst dir damit einen Haufen Ärger...
hmm, ich hab auch n floyd rose und demnächst sollte ich saiten wechseln und bei der gelegenheit will ich das griffbrett reinigen und pflegen. werd deshalb alle saiten auf einmal runtermachen. äh ja, und deshalb meine frage: wie klemm ich das tremolo denn genau fest ?? weil das sollte man ja machen, damit man sich arbeit erspart...
 
Mindfuck schrieb:
hmm, ich hab auch n floyd rose und demnächst sollte ich saiten wechseln und bei der gelegenheit will ich das griffbrett reinigen und pflegen. werd deshalb alle saiten auf einmal runtermachen. äh ja, und deshalb meine frage: wie klemm ich das tremolo denn genau fest ?? weil das sollte man ja machen, damit man sich arbeit erspart...


Leg einfach einen Holzblock genau unter das Tremolo damit die Federn das Tremolo nicht ganz nach hinten drücken, also so das der Holzblock das Tremolo in der normalen Position hält.
 
clemens schrieb:
Empfehlenswert ist es jedenfalls, gleich alle Saiten auf einmal zu wechseln, da sonst die eine neue sehr unterschiedlich klingt.

Na man muß net unbedingt alle Saiten gleich wechseln, wenn erst neue drauf gekommen sind ansonsten nach 3 Monaten okay, da stimm i zu.
Hat aber nix mit dem Klang zu tun,wenn du nur eine Saite wechselst, schließlich ist ein e ein e und ein c ein c, egal was du für Saiten benutzt... ;)

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Na man muß net unbedingt alle Saiten gleich wechseln, wenn erst neue drauf gekommen sind ansonsten nach 3 Monaten okay, da stimm i zu.
Hat aber nix mit dem Klang zu tun,wenn du nur eine Saite wechselst, schließlich ist ein e ein e und ein c ein c, egal was du für Saiten benutzt... ;)

gruß Corvus :rock:

Wenn einem zwei Tage nach dem Saitenwechsel das hohe e reißt, na klar, da muss man nicht schon wieder alle neu aufziehen. Er hat aber gesagt, dass ihm nach 3 Monaten eine Saite gerissen ist, und da kann man wirklich mal alle wechseln.

Und sicher hat's was mit dem Klang zu tun: Neue Saiten klingen einfach viel brillianter, metallischer als alte.
 
clemens schrieb:
Wenn einem zwei Tage nach dem Saitenwechsel das hohe e reißt, na klar, da muss man nicht schon wieder alle neu aufziehen. Er hat aber gesagt, dass ihm nach 3 Monaten eine Saite gerissen ist, und da kann man wirklich mal alle wechseln.

Und sicher hat's was mit dem Klang zu tun: Neue Saiten klingen einfach viel brillianter, metallischer als alte.

Meine Saiten hab i jetz nen 3/4 Jahr drauf und nix is gerissen oder dermaßen am Klang im Arsch.
Das neue Saiten etwas metallischer und brillianter klingen etc. da stimm i dir zu, ja okay. Glaubst du, das man das am Anfang schon so stark hört, ob i neue oder 3Monate alte Saiten drauf hab? I glaub net... ;)

Es kommt au drauf an, ob du Saiten für 1Euro50 aufziehst oder dir mal einen besseren Satz zulegst...da kannst de se locker mal nen halbes Jahr un länger drauf lassen (wenn se dir vorher net beim shreddern um die Ohren fliegen :D )

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Meine Saiten hab i jetz nen 3/4 Jahr drauf und nix is gerissen oder dermaßen am Klang im Arsch.
Das neue Saiten etwas metallischer und brillianter klingen etc. da stimm i dir zu, ja okay. Glaubst du, das man das am Anfang schon so stark hört, ob i neue oder 3Monate alte Saiten drauf hab? I glaub net... ;)

Es kommt au drauf an, ob du Saiten für 1Euro50 aufziehst oder dir mal einen besseren Satz zulegst...da kannst de se locker mal nen halbes Jahr un länger drauf lassen (wenn se dir vorher net beim shreddern um die Ohren fliegen :D )

gruß Corvus :rock:

Naja... ich verwende D'Addario, also schon was ordentliches, und trotzdem wechsle ich sie viel häufiger als halbjährlich. Erstens klingt's besser, und, was viel wichtiger ist, das Spielgefühl ist einfach besser.
 
clemens schrieb:
Naja... ich verwende D'Addario, also schon was ordentliches, und trotzdem wechsle ich sie viel häufiger als halbjährlich. Erstens klingt's besser, und, was viel wichtiger ist, das Spielgefühl ist einfach besser.

Was hast du für ein Equipment? Und wie oft spielst du bzw. auch was spielst du?
Des sind auch Faktoren,die ausschlaggebend für des Saitenwechseln sind...:)

gruß Corvus :rock:
 
naja, 3 monate is bei mir so aber echt die maximale zeit, die saiten drauf bleiben. ich teste bald ma die 99 cent dinger von thomann.
 
Herrrmann schrieb:
naja, 3 monate is bei mir so aber echt die maximale zeit, die saiten drauf bleiben. ich teste bald ma die 99 cent dinger von thomann.

Hehe...na dann viel Spass beim basteln...
Des is au ein Grund, das man die Gitarre net aus der Hand legen kann...weil man zuviel dran basteln muß und sein neues Hobby...Saitenwechseln...entdeckt hat...:D

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Was hast du für ein Equipment? Und wie oft spielst du bzw. auch was spielst du?

Framus Diablo Custom (auch wenn ich nicht ganz versteh was das mit dem Saitenwechseln zu tun hat). Ich spiel momentan eigentlich täglich, ich würd sagen so zwischen einer und drei Stunden, je nach Lust und Laune, an manchen Tagen komm ich leider nicht dazu. Stil: alles Mögliche, Blues, Rock, oft auch mal was ruhigeres, ab und zu unkontrolliertes Geschrammel.
 
@clemens

Die Equipmentfrage war au net auf des Saitenwechseln bezogen, des war ne reine Interessenfrage...;)
der Rest hat sich auf die Saiten bezogen aufgrund der Belastung die deine Git durch dein spielen hat, deswegen... :)

gruß Corvus :rock:
 
so, eine frage: hab jetzt meine tiefe e saite lose. an den tunern is sie raus...und wie bekomm ich sie jetzt aus dem tremolo? durch öffnung an der rückseite der gitarre durch oder? würde einleuchten aber das ende der saite is arg von den tunern verdreht und ich hab angst das mit gewalt durchzuziehen
 
w. borland schrieb:
so, eine frage: hab jetzt meine tiefe e saite lose. an den tunern is sie raus...und wie bekomm ich sie jetzt aus dem tremolo? durch öffnung an der rückseite der gitarre durch oder? würde einleuchten aber das ende der saite is arg von den tunern verdreht und ich hab angst das mit gewalt durchzuziehen

Am einfachsten abschneiden mit irgendeiner Zange.

Ansonsten kann man das schon durchziehen, wenn man etwas aufpasst.
 
naja, es geht voran e und a sind jetzt getauscht :rolleyes:
 
ähm also ich weiß jetzt nicht was los ist, aber...
Ich hab jetzt 2 mal versucht ne neue e-Saite raufzutun und jedesmal ist diese nach einem Mal drehen gerissen...d.H ich hab jetzt nur noch einen Versuch und ich fänds ziemlich dämlich wenns wieder inne Hose gehen würd da ich für die Saiten fast nen ganzen Tag geopfert hab und inne Stadt gefahren bin...
Außerdem versteh ich die Anletungen nicht wirklich...Ich habs so gemacht dass ich die Saite durch das Loch am Wirbel geführt hab abr dann steh die ca.15 cm ab...Vll liegts ja daran..aber egal,dann hab ich die halt im urzeigersinn um den wirbel geführt und unter der saite durch...und dann aufgewickelt...



*EDIT*


Lol okay diel etzte ist jetz auch gerissen...Lol ich glaubs nicht...Was soll ich da denn bitte machen?! WEnn die Saite auf der Höhe vionner tiefen e is ist die schon straffer als alle andren...Toll....Echt toll :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben