Solid-Body für ambitionierten Anfänger (bisher A-Git.) - Pop bis Metal bis 250€

P
paranyx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.17
Registriert
19.08.17
Beiträge
18
Kekse
0
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[✔] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[✔] Rock
[✔] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[✔] Sonstiges: (Pop)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[✔] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[✔] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[✔] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[✔] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[✔] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[✔] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[✔] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[✔] egal


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
[✔] egal

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[✔] uhm humbucker wäre glaube ich gut :D


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[✔] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Engere Kaufwahl: https://goo.gl/V5ESdb, https://goo.gl/6GKfyx)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[✔] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[✔] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Moin!

In dem Preissegment lohnt es sich mMn nicht
nach dem möglichst besten Angebot Ausschau zu halten. Wenn du dabei bleibst wirst du wahrscheinlich nach einem halben Jahr wine bessere Gizarre wollen, egal welche du jetzt neu kaufst.

Mein Tipp: Geh in einen Musikladen und lass dich beraten und schau welche Art/Form dir besser gefällt. Strat, Les Paul, Doublecut oder Powerstrat oder was auch immer... aber was Marke/Modell angeht wirst du sehr bald Durst auf hochwertigeres haben.

So zumindest meine Erfahrung. Ich kaufte auch zwei mal.
 
Moin, verkehrt sind die 2 Modelle schon mal nicht. Hast du denn auch Budget für Verstärker etc. eingeplant, oder woran willst du sie betreiben?
 
[✔] uhm humbucker wäre glaube ich gut :D
Nur Humbucker und keine Singlecoils? Oder ein Humbucker am Steg?
Solange du vorwiegend “glaubst“, kann ich dir ein Antesten verschiedener Pickuptypen und -Positionen verzerrt und unverzerrt wärmstens empfehlen. Dann kannst du deine Anfrage etwas genauer eingrenzen.
 
Soll es die erste Gitarre werden? Wenn ja kannst du auch eigentlich ne Münze werfen, ihren Job machen werden beide. Ich selbst würde in der Auswahl vielleicht eher zur Ibanez tendieren, weil ich mit dem Singlecoil Sound der Yamaha nicht sooo viel anfangen kann, obgleich ich der Yamaha eigentlich qualitativ mehr zutraue als einer Gio Ibanez. Diese haben mich bis jetzt zwar noch nicht richtig enttäuscht aber halt auch nicht so wirklich überzeugt. Es kann aber auch sein, dass meine Meinung über die Gios etwas veraltet ist, ich hatte länger keine mehr in der Hand.

In dem Preissegment lohnt es sich mMn nicht
nach dem möglichst besten Angebot Ausschau zu halten. Wenn du dabei bleibst wirst du wahrscheinlich nach einem halben Jahr wine bessere Gizarre wollen, egal welche du jetzt neu kaufst.

Ich weiß, man macht so Aussagen gerne, und irgendwie haben sie ja auch ihre Berechtigung, so zu 100% richtig ist es dann aber trotzdem nicht. Derzeit spiele 90% der Zeit auf einer 15 Jahre alten Ibanez RG. Das war meine zweite Gitarre, sie hat damals 220 Euro gekostet und ist, von den etwas langweiligen Pickups mal abgesehen, einfach ein klasse Instrument. Und das obwohl hier immerhin noch eine Prestige RG hängt und diese die alte RG eigentlich locker abhängen sollte. Tut sie ja auch irgendwie, das macht die Alte aber nicht zu einem schlechten Instrument, welches man nicht mehr spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Metalgedõhns kommt mir die Ibanez irgendwie passender vor.
Und der Jammerhaken der Yamaha ist eher ein Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, also in Sachen Rock und Metal im günstigen Preisbereich finde ich Ibanez sehr empfehlenswert! Es gibt massig Ibanez Gitarren, die an die Stratform erinnern. Und ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Ibanez gemacht, spiele selber immer noch Ibanez :). Jackson wäre auch nicht verkehrt, Dean vielleicht noch und es gibt auch andere ...

Nimm definitiv was mit Humbuckern. Mit Singlecoils wirste definitiv nicht glücklich werden.

Sattelbreite sollte je nach Fingern im Metalbereich nicht die 43mm überschreiten. Kleine Knubbelfinger brauchen noch kleinere Bretter, langfingrige Elfen vielleicht noch nen Tick größere, aber für Normalos ist 42-43mm ganz gut (meine Meinung ^^).

Bei dem Jammerhaken (Vibrato/Tremolo) solltest du definitiv verzichten. Es gibt im unteren Preissegment nichts vernünftiges und du wirst es im Zweifel nicht benutzen, aber Saiten stimmen und wechseln wird um Faktor 3 lästiger. Und jetzt noch spontan 2-3 Links zum großen T., damit du schonmal ne Auswahl hast.

https://www.thomann.de/de/ibanez_rc220_tcr.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_wnf.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_js32tq_dinky_trd.htm
Achja, und noch ganz wichtig: Viele Gitarren anspielen. Nicht einfach nur eine bestellen und "wird schon passen". In den Laden fahren, diverse Gitarren ausprobieren. Mindestens 3-4, gerne auch mehr! Nur so kriegt man raus, was man möchte :).
 
Die könnte auch passen


Der Link vom Handy geschickt, war wohl kaputt...dann eben so
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ibanez's in der Preiskategorie lassen sich toll spielen, jedoch würde mir der Sound schnell aufn Dack gehen. Die Abnehmer klingen stumpf, der Anschlag langweilig... Du solltest einplanen evtl die Abnehmer vom Händler geg. höherwertigere austauschen zu lassen. Wenn nicht jetzt, dann später irgendwann. Vlt wirst du ja auch so glücklich.
 
Hallo, in meinen Augen machst du mit beiden Modellen nicht viel falsch. Es sind gute Einsteigergitarren. Aber wie @Noddy schon angemerkt hat: hast du auch ein Budget für einen (Übungs)Amp, Kabel und anderes Zubehör wie Gurt und Plektren eingebplant? Da gehen je nachdem auch nochmal einige Euro weg.

Unterstreichen kann ich nur den Tipp, dass du nach Möglichkeit in einen Laden gehst und dir dort verschiedene Modelle - durchaus auch teurere - anschaust und probierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Jammerhaken (Vibrato/Tremolo) solltest du definitiv verzichten. Es gibt im unteren Preissegment nichts vernünftiges und du wirst es im Zweifel nicht benutzen, aber Saiten stimmen und wechseln wird um Faktor 3 lästiger. Und jetzt noch spontan 2-3 Links zum großen T., damit du schonmal ne Auswahl hast.

https://www.thomann.de/de/ibanez_rc220_tcr.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_wnf.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_js32tq_dinky_trd.htm
Achja, und noch ganz wichtig: Viele Gitarren anspielen. Nicht einfach nur eine bestellen und "wird schon passen". In den Laden fahren, diverse Gitarren ausprobieren. Mindestens 3-4, gerne auch mehr! Nur so kriegt man raus, was man möchte :).
Da kann ich zu 100% zustimmen. :great:

Einen Tipp hätte ich noch, wenn es eine Yamaha Pacifica werden soll:
https://www.kirstein.de/E-Gitarren/ST-Modelle/Yamaha-Pacifica-120H-E-Gitarre-Black.html

Sie hat 2 Humbucker und eine feste Brücke. Dreiwegeschalter. Obendrein hat sie ein echtes Coil-Split, so dass man als Anfänger immer noch mal diese single-coil-ähnlichen Sounds ausprobieren kann. Qualitativ ist die Yamaha Pacifica auch sehr gut.

Das einzige, was man wirklich mögen muss, ist das mit 41 mm recht schmale Griffbrett... :rolleyes: Ibanez und Jackson sind da mit 43 mm etwas breiter. Deshalb spiele ich meine Pacifica nur noch ziemlich selten...
 
Ich melde mich mal wieder ;)

Geld für Zubehör und Verstärker habe ich alles bereits eingeplant.
Verstärker wird ein Boss Katana 50.
Habe vor in den nächsten Monaten mal nach Köln zum Musicstore zu fahren und da n paar Gitarren zu testen und mich n bisschen beraten zu lassen.

Wichtig ist mir nur das die Gitarre nicht nur in einem Genre gut klingt :D Also das ich auch mal von Metal auf Pop wechseln kann.
Bis jetzt ist die Ibanez auch mein Favorit.
Aber mal sehen wie sehr sie mich Live im Geschäft überzeugt.
habt ihr Tipps auf was ich beim anspielen dann achten soll? (wird meine erste E-Gitarre deswegen weiß ich nicht auf was es da ankommt.. habe bis jetzt nur Akustik gespielt)
 
Wichtig ist, dass sie dir gut in der Hand liegt und du dich mit der Gitarre wohlfühlst. Also Griffbrettbreite, Mensur etc. Das ist schon etwas anders als bei einer akustischen Gitarre. Der Klang sollte dich auch überzeugen, da du weißt welchen Verstärker du willst, kannst du ja vielleicht auf genau so einem probieren.

Prinzipiell kannst du eigentlich jede Gitarre für jede Musikrichtung verwenden, da gibt es keine Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Tipp für Kenner, aber keiner für ambitionierte Anfänger. Da merkt man nicht was besser liegt
 
Schon mal alternativ überleg sich etwas gebrauchtes zu holen, die ersten Monate damit verbringen und in sich dann in Ruhe nach etwas ordentlicherem (ggf. für mehr Geld) umzusehen)?

z.B. ne Squier für 100 und die dann für das gleiche Geld wieder verkaufen... kostet dich dann nichts, und du kannst feststellen in welche Richtung es gehen soll.
 
Wichtig ist mir nur das die Gitarre nicht nur in einem Genre gut klingt :D Also das ich auch mal von Metal auf Pop wechseln kann.
Dann würde ich raten zu:

(1) Entweder einer Gitarre mit Humbucker und Single Coils
oder
(2) Einer Gitarre mit Humbuckern und Coil Split

Persönlich gefällt mir Variante 2 besser. Da ist die oben verlinkte Harley Benton CST-24 ein heißer Kandidat. Ich denke, dass du mit diser Gitarre "erst mal" gut bedient bist. Wenn du damit ein wenig geübt hast, wird das GAS (gear aquisition syndrome) automatisch kommen. :D Und dann weißt du, worauf du beim Kauf einer teureren Gitarre Wert legst.

Kleiner Tipp: Die Ibanaz GRG170DX gibts zu Hauf gebraucht bei E-Bay-Kleinanzeigen.

habt ihr Tipps auf was ich beim anspielen dann achten soll? (wird meine erste E-Gitarre deswegen weiß ich nicht auf was es da ankommt.. habe bis jetzt nur Akustik gespielt)
Über mal vorher auf der Akustikgitarre ein paar Sachen wir Akkordspiel ibs. Barré-Akkorde, Zupfen und ggf. Sololäufe. Über ein paar Passagen so ein, dass du sie auswendig kannst. Genau das gleiche spielst dann im Laden und verschiedenen Gitarren. Dann merkst du gleich die Unterschiede im Griffbrett.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schon mal alternativ überleg sich etwas gebrauchtes zu holen, die ersten Monate damit verbringen und in sich dann in Ruhe nach etwas ordentlicherem (ggf. für mehr Geld) umzusehen)?
Ja ganz genau, deshalb mein Hinweis auf die GRG170DX. Die wird oft un gern von Anfängern gekauft (zu recht!) und später zugunsten eines besseren Instrumentes wieder abgestoßen. Da kann man ruhig zuschlagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Tipp für Kenner, aber keiner für ambitionierte Anfänger. Da merkt man nicht was besser liegt
Ob sich eine Gitarre gut anfühlt kann jeder Anfänger beurteilen. Gerade auch im Laden, wenn mehrere verschiedene Modelle verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist die oben verlinkte Harley Benton CST-24 ein heißer Kandidat.
Leider wird er die aber nicht beim Music Store in Kölle anspielen können :D
Vergleichbar von Art und Form wäre eine FAME Forum, allerdings kostet die auch locker das 4fache :eek:

Da merkt man nicht was besser liegt
Na ja...man merkt schon recht schnell, welche Gitarre einem besser in der Hand liegt..war zumindest bei mir so. Das ist ja das Gute, wenn man im Laden anspielt...man kann sich diverse Bauformen anschauen und proben....und manchmal passieren die komischsten Sachen...in den Laden rein mit der XY-Gitarre im Kopf..und raus dann mit der AB :D Soll schon öfters vorgekommen sein.

Im MS wäre das hier vielleicht auch noch was:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-M-10-BK/art-GIT0019930-000

Oder die:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jackson-JS32TQ-Dinky-DKA-RW-TR-Trans-Red/art-GIT0028485-000
Bißchen drüber vom Preis und nicht schwarz..aber nu :D

Ich würde auf jeden Fall eine OHNE Tremolo in der Preisklasse und für das EInsatzgebiet zum ANFANGEN nehmen...
 
Schon, aber er wird es nicht deuten können und darauf kommt es an. Worauf es ankommt lernt man erst im Laufe der Jahre zunehmend.

Was man am Anfang selbst einschätzen ist vlt
die Bauart, mehr aber auch nicht.
 
Klar lernt man das erst mit der Zeit...aber man merkt auch direkt, ob einem die Gitarre angenehm ist oder zu schwer oder zu dicker Korpus, zu dicker Hals etc....und es wird ja eh nicht die letzte bleiben :D

Außerdem, so unbedarft ist der Herr nun nicht, er hat ja schon Akkustik gespielt...

Und bei dem Preisrahmen, kann man es verkraften, wenn es nach ein paar Monaten heißt: Jetzt muß was anderes her....
Die kriegt man in der Regel mit geringem Verlust auch wieder an den Mann/Frau...oder behält sie und nimmt was wertigeres oder andere Bauform oder oder...

Ich habe mit einer Strat angefangen, gefolgt von Paulas, dann Tele, dann doch wieder Paula, dann Jazzmaster, jetzt wieder eine Paula und nun warte ich noch auf eine CST24 ...to be continued...da bin ich mir ganz sicher :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben