E-Gitarre bis 400€ Harley Benton, Yamaha o.ä?

Ich habe dieses Kabel von Somer:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_gold_30.htm

Das ist extrem steif, macht sich nicht gut zum Spielen... wenn du einen leichten Amp hast (gerade kleinere Wohnzimmer- und Übungsamps sind nicht so schwer und standsicher), dann verrutscht der leicht. Ich würde echt was weicheres nehmen.

Zur Kopflastigkeit: So lange man spielt, ist alles okay. Wenn man aber die Hände von der Gitarre nimmt, wandert die Kopfplatte sofort in Richtung Boden. Da ich oft zwischen Amp, Laptop und Notenständer hin- und herlaufe, hat mich das echt genervt.
 
Es sprengt zwar etwas deinen Rahmen. Aber Musicstore hat gerade ein cooles Angebot. Und zwar ne Gibson SG für 444€.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181130-123901_MUSIC STORE.jpg
    Screenshot_20181130-123901_MUSIC STORE.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 233
Ohhh. Vielleicht kommt da was nach? Habe den Katalog für 2019 eben erst über die Musicstore App bekommen.
 
Gratulation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du eh zum thomann fährst, würd ich die vielleicht auch mal mit anschauen:



Unter 150 Euro, eine Markengitarre zum Harley-Benton-Preis.


Ich würd mir noch einen Gigbag zulegen. Echt praktisch, wenn du mit der Gitarre unterwegs bist, zB zu einem Lehrer.

Ansonsten: Ja, wie empfohlen brauchst du natürlich nicht nur die Gitarre, sondern auch etwas Zubehör. Meine Empfehlung: Alles zusammen kaufen, dann kannst du einen Gesamtpreis mit Rabatt raushandeln und evtl noch etwas sparen.
 
Sodala, war beim Thomann und erstmal wow :)

Hab meine Bestellung bzgl. günstigeren Gurt -> Harley Benton Guitar Strap Padded Black und anderes Kabel -> Sommer Cable The Spirit XXL Ins. 3.0 AS (war das letzte) geändert und mit Bigbag, Pflegesachen, Seitenbespanner, Wandhalterung etc ergänzt!

Gitarren + Zubehör angeschaut 2h lang mit top Beratung, der war super hat sich echt Zeit genommen und einiges erklärt. Ganz ist die Entscheidung noch ned gefallen, hier mal ein Update

Also die Harley Bentons sind alle raus! Optisch der Hingucker aber durch die Bank alle viel zu schwer, große Schwankungen gabs natürlich, aber selbst die leichtesten waren mir zu heavy.

Konnte das Ganze jetzt auf folgende eingrenzen:
Optisch und gewichtstechnisch (2,6kg) favorisiere ich eindeutig die blaue Ibanez ohne Tremolo, vermutlich ist aber die Ibanez S621 die best ausgestattetste? Bei den Ibanez S, RGA Serien blick ich noch ned ganz durch...

Die Ephiphones liegen in der Mitte zwischen Classic Look, ACDC Bonus und dem Gewicht außerdem kann man mit den 4 Drehknöpfen die 2 Humbucker einzeln ansteuern, soll wohl nice sein? Kopflastig hat mich gar nicht gestört.

Rein optisches Schlusslicht bildet Yamaha 311, aber Soundvielfalt und Handling gefallen mir gut. Der Locking Teile oben sind auch super!

Arg! Ich kann mich ned entscheiden :redface::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entscheide dich vielleicht erst für einen Gitarren-Typ...also Les Paul, SG, Strat...und im Anschluss nimmst du so eine schicke blaue Ibanez:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ibanez S512 und S621 QM sind nahezu gleich. Die S521 ist einfarbig angestrichen, die S621 mit Ahornlaminat (QM = quilted maple) belegt. Der Unterschied ist rein optisch. Die RGA42FM hat einen etwas dickeren Korpus und ist ebenfalls mit Ahornlaminat belegt (FM = flamed maple). Diese drei Gitarren haben alle den gleichen Hals (Jumbo-Bünde), die gleichen Tonabnehmer und die gleichen Schaltmöglichkeiten.

Die Ibanez SA460QM ist anders. Schmalerer Hals (kommt dir entgegen?), niedrigere Bundstäbchen (Medium-Bünde) und eine Brücke mit Vibrato. Und Locking-Mechaniken = einfacher Saitenwechsel.

Vielleicht wichtig für zu Hause - die S und die SA haben den Stecker vorn. Wenn du die Gitarre auf den Schoß nehmen willst, ist das ein Pluspunkt.

Die Yamahas haben Locking-Mechaniken - supereinfacher Saitenwechsel. Und vielfältig ist der Sound der Yamaha wirklich. Dafür ist der Hals noch schmaler als der Ibanez SA.

Welches Griffbrett hat sich denn besser angefühlt? Die sind alle schon merklich unterschiedlich. Aber vermutich wirst du die Unterschiede erst mit der Erfahrung fühlen können.

Wahrscheinlich ist es wirklich Wurst, was du nimmst. Schlecht sind die Gitarren alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Dean kenn ich nicht, die paar Ibanez sind ihr Geld sicher wert, Yamaha 311 ist nach meiner bescheidenen Erfahrung aber das Beste. Muss Dir aber liegen, darauf kommt es an. P90 am Hals ist mit Humbucker am Steg echt cool und die Ausstattung ist klasse.
 
Nicht nur der Cider in mir sondern auch meine Yamaha Revstar daheim rät dir zu einer Yamaha Revstar RS420

Wenn du die Chance hast probiere die Revstar Reihe unbedingt mal an. In die Hand nehmen reicht schon.Gerade als Anfänger ist es unfassbar wichtig, dass du dein Instrument gerne in die Hand nimmst und übertrieben ausgedrückt "Eins" mit ihm wirst.
 
Hm, entscheiden musst ja eh du, @Keniji ...
Aber ich gebe mal meinen Senf dazu.
Bei dem breiten Spektrum an Stilen, die du genannt hast, denke ich würdest du mit der Yamaha und der Epiphone SG am weitesten kommen. Die Dean kenne ich nicht, vermute aber dass für sie das Gleiche gilt.
Die Ibanez´s sind auch vielseitig, ihren Schwerpunkt würde ich halt bei Hard ´n Heavy sehen. Da sie dir am aber besten gefallen...:great:
Die Epiphone Les Paul Studio finde ich schlecht und hässlich! Da würde ich lieber auf eine Gibson Studio sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja..., die Entscheidung welche man nun kauft, die kann dir keiner abnehmen.

Ich muss dem Kollegen @revolverband recht geben, für das Spektrum was du füllen möchtest ist meiner Meinung nach die Yamaha (die von mir vorgeschlagene Fender MP Tele Plus, ist ja raus...) am besten geeignet. Voraussetzung ist natürlich das du mit diesem "dürren" Hals klarkommst (meinereiner kommt damit überhaupt nicht klar).
Pluspunkt für Yamaha ist das die durchweg eine gute Qualität haben, Ausreißer sind sehr, sehr, sehr selten. Anderseits sehen sie auch etwas langweilig aus...
 
Also der Groschen ist gefallen, nachdem ich heute noch im Klier und im BTM Shop in Nürnberg war. Gekauft wurde eine gebrauchte Ibanez Roadcore RC320 TCR in transparent rot für 300€, wo mir ein Stimmgerät erlassen wurde und ich wohl nen coolen netten Gitarrenlehrer gefunden hab, der nicht teuer ist! :great: Der BTM-Shop ist echt nice, die nützen den Platz mit allen möglichen Gitarren sauber aus, ned wie Klier wo alles weitläufig ist aber dafür die Auswahl leidet.

Es wurde ziemlich knapp mit Yamaha aber da die 311 beide Shops nicht auf Lager hatten, und ich dann wieder zum Thoman hätte fahren müssen, seis drum um den Direktvergleich.

Dieses Ibanez Modell gefiel mir auf den ersten Blick wirklich extremst gut, sowohl soundtechnisch, handlemäßig und gewichtstechnisch. Country und Rock (AC/DC) klang wunderbar satt und warm. Wir haben das auch noch ausgiebigst mit diversen anderen Ibanez Modellen vergleichen, die ich oben angeführt hatte. Dabei ist mir dann doch mit der Zeit aufgefallen, dass die 2,6kg leichte von der ich am Vortag sehr begeistert war, zu leicht ist, weil man ja doch noch etwas in der Hand haben will. Bin sehr happy :)

Vielen Dank für die nette Beratung allerseits :D. Jetzt wird die Gitarre eingeweiht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte mal eine Zeit die Epiphone Les Paul Studio Deluxe WR. War sehr gut verarbeitet. Klasse Bedienbarkeit und Soundtechnich mehr als o.k. Hab sie wieder verkauft , da ich mir eine originale Gibson Les Pau Faded gekauft habe.
Preis Leistung passt
 
Schönes Instrument haste gekauft! Glückwunsch!
 
Dann mal viel Spaß bei den ersten Gehversuchen ;)

Und ich verstehe irgendwie nicht, warum hier so viele sagen: scheiß auf 'nen guten Gurt .. du spielst ja zu beginn eh nur im sitzen o_O

Ich habe ABSICHTLICH gleich angefangen im stehen zu spielen ..
- immerhin will man irgendwann ja mal mit anderen Mucke machen und im Bandraum steht man (in der Regel) halt ..
(bei mir war von Beginn an die Band da, war quasi meine Motivation .. meinen Bass habe ich schon vor Jahren an den Nagel gehängt und nicht mehr musiziert)

- wenn du immer nur im sitzen übst wirste schnell merken, dass sich die Gitarre im stehen mal sowas von anders anfühlt!
(Schlaghand + Greifhand ganz andere Bedingungen vorfinden ..)

- man kann sich auch gerne an das Gewicht der Klampfe gewöhnen ;)
 
Schau die auch mal die Fender Squier Classic Vibes an (Strat/Tele). Die liegen so um die 400,- €.
Ich hatte mir vor längerer Zeit auch eine Classic Vibe Strat zugelegt und bin damit sehr zufrieden (Verarbeitung, Spielbarkeit, Sound). Du bekommst meiner Meinung nach viel Qualität zum ordentlichen Preis.
Ich spiele die Classic Vibe neben einer USA Strat und einer Blade RH4E.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben