E-Gitarre folieren

C
corin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
19.12.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meine Ibanez SA 260 TLB folieren lassen. Als Folie soll Marken Folie aus dem KFZ Bereich (z.B. 3M) verwendet werden, ggf. bedruckt mit lösungsmittelhaltiger Tinte. Hat hier jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Folieren von Gitarren sammeln können? Ich habe hier leider nur ältere Threads zu dem Thema gefunden. Wie verträgt sich die Folie mit dem Lack (dürfte in der Preisklasse kein Nitro-Lack sein) und hat die Folie größere Auswirkungen auf die Klangqualität?

Kennt jemand zufällig einen Shop, wo man fertige bzw. passenden Folien für E-Gitarren kaufen kann?

Grüße un Danke im Voraus!

Corin
 
Eigenschaft
 
Frag doch einfach mal bei den einschlägigen Lackierereien in Deiner Umgebung nach, die solche Folierungen an Autos vornehmen. Die haben wenigstens Erfahrung mit dem Material. Schwierig dürften Kanten und Zargen werden wenn Du vollständig folieren willst.

Klangeinbußen sind glaube ich zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Thread jetzt erst gesehen, aber bei Bedarf einfach konkret nachfragen und ich kann meinen (beschränkten) Erfahrungsschatz teilen.
Wie sich die Folie mit dem Lack verträgt, kann ich nicht sagen, da die Folie noch klebt. Seit über 2 Jahren hält sie nun perfekt, ohne an den Rändern zu schrumpfen, rissig zu werden, oder auch nur haptisch sich anders anzufühlen. Ich würde also tippen, dass da wenig mit dem Lack passiert. Der Folierer meinte auch, dass normalerweise einer rückstandslosen Entfernung nichts im Weg stünde, wenn man bedenkt, dass das bei Autolack auch geht. (Sein Disclaimer war natürlich, dass er das noch nie mit Instrumenten gemacht hat und also nur spekulieren kann.)

Klanglich hat sich da gar nichts verändert. Weder hörbar noch bei Aufnahmen. (Disclaimer: Ob mit Profiequipment sich Unterschiede feststellen lassen, weiß ich nicht.)

Wie gesagt: Bei Fragen, fragen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben