E-Gitarre für die ruhigen Töne->Bon Iver, Ambiente, max. 1000€

  • Ersteller everythingisnano
  • Erstellt am
E
everythingisnano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
09.11.11
Beiträge
53
Kekse
98
Eigenschaft
 
Hi,
meinst du mit "Ambiente" die Post-Rock Band oder die Musikrichtung Ambient oder eine mir noch nicht bekannte weitere Band?
Ich denke mit Fender Instrumenten liegst du schon ganz richtig (wobei ich Bon Iver immer eher mit Les Paul in Erinnerung habe!?).
Weißt du denn schon, dass es eine Tele werden soll? Die Modelle die du verlinkt hast sind ja auch sehr unterschiedlich. Und heißt "angeschaut" so viel wie "bei Thomann auf der Seite gesehen" oder wirklich mal im Laden in der Hand gehabt?

Wenn du nach einer Fender Tele suchst ist die Baja eine sehr beliebte Lösung, du könntest dir spaßeshalber aber auch mal die Squier Classic Vibes ansehen. Die sind meiner Meinung nach richtig gut und man spart eine Menge Geld. Sonst schau mal bei www.pimpmyguitar.de vorbei und lass dir von Det für wenig Geld deine Traumtele zusammenstellen.

Wenn du von der Form her noch offen bist schau doch auch mal ob eine Jaguar oder Jazzmaster nichts für dich sein könnte. (Auch) Je nachdem welche Mensur dir besser liegt. Die Gitarren sind deutlich komfortabler als eine Tele und klingen manchmal noch ein wenig "gehaltvoller". Mit einer Tele hast du natürlich einen sehr etablierten Sound.

Welchen Amp hast du denn?
 
Hey,
Ich mein die Musik Richtung.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=72C1wQ8qr_E

Ja genau Bon Iver spielt glaub ne 57 Les Paul.
Ich hätte gern eine Tele oder eine Strat.
Angeschaut bedeutet das ich mal drauf gespielt habe. Hab mir auf nem Konzert mal die von einer anderen Band geliehen.
Deswegen müsst ich die wenn eh alle einfach mal anspielen

Ein Amp wär das nächste was ich mir dann neu Anschaffen müsste, je nachdem wie teuer die Gitarre wird direkt dazu. Derzeit nen hughes & kettner.
 
justin vernon spielt so gut wie alles, von reverend über gibson sg und einer alten deluxe lp mit minihumbuckern (keine 57er ;) ) bis zu diversen fenders bei seiner band (tele, tele deluxe, jaguar, jazzmaster). ich denke am besten bist du bedient, wenn du dir eine gitarre kaufst, die dir gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi nochmal.
Ja cool. Ich mache auch Ambient Kram, finde aber dass man da fast alles an Gitarren nutzen kann, solange es nicht zu dumpf ist. Ob man nun Tele oder Strat bevorzugt ist eher persönlich würde ich sagen. Du könntest dir, falls du den Mittel-PU magst auch Nashville Teles ansehen.
Aber wenn du eh noch nicht so richtig weißt, wohin die Reise (/Gitarrenwahl) gehen soll wäre es vielleicht am besten erstmal festzulegen was dir generell lieber ist. Dann kannst du dir hier immer noch konkretere Modelltips etc. holen.

Also hast du bis 1000€ für die Gitarre? Und dann nochmal Geld für Amp und Effekte? Oder musst du von dem Geld alles zahlen? Gerade an Effekten kommt da einiges zusammen, wenn man kein Multi nimmt. In letzterem Falle würde ich wirklich mal Richtung Squier, gebrauchte Diego, Rockinger, etc. schauen. Von Mexico Fenders halte ich (mit Ausnahme der Baja) leider nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Es geht. Ich hab derzeit ne Ibanez, und da fehlt einfach was.
Okay werd ich dann machen, danke!
Ich denk es wird eine Tele werden weil da einfach der ich "will-haben-Faktor" ist, ist halt nur die frage was für eine :D

ich hab mir gesagt ok 1000 Euro würd ich für eine gute E-Gitarre ausgeben.
Am liebsten würd ich halt für 1000 euro gern die Gitarre und den Amp haben, aber ich glaub damit würde ich nicht glücklich.
Ich weiß auch garnicht was so ein Amp kostet der zu der Musik passt.
Was hast du denn für einen ?

Effekte habe ich schon ein paar: strymon el capistan, strymon bluesky, boss rc30, und 3 billig behringer dinger. also die kauf ich mir immer so nach und nach. Hab schon ne lange Liste was ich haben will :D
 
Oh ok. Wenn du effektmäßig schon bei Strymon angekommen bist musst du da natürlich nicht mehr so Tief in die Tasche greifen (oder gerade deswegen, weil du dann alles auf dem Niveau haben möchtest ;)).
Ich selber spiele über ein Axe Fx (Standard). Das habe ich mir schon gekauft als meine musikalische Reise noch nicht ganz so experimentell war und bin gerade wegen dieser Entwicklung immer noch sehr froh darüber. Ich möchte mal diesen und jenen Effekt ausprobieren? Klar, kein Problem - hab ich ja schon dabei.
Ich hatte vorher bspw. auch ein Eventide Pitchfactor - ein super gutes Pedal. Aber wenn man bedenkt, dass ich das Axe gebraucht für nicht mal das dreifache gekauft habe für was ich den PF verkauft habe... Man braucht dann natürlich noch was zum lautmachen und so, aber das ist ein anderes Thema (generell sollte Amp-Beratung dann im entsprechenden Unterforum stattfinden). Ich denke da geht auch fast jeder Amp der nen ordentlichen Cleansound hat und gut mit Pedalen harmoniert. Möchtest du damit auch live spielen können oder erstmal nur zu Hause?

Und wenn dein Habenwollen-Faktor bei Teles am größten ist solltest du auch eine kaufen. Sonst brauchst du eh bald ne neue Gitarre ;)
Aber nimm im Laden auch ruhig mal was anderes in die Hand. Das kann dein Gefühl der Tele gegenüber ja nur verstärken oder dir halt neue Wege aufzeigen - beides gut.
 
Ich glaub die beiden teuersten hab ich damit, aber billig sind die anderen ja auch nicht. Aber ist halt immer schön man kauft sich ein neues und denkt wuaa ich hab ein ganz neues Instrument. Deswegen kauf ich die gerne nach und nach weil man dann nie den Spaß wirklich verliert und immer wieder was neues hat.
Ah okay das klingt auch Interessant. Eventide hatte ich mir auch mal angeschaut und fand es ganz interessant.
Ja es wird auch Live werden.
Ach ist doch immer so dann hat man die Tele und will noch ne andere, weil man genau grade diesen andern Klang will.
Ja ich denk ich werd mir auch mal eine gibson etc anschaun. Man hat ja Zeit, dank Brückentag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben