E-Gitarre für Eb-Stimmung

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
Da wir in meiner Band auch Songs spielen, die entweder in der Stimmung Eb oder noch tiefer sind und ich meine Gitarre andauernd rumstimmen muss (mit tremolo :X) übeleg ich mir ne gitarre zu kaufen nur für die zwecke, ich hatte an ne strat gedacht, welche gitarre wäre dafür am besten geeignet? und welche saitenstärke sollte ich nehmen??
 
Eigenschaft
 
Hi

Eb ist ja nur ein halbtonschrit runter also so gut wie garnix ;)
Du kannst da an gitarren allen nehmen was dir zusagt da gibts auch keine spezielen model die auf sowas ausgelegt sind . Als saiten tun es 10er ganz gut mit 9er saiten würde es eventuel auch noch gehn währe mit persönlich aber schon zu weich von spielgefühl her .
 
Du kannst jede Gitarre dafür nehmen. Ich würde 10er Saiten draufmahen, weil die 09er bei eb schon das Schlabbern anfangen

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
Du kannst jede Gitarre dafür nehmen. Ich würde 10er Saiten draufmahen, weil die 09er bei eb schon das Schlabbern anfangen

cu Direwolf

Naja,beim flyod Rose is es trotzdem eine Fummelei...aber wenn man die stimmung eh für längere Zeit behält ...kein Thema
 
und wäre ein 11er satz auch noch ok?? dann würde das ganze noch nen bisschen rockiger klingen :)
 
ein 11er Satz klingt imho auch nicht rockiger, aber müsste gehen. Orgendwann wirds dann ungemütlich (v.a. bei Bendings) weil du dann extrem viel Saitenzug hast. Ich hab auch auf eb gestimmt und bin damit voll zufrieden

cu Direwolf
 
double schrieb:
Da wir in meiner Band auch Songs spielen, die entweder in der Stimmung Eb oder noch tiefer sind und ich meine Gitarre andauernd rumstimmen muss (mit tremolo :X) übeleg ich mir ne gitarre zu kaufen nur für die zwecke, ich hatte an ne strat gedacht, welche gitarre wäre dafür am besten geeignet? und welche saitenstärke sollte ich nehmen??

da gibts eigentlich keinen so gr´ßen unterschied. welche gitarre du nehmen willst hängt vom musikstil ab. so ähnlich wie deine erste würd ich mal sagen^^
 
double schrieb:
Da wir in meiner Band auch Songs spielen, die entweder in der Stimmung Eb oder noch tiefer sind und ich meine Gitarre andauernd rumstimmen muss (mit tremolo :X) übeleg ich mir ne gitarre zu kaufen nur für die zwecke, ich hatte an ne strat gedacht, welche gitarre wäre dafür am besten geeignet? und welche saitenstärke sollte ich nehmen??

also wenns nich tiefer als ein halbtonschritt is, dann würd ich das ganze halt gleich im standard tuning spielen. von den zuhörern merkt das doch wohl keine sau, außer ihr wollt es eurem sänger zuliebe machen :D
ich würde mir die sache nochmal überlegen, denn bevor du dir irgend so ne billig klampfe anschaffst für ein anderes tuning, und dann spielt ihr vielleicht noch ein paar lieder in einem ganz anderen als den beiden, dann gehts wieder von vorne los.
ich würde mir wenn dann eine bessere gitarre als die alte holen, oder das geld für amp/effekte usw. ausgeben... außer du bist schon so gut bestückt und hast vor dir ne 2000€ klampfe zu holen ;) . dann hättest du aber bestimmt anders gefragt...
 
jo, dann kann ich nur nicht zur musik spielen hehe, aber eigentlich hast du auch recht, man könnte es auch einfach höher spielen :), ich werds mir überlegen evtl kauf ich mir eine vll auch nicht
 
Also zu erstmal mal muss ich Stifflers Mom rechtgeben das merkt kein Schwein aber wenn du willst...ich hab mir für solche Zwecke ne ESP LTD EX-351 angeschafft und benutze auf der einen 12er Saitensatz mit dem ich dann aber auch locker bis auf C runterkomme such dir im Laden ne Gitarre möglichst mit Tune-o-matich Bridge und dann nochn paar dicke Saiten...und fertig
 
Stimme doch Deine Klampfe in Eb und benutze für Titel in normaler Stimmung einen Capo. :cool:
 
Falls du mit Tremolo spielst, würde ich darauf achten, dass ich diesen Saitenklemmer am Anfang des Griffbrettes habe. Dieser hält die Saiten beim Tremoloen stimmstabil...

Siehe:

http://www.espguitars.com/sig_kirk.htm
 
du meinst locking mechaniken?? das mit dem capo ist ne prima idee, ist glaub ich sogar das beste
 
Vom Capo kann ich eher abraten, capo auf dem ersten Bund klingt immer komisch. Außerdem kannst sein, dass das Sustain ziemlich nachlässt. Lieber die "normalen" Lieder auch nen halben ton tiefer spielen (kommt oft auch dem Sänger entgegen)

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben