E-Gitarre für Neueinsteiger: Ibanez GRGR121EX-BKN oder Alternativen um 200 Euro?

M
mircor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
28.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
*Threadtitel ergänzt/R'D*

Guten Tag Community,
ich möchte gerne anfangen E-Gitarre zu lernen und habe da auch schonmal ein wenig im Internet geschaut, und habe folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn_bundle.htm

Die Bewertungen sehen vielversprechend aus, allerdings macht mich der Preis skeptisch, weswegen ich hier nun die Profis fragen möchte.

Was taugt diese Gitarre + Zubehör für 222€?

Gruß

PS: Danke für Titel-Ergänzung :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt direkt DIE Gitarre zu kennen ganz allgemein: Ibanez liefert generell in jedem Preissegment ordentliches. Von unspielbaren Gitarren mit eklatanten Mängeln habe ich bei Ibanez noch nie gehört und auch noch nix gesehen.
Von Vorteil ist schonmal, dass du eine Gitarre ohne Tremolo ausgesucht hast.
Das "Beiwerk" in diesem Bundle sieht auch gut aus. Gigbag ist brauchbar und dürfte eine Weile halten, die Saiten sind super (benutze ich u.a. selbst) und der Ständer scheint auf den ersten Blick auch ok zu sein.

Was dir jetzt noch fehlt:
- ein Verstärker (dazu bitte mal hier schauen unter Amps: https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html )
- ein Stimmgerät
- Plektren (dazu einfach mal eine Sammeltüte mitkaufen oder in einem Laden einfach mal kramen)

Was ich dir aber dennoch nahelegen möchte, fahr bitte in einen Laden und nimm diverse Gitarren zumindest mal in die Hand. Auch der blutigste Anfänger merkt schnell, ob die Hand sich am Hals wohlfühlt oder eher nicht. Es wäre schade, wenn deine Freude für das Gitarrenspielen ausgerechnet dadurch gebremst wird, weil du dir die falsche Gitarre gekauft hast.
 
Ich finde die Gitarre für den Preis gut. Weil ich kaum Erfahrung mit Klampfen der "höheren Klassen" habe kann ich nur die Gründe nennen warum sie zu meiner ersten wurde. Ich möchte hinzufügen dass, zu 95% zuhause und selten mal mit Bass und Schlagzeug im Proberaum gespielt habe.


+Preis von ~220€
Ich bin viel zu Fuß unterwegs und will keine 1000€ Gitarre mit mir herumtragen (Ruhrpott und so). Ausserdem ist die Scheu am Trussrod rumzuschrauben geringer und man lernt seine Gitarre selbst einzustellen.

+ordentliche Verarbeitung
Jedenfalls die vier Exemplare die ich mit meinem Kumpel getestet habe. Bis auf das obligatorische festziehen der Klinkenbuchste sind bei mir, trotz meiner brachialen Behandlung, keine Defekte aufgetreten. Auch mit sehr niedriger Saitenspannung Stimmstabil und Bundrein (wenn richtig eingestellt). Fühlt sich in _meinen_ Händen einfach gut an.

Edit: ~2 Jahre inBenutzung

+simpel (kein Vibrato, Stichwort Runterstimmen)
Wird irgendwann jeder mal probieren der Metal der härteren Gangart mag. :)

+Klang
Klingt um einiges besser (wieder subjektiv) als andere Gitarren der Preisklasse. Allerdings, gerade bei tieferen Stimmungen wie C# Standard, wird es mir mittlerweile etwas zu dumpf. Mit meinem EQ Pedal kann ich da allerdings noch was rausholen.

Und da ist eigentlich der Nachteil: Ich finde es lohnt sich nicht die Tonabnehmer auszutauschen wenn sie fast soviel kosten wie die Gitarre. Das ist der einzige Grund warum ich gerade nach einer neuen Umschaue. Denn Sie fühlt sich gut an und Optik interessiert mich absolut sowas ganz und garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben