E Gitarre Kabellos machen

  • Ersteller guns n mötley
  • Erstellt am
G
guns n mötley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.11.07
Beiträge
33
Kekse
7
Ich seh öfters bei manchen auftritten das die Bands
kein kabel an den verstärker haben, zur e gitarre.
so das sie kabellos sind!


und nun meine frage

wie geht das
was brauch ich dafür
und wie teuer wär sowas


mit der suchfunktion hab ich leider überhaupt nichts gefunden
 
Eigenschaft
 
gib mal "funksysteme" in die SuFu ein und beschränke die suche auf das gitarrenforum.

da wirste ausreichend infos finden.

oder schau gleich in das subforum "zubehör".
 
Moin,

das funktioniert mit einem sog. Funksystem oder auch Drahtlossystem (gibs mal in die SuFu ein, da wirste mehr als genug finden ;) ). Gibt es schon ab etwa 80€...aber obs bei dem Preis was taugt, ist ne andere Sache :D

http://www.musik-service.de/gitarren-funksysteme-cnt1165de.aspx

Gruß
malleus

//Edit: ...schon wieder zu langsam...
 
true diversity mit frei wählbaren Frequenzen sollte schon sein....
 
Ja Diversity sollte schon sein, dann hat das Gerät mehrere, meist 2 Empfänger und funktioniert dadurch auch bei schwächerem Signal noch gut.
 
Diversity = zwei Antennen an einem Empfänger
True Diversity = zwei Antennen mit jeweils eigenem Empfänger

Wählbare Frequenzen sind vorteilhaft, wenn ein Kanal bereits durch eine andere Band oder durch einen Bandkollegen blockiert wurde oder wenn Störungen auf einer Frequenz auftreten.

200 EUR sollte man grob geschätzt ansetzen. Funktionieren tun auch Systeme, die weniger kosten. Aber dort hat man meist einen zu hohen Stromverbrauch (die Batterien für den Sender halten nicht lange), durch fehlendes Diversity eventuell keinen natlosen Empfang und durch fehlende Frequenzwahl keinen Spielraum.

Was leider in den meisten Threads über dieses Thema nicht beachtet wird ist folgendes:
Instrumentenfunk ist kein Nachfolger des Kabels. Es ist eine Alternative. Beide Lösungen haben andere Klangeigenschaften und andere Vor-/Nachteile. Ich persönlich habe mich gegen ein schnurloses System entschieden, da es eher ein Gimmick ist und nicht wirklich zum Gitarren-Setup gehört. Zu Hause macht soetwas ebenfalls keinen Sinn, da man nach allen 4-5 Übungs-/Jamsessions neue Batterien kaufen darf - Akkus sind nicht zu empfehlen, außer es sind hochwertige Akkus mit einem ähnlich starken "Durchhaltevermögen" wie Batterien - was aber ebenfalls ins Geld geht. Wenn meine Bühnen irgendwann mal länger als 20 Meter sein sollten und ich mehr am Rumhüpfen (und am Kabel rumreißen) als am Gitarrespielen sein sollte, wärs eine Überlegung wert.
Es handelt sich bei einem schnurlosen System also um nichts Moderneres oder Besseres. Wenn man nicht weiß ob man soetwas braucht, rate ich eher dazu, ein gutes Kabel zu kaufen. In diesem Bereich gibt es nämlich auch verschiedene Klassen und wenn man sich zwischen 20 und 60-70 EUR orientiert, ist man für die nächsten Jahre ersteinmal glücklich.
 
es gibt jetzt übrigends bei fame-gitarren die option dass man die gitarre gleich incl. eingebaute sendereinheit ordert (ca. 110 euro aufschlag).

da hat man auf der korpusrückseite den sender eingelassen und auch kanalwahlschalter und feinregler sowie on/off-switch sind eingebaut.

aber man kann trotzdem "normal" auch ein kabel benutzen....

finde ich eine gute idee - sollten sich andere hersteller auch anschauen!
 
Wenn man nicht weiß ob man soetwas braucht, rate ich eher dazu, ein gutes Kabel zu kaufen. In diesem Bereich gibt es nämlich auch verschiedene Klassen und wenn man sich zwischen 20 und 60-70 EUR orientiert, ist man für die nächsten Jahre ersteinmal glücklich.


Wenn man ein gutes Kabel sucht kann ich die beiden objektiven Gitarrenkabeltests von Tools4music weiterempfehlen, denn dort geht es nur um messbare Unterschiede:

Die sind zu finden, wenn man unter "archiv" im Sucher "Kabel" eingibt.
Dann kann man auch 60€ sparen...

LG!

Han
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben