E-Gitarre kaufen oder selbst bauen? Ratschlag gesucht

  • Ersteller guitarnoob616
  • Erstellt am
G
guitarnoob616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
46
Kekse
10
Guten Tag,

Erstmal vorab: Ich bin jett nicht der beste Spieler und sooo lange spiele ich auch noch nicht, jetzt will ich mir dennoch eine neu E-Gitarre besorgen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich eine kaufe odr sie selbst anfertige.

Eine gekaufte Klampfe würde ich mit meinem zusammengesparten Geld (ein Schüler hat keine so großen einnahmen;)) kaufen. Da läge das Budget bei ca. 800€ und ich habe mir auch schon Gedanken über das Modell gemacht.

Für den Selbstbau habe ich mir auch schon informationen zusammengesucht. (unter anderem das Buch von Martin Koch). Wegen der Werkzeuge habe ich kein Problem (der Meisterschreiner von nebenan hat seine Hilfe zugesagt). Nach gucken wegen dem Modell und dem zusammensuchen der zu besorgenden Teile würde sich da der Preis um die 450€ einpendeln(und ein-zwei Kasten Bier für den Schreiner:D)

Das ganze wäre aber meine erste Gitarre im sagen wir höheren Preissegment. Jetzt ist die Frage ob ich lieber eine kaufe und mein ganzes Geld los bin, oder ob ich eine selbst baue, aber eben ohne Garantie auf funktionalität bzw. das was ich erwartet habe.

Was würdet ihr mir raten? :gruebel:

Mfg, Guitarnoob616 :)
 
Eigenschaft
 
naja wie du sagst,
wenn du kaufst hast du erstmal etwas in der hand was funktioniert
selbstgebaut hast du jedoch etwas ganz eigenes, was dir auch keiner nehmen kann.

frage ist nur traust du dir es zu. denn so ma eben ist das nicht getan.
von meiner sparte aus würd ich sagen: wenn du schon nen schreiner zur hand hast
dann würde ich sie selbst bauen. wenn du noch nen guten ansprechpartner hast was pus angeht
dann viel spaß beim selbstverwirklichen
 
Hmm welches Modell soll es denn werden? Eine Paula z.B. ist wirklich nichts für den 1. Selbstbau. Bei einer Strat oder Telecaster würde ich das schon machen (&werde es auch selbst ;) )

Gruss
 
Was für ein Modell soll es denn werden?

Eine E-Gitarre zu bauen ist eigentlich gar nicht so schwer.
Wenn du das Buch von Martin Koch durchgelesen hast müßtest du aber selbst am besten abschätzen können ob du dir das zutraust.
Da du auch einen Schreiner zur Seite hast sind die Voraussetzungen ja gar nicht schlecht.

Allerdings würde ich beim 1 Selbstbau auch ein einfaches Modell wählen um erst einmal Erfahrungen zu sammeln.
Eine teure gerigelte und gevögelte Decke zu versemmeln ist schon sehr ärgerlich. Das sollte man zuerst mit einfachem Holz üben.

Gruss
Hans
 
Hmm welches Modell soll es denn werden? Eine Paula z.B. ist wirklich nichts für den 1. Selbstbau. Bei einer Strat oder Telecaster würde ich das schon machen (&werde es auch selbst ;) )

Gruss
IMG_3846.JPG
Achja , wer sagt das? ;) Eine Paula ist zwar vielleicht aufwändiger als eine Tele oder Strat, das stimmt... Aber ich denke wenn man passendes Werkzeug hat, geht das auch. Man muss eben nur wirklich sehr sauber und akkurat arbeiten, sich Schablonen machen etc....Das sollte man bei ner Strat aber auch.

Ansonsten würde ich sagen : Wenn du es dir wirklich zutraust : Mach es ! Es gibt nichts besseres als hinterher eine selbstgebaute Gitarre in der Hand zu halten. Und da du Unterstützung von einem Schreiner bekommst, denke ich stehen deine Chancen ganz gut...
Ansonsten würd ich noch das http://www.gitarrebassbau.de/ Forum empfehlen - da wird die sicher gerne weitergeholfen wenn du beim Bau Fragen Probleme etc hast..

mfG
 
hmm..Also das Modell wäre eine Gitarre Im Ex-Style (soll dann in etwa aussehen wie die Ex- von Ltd) das ganze in Mahagoni (einfaches, also kein aged etc.) neck-through (halswinkel ca 3,5°), zwei emg-hz mit vloume,ton und 3-way-toggle. Den Headstock würde ich anschäften im 12° oder 13° winkel.
Als Sattel nehm ich einen Gibson Style von Graph Tech und Steg und Brücke wären Lp-Style von Göldo.
Naja und die Platten für E-Fach und Trussrod würde ich dann aus Bodyresten machen.Als Finish würde ich einen Sprüh-Klarlack verwenden

Das ganze ist also noch relativ simpel gehalten (eigentlich war mal ne rhoads geplant aber floyds sind teuer :D und auch noch kompliziert :confused:)

hoffe die info hilft und danke für die bisherige hilfe :rolleyes:
Mfg,Guitarnoob616
 
also wenn du schon so genaue vorstellungen hast dann bau
sie selbst, hast dann auch was ganz einzigartiges ^^

entscheiden musst du selbst ob du es dir zutraust, das kann dir hier keiner abnehmen
 
ja also der bau an sich dürfte keine größeren probleme bringen (nur löten kann ich nicht..aber da findet sich auch jemand).
Das einzige ist, ob es sinnvoll ist eine selbst zu bauen, wenn man noch nie eine "gute" gitarre hatte...aber ihr habt recht, das einzige negative an dem selbstbau wäre die lange trockenzeit beim lack :D
 
Hi!

Also ich würde die Entscheidung ob bauen oder kaufen nicht vom finanziellen Standpunkt aus betrachten.

Wenn es dir nur um die Einsparung geht, dann muss man sagen: Nutze die Zeit, die fürs Bauen draufgegangen wäre, mach einen kleinen Ferienjob, und kauf dir eine. Du weißt dann, was du im Endeffekt in der Hand haben wirst.

Wenn du hingegen grundsätzlich handwerklich geschickt bist, und dir auch das Bauen an sich Spaß macht, dann immer ran ans Holz! Und sei dir sicher, es wird nicht bei einer bleiben...

mfG
Markus
 
Hmm...

Du scheinst es ja wirklich ernst zu meinen!

Ich finde die Idee auch super, Werkzeug und Erfahrung in der Holzverarbeitung hast du durch den bekannten Schreiner, Know How liest du dir fleißig aus dem echt guten Kochbuch zusammen. Das sind tolle Voraussetzungen und vllt. legen sie sogar den Grundstein für mehr. Aber bedenke, dass die Gefahr besteht, einige Fertigungsschritte zu versemmeln, was mehr oder minder störende Einflüsse auf das Instrument haben wird. Du solltest also vorbereitet sein, wenn du mit deinem Budget Lehrgeld zahlen solltest.
Eine Strat aus vorgefertigten Teilen bekommt jeder zusammen gebastelt und eine schlechte Gitarre kann dabei eigentl. gar nicht rauskommen. Du hast dir nicht die einfachste Gitarre und die günstigsten Zutaten ausgesucht, wenns dann gut wird, kannst du echt stolz sein.

Und noch eine kleine Anregung: Wenn du schönes Tonholz erwischst, macht es in Sachen Optik und Feeling mit einem Ölfinish wesentlich mehr her, als mit Klarlack besprüht - m.M. :great:
 
Eine E-Gitarre zu bauen ist eigentlich gar nicht so schwer.

Ja, eigentlich.....;)
Aber mal Hand auf's Herz, damit die auch wirklich gut werden, muss man mal zwei, drei gebaut haben und die Fehler machen, die eine gute von einer ganz passablen Gitarre unterscheiden.

Wenn ich den Sachverhalt richtig deute geht es in erster Linie um eine neue, bessere Gitarre und in diesem Fall würde ich ganz klar für den Kauf plädieren. Hier geht es um jemanden, der noch nicht viel Spielpraxis hat und sich auch noch nicht wirklich über seine Vorlieben, was Sound und Handling angeht, bewusst ist.
Jeder, der ein paar Jährchen Erfahrung auf seinem Instrument gesammelt hat, wird das vermutlich nachvollziehen können. Es braucht einfach Zeit um herauszufinden, was einem wirklich liegt und was man nur für eine bestimmt Zeit richtig toll findet.

Insofern bietet der Kauf einfach mehr Vorteile als der Selbstbau:

1. Du kannst in den Laden gehen und genau die Gitarre mit nach Hause nehmen, die dir am besten gefallen hat. Du erlebst weder Überraschungen was die Qualität an sich, noch die Bespielbarkeit und den Sound angeht.

2. Du kannst diese Gitarre gebraucht zu einem vernünftigen Kurs wieder los werden, wenn sich dein Geschmack weiterentwickelt hat. Für einen gebrauchten ersten Selbstbau kriegt man i.d.R. ungefähr so viel wie das Schwarze unter den Fingernägeln wert ist...

3. Du hast deine neue Gitarre gleich und muss nicht warten, bis du deine fertig gebaut hast, was selbst für den Bauer mit etwas Erfahrung immer wieder eine harte Geduldsprobe ist.

Dennoch, der Selbstbau ist eine großartige Sache und ich kann dich nur ermutigen es tatsächlich irgendwann einmal zu versuchen. Nur stelle den Gedanken im Moment noch hinten an. Was du brauchst ist eine Gitarre, mit der du dich weiterentwickeln kannst und da bist du mit einer zuvor im Laden getesteten Klampfe in meinen Augen eindeutig besser bedient.
 
@Delayar: Es geht mir nicht ums finanzielle, ich wollte nur sagen wie teuer das ganze werden würde^^
@hdespect: Hmm..ja bei Hartöl wüsste ich nur nicht wie man das am besten pflegt.
@The Dude:Du hast teilweise schon recht. Ich weiß zwar schon was ich mag (betreff Klang.Halsprofil Mensur etc.) aber ic hbin eben noch nicht soo weit :redface:. Das schlimmste wäre für mich eigentlich die Wartezeit..eine fertige Gitarre hat man mit anspielen und aussuchen in 1-2 Wochen, eine selbstgebaute..naja sagen wir es kommt auf das finish an, aber es braucht lange..

Ich muss sagen das ich aber schoneher dazu neigen würde eine selbst zu bauen (besonders nachdem ich meine gitarre heute scalloped habe).

Bis dahin danke für eure Ratschläge :D

Mfg. Guitarnoob616
 
Sers,
wenn du die Möglichkeit und Zeit! dazu hast, dann bau selbst. Die Erfahrung ist mehr Wert als alles, was du jemals kaufen könntest. Vor allem bau den Hals selbst, ist mit Abstand die schönste Arbeit, wenn du nach und nach dein Wunschprofil herausarbeitest. In Sachen Elektronik gibt es eine Menge zu experimentieren, beim Eigenbau hast du da alle Möglichkeiten (aktive Schaltung zB State Variable Filter, oder Passiv mit C-Switch, parallele- und serielle Schaltung, Piezo-Abnehmer usw.) Mit den heute standardmäßig verkauften Schaltungen entgeht dir vielleicht was.
Ich hab mir nach dem Abi als Erstprojekt auch eine Explorer mit durchgehendem Hals gebaut, Mahagoni, gebeizt, geölt und gewachst. Wenn du dazu noch Infos brauchst, melde dich gerne.
Wenn es dir nur ums spielen geht, dann bekommst du aber für das gleiche Geld auf jeden Fall schneller und zuverlässiger ein gutes Instrument im Laden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8078k.jpg
    IMG_8078k.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 480
Hey,

Ich wollte mal kurz noch fragen ob ihr denkt ein floyd einzubauen wäre viel schwieriger als steg+brücke? Denn wenn ich eine Selbst baue dann schon eine die ich unbedgint will^^ (Schon alles geplant..ne rhoads mit ibanez low pro trem, emgs und erle+ahorn+ebenholz)
 
warum immer ein floyd ^^ bigsby meine freunde aber gut
also ich denke nicht das es wesentlich schwieriger wird,
grade weil du sie ja selbst baust ich denke es wäre komplizierter
bei einer gekauften. nur der preis deiner gitarre wird ne ganze ecke steigen ^^
 
Wenn Dir abends oft vor Langeweile die Decke auf den Kopf fällt, dann fang das Bauen an.
Ich mache das auch schon seit ein paar Jahren und kann die Finger nicht mehr davon lassen.
Die Gitarren, die dabei raus kommen, werden definitiv immer besser - und handwerklich
erweitert sich der Horizont emenz.
Sprich das aber vorher mit Deiner Freundin ab, denn Du wirst weniger Zeit für sie haben und
die Kohle für Kinoabende ist knapper.:D

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben