E-Gitarre, kleiner Korpus ohne Schallloch und Sustainblock und surface mounted Single Coils

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Ben zen Berg
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Irgendwie habe ich mich in den Klang der Eastwood Airline Tuxedo verliebt. Ich finde auch die Form sehr schön... Aber! man liest immer wieder das die Tuxedo keine Wertigkeit ausstrahlt.
Zuviel Plastik und ein dicker Lackpanzer finde ich abschreckend für eine 8/900 € Gitarre. Ich habe leider keine Möglichkeit die Gitarre mal anzuspielen, aber das geistert so durchs Netz:





Ich finde, das hört sich deutlich anders an als eine ES-330 oder Casino. Warscheinlich liegt es eher an der kleinen Bauform denn an den fehlenden Schalllöchern. Was für Alternativen kennt ihr?

Eastwood hat noch die Jupiter und Jupiter Pro im Programm. Das was ich über diese Gitarren im Netz finde, bringt aber nicht den Sound, der mich so fasziniert. Die Jupiter klingt mir zu rockebillig und die Pro gefällt mir nur im Promo-Video.



Meine Plaste-Paranoia wird diese Gitarre aber wohl auch nicht kurieren.

Die Guild M-75 Aristocrat klingt irgendwie schon zu sehr nach Solid Body.
Und dann gibt es ja noch Gretsch Jet und Double Jet. Mit Humbuckern sind die mir aber viel zu massiv. Mit Dynasonic Single Coils höre ich dann wieder das, was mir gefällt - aber die findet man ja gar nicht unter der zwei Mille Grenze...
 
Eigenschaft
 
Auf Anhieb fallen mir die Höfner Club CTs ein... Wobei mir deine Soundvorstellung etwas zu nebulös ist...:)
 
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Zumindest wäre bei der "Reissue" oder der Framus nicht so viel "Plastik" mit bei :m_git_a:
 
Oder mal eine Gibson Nighthawk anspielen - eine der wenigen "Nicht-Teles" in meiner Sammlung die ich unheimlich gut finde.
Ist aber wie vieles Andere: Geschmackssache.
 
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Vielen Dank für die Vorschläge. Die Höfner Club CT gefällt mir sehr gut. Ganz clean klingt sie mit der Fichtendecke ja schon fast wie eine Western Gitarre. Aber, sie hat Mini-Humbucker und einen Sustainblock aus Ahorn. Dadurch klingt sie klarer, da klingt nicht so ein "Schellack-Muff" mit. Das macht die Gitarre vielseitiger und mit dem richtigen Amp Model bekomme ich auch den gesuchten Sound hin. Das würde mich also nicht davon abhalten, die Höfner zu checken - wenn ich nicht schon was mit sehr ähnlichen Specs hier rumstehen hätte:

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Eine schöne Gitarre, die ich auch gerne spiele. Nur leben die Pickups leider in getrennten Welten - Auf der Brücke steht Malcolm Young, auf der anderen Seite habe ich Wes Montgomery am Hals...
Wärend des Spiels die Pickups zu switchen, geht eigentlich gar nicht.

Wiederauflage des Originals

Wow, nicht schlecht. die lässt das Herz eines jeden Old School Bluesers in tausend Splitter bersten.



Die Framus fand ich zuerst ganz lustig - nach ein wenig Recherche war ich mir aber sicher: das ist ein Scherz.
In dem Musikmachen.de Video (klick) wird sogar davon gesprochen, das dieses Teil runde 800 € kosten soll. :nix:
Auf Amazona.de (klick) wird die Framus Hollywood schon ziemlich zerrissen. Ja, sie klingt eigentlich ganz nett und hat einen niedlichen Vintage-Charme - Aber 500 € für eine Koreanerin aus Sperrholz??? Das ist Hollywood im Sperrbezirk. Da bekommt man von anderen Herstellern viel mehr Gitarre für das gleiche Geld.

z.B. die Epiphone Nigthhawk, die kam für 300 € daher (wurde aber in Indonesien produziert) @netstalker es ist aber mit Solid Body ein ganz anderes Gitarrenkonzept. Ich habe aber schon mehrfach damit geliebäugelt. Der kleine Body mit der Fender-Mensur und den vielen möglichen PU-Kombinationen... Letztendlich hat mich aber immer wieder das Pickup-Layout abgeschreckt. Jetzt gerade bringt Epiphone ein neues Model dieser Linie auf den Markt, die Blueshawk Deluxe. Crafted in China für exakt den gleichen Hollywood-Preis (klick).
Das ist schon wieder mehr das, was ich suche. Die Blueshawk Deluxe hat zwar auch einen Sustainblock dafür aber wiederum Single Coils (sogar mit hum cancelling Dummy Coil). Das was ich in dem Promo Video höre, gefällt mir sehr, sehr gut.



String through bei einer Semi Hollow finde ich aber schon merkwürdig/ungewöhnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... Ich hatte eine US Blueshawk. Da ist nix mit Sustainblock, das ist eine massive Gitarre mit herausgefrästen F-Löchern. :)
Ach und nochwas: SOGAR mit hum canceling ist für MICH ein Nichtkaufgrund.
 
Warum machen die sowas :nix: Gewichtsreduzierung kann bei dem kleinen Body ja nicht der Grund sein. Ist ja fast so wie aufdrucken. :ugly:

Auf der Homepage schreiben sie
www.epiphone.com/News/Features/2015/Epiphone-Blueshawk-Deluxe schrieb:
The f-holes and semi-hollowbody construction along with the “Les Paul” style cutaway make the Blueshawk Deluxe well balanced and easy to play with exceptional tone and range for chords and leads.

N_050115C3.jpg

Aber die Rückseite weist auch darauf hin, dass das "semi-hollowbody design and small f-holes" nur ein großes E-Fach ist. Beim oberen F-Loch erkenne ich auf den Fotos auch keine Kammer darunter...
Und die Dummy Spule hat auch ein fettes E-Fach bekommen - ist wohl auch Teil des semi-hohlen Konzeptes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja bei der Epi anders.. Die größte Abweichung ist wohl der Mahagoni-Body, der ist beim Original Pappel.
 
Aus Pappel??? Und das von der Heiligen Mutter aus Amerika?
Das kenn' ich bei Gibson eigentlich nur beim Decken-Laminat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja... da zeigt sich, das ich kein Gibson-Kenner bin. -> auf Wicki nachzulesen (Solidbody aus Pappel mit Ahorn-Decke und eingefrästen f-Löchern, Eingeleimter Hals aus Mahagoni)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:) Hab ich zeitgleich gelesen :)
 
@schmendrick: Warum hast Du die Blueshawk denn wieder aus deinem Gitarrenwald vertrieben?
 
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Ich habe auf die Frage gewartet. :) Hatte ein sehr spezifisches Problem mit BEIDEN Blueshawks, die ich hatte. Ich durfte einfach nicht beim Spiel an die Plastikabdeckungen der Pickups geraten, dann hat es im Amp geknackt. Egal welcher Untergrund, egal welche Klamotten... Keinem einzigen meiner Freunde ist das passiert. Es war einfach nur nervig.
 
Hört sich ja schon be"knackt" an. Es soll ja Gitarren geben, die sich ihren Spieler suchen - die beiden Blueshawks wollten wohl nicht zu dir.
Wie gefiel sie dir denn vom Klang? War sie wirklich so vielseitig oder beruht die "Versatility" nur auf den "Rotary VariTone"?

@rock4life81: Ich glaube, ich muss lernen zwischen Heilig-Plastle und ordinärem Kunststoff zu unterscheiden. Wenn man schon mit Plastik so einen netten Sound generieren kann:

 
Hey das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Habe mir die Tuxedo bestellt und ich kann all das bestätigen. Billigst verarbeitet und damit keinem professionellen Anspruch gerecht.
Der sound gefiel mit jedoch sehr gut konnte mich aber mit all den Fehlern nicht wirklich arrangieren.

Habe mir dann die Guild Aristocrat geholt. Vom Grundprinzip das selbe nur mit sensationeller Verarbeitung, super sound (ähnlich der eastwood nur vielseitiger) und bespielbarkeit.
Dazu auch noch ein schöner Koffer.

Kann dir nur empfehlen sie anzutesten.
Echt ein Hammer teil und der Eastwood um welten überlegen.
 
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@rock4life81: Ich glaube, ich muss lernen zwischen Heilig-Plastle und ordinärem Kunststoff zu unterscheiden. Wenn man schon mit Plastik so einen netten Sound generieren kann:

durchaus möglich :D
bei einer Gibson LP oder einer Fender Strat wird sich ja auch kaum einer beschweren, dass das Schlagbrett (soweit vorhanden) aus Plastikheimerhausen ist ;)
 

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