E-Gitarre mit Kopfhörer - Gehör schädigend (ggfs. Abhilfen)?

J
Janina333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
22.11.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung von E-Gitarren, würde aber gern eine an meinen Freund verschenken. Das Problem ist allerdings, dass mein Freund erst 16 ist, somit Zuhause lebt und seine Eltern nicht durch den Lärm belästigt werden möchten. Bei Kopfhörern befürchten sie Gehörschäden bei ihrem Sohn weshalb sie eine E-Gitarre ganz verboten haben.
Meine Frage:
Gibt es irgendeine Art Gadget um Hörschäden beim Kopfhörer spielen zu vermeiden oder habt ihr sonst Ideen?

Ganz liebe Grüße
Janina
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Janina,

Puh. Das ist ja eine rigorose Einstellung der Eltern.

Google sagt, dass es "Kinderkopfhörer" gibt, die eine Lautstärkebegrenzung integriert haben. --> https://www.eltern-aktuell.de/kinderkopfhoerer-test-vergleich-mit-lautstaerkebegrenzung/
Vielleicht ist das eine Lösung, die die Eltern beruhigt?
Das Argument, dass man mit 16 Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen kann, scheint ja keine Option zu sein.

Viel Glück!
 
Gibt es irgendeine Art Gadget um Hörschäden beim Kopfhörer spielen zu vermeiden oder habt ihr sonst Ideen?

Hallo Janina. Willkommen im Forum. Und ja, das Gadget gibt es. Den Lautstärkeregler:)

Dieser ist an so ziemlich jedem Gerät vorhanden, das man über Kopfhörer nutzen kann. Das setzt natürlich die Selbstkontrolle voraus, diesen auch auf leise einzustellen:)

Ein Limiter im Kopfhörer wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Vorurteile bei den Eltern abbauen. Wenn man mit Kopfhörer in vernünftiger Lautstärke hört, passiert da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat dein Freund jetzt vor seine Ohren zu killen?

Wenn nicht kann man jedes Gerät das für Kopfhörer ausgelegt ist die Lautstärke ja einfach per Volume Regler einstellen.

Man kann auch problemlos über Kopfhörer E Gitarre spielen.
 
Ich glaube nicht, dass der Freund das Problem ist oder dass das Funktionsprinzip "Lautstärkeregler" unbekannt ist. Für mich klingt das so als ob die Erziehungsberechtigten "aus Prinzip" gegen diese "höllisch laute, ungesunde" E-Gitarre sind. Da ist es mit dem Hinweis auf den Volumerregler bestimmt nicht getan :igitt:

Deswegen ja der Hinweis auf einen EU-Norm-gerechten Kopfhörer für Kinder. Wenn das nicht zieht :D "Hey, das ist nach technischer Norm..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toll, jetzt muss ich die ganze Zeit hieran denken:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man kann seinen Kindern mit 16 Jahren Kopfhörer verbieten?? Wie hört dein Freund denn unterwegs Musik?

Nicht, dass ich die Bedenken nicht verstehen könnte, nicht wenige ruinieren sich in dem Alter die Ohren. Irgendein Limiter für den Kopfhörer wird das Problem aber nicht lösen. Du oder ihr müsst wohl oder übel Überzeugungsarbeit leisten.
 
*** weshalb sie eine E-Gitarre ganz verboten haben. ***


OH MEIN GOTT...

...und das im Jahr ZWEITAUSENDACHTZEHN !!! :facepalm1:


Evtl. geht da gerade ein neuer [hier Gitarrenheld nach Wahl einsetzen] verloren...


ich wünsch' dir viel Erfolg bei deiner Geschenkplanung...,
dein Freund hat jedenfalls ein super Mädel abbekommen, liebe Janina! :great::cool::love:

EDIT & btw. Tipp an die tollen Eltern:

eine E-Gitarre ist über Kopfhörer erheblich leiser, als eine akustische ;)

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon, dass es mit E-Gitarre und nur Kopfhörer
...keine Ahnung von E-Gitarren, würde aber gern eine an meinen Freund verschenken....Kopfhörern
nicht getan ist, um seine Etüden auf die Ohren zu bringen, möchte ich anmerken, dass mir beim Lesen dieser Essenzen
...mein Freund erst 16...Zuhause lebt...seine Eltern nicht...belästigt werden möchten....befürchten Gehörschäden....weshalb sie eine E-Gitarre ganz verboten haben.
erhebliche Bedenken kommen, ob das, was Du da vorhast, sinnvoll ist oder nicht eher den nächsten Knatsch ins Haus bringt. Die.......hmmmmm......"eigentümliche" Einstellung der Eltern hin oder her: Ich bezweifle, dass Du ihm/Euch mit Deinem Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt einen Gefallen tust. Einem vielleicht erhofften Aufbrechen der verkrusteten Überzeugungen steht die potentielle Weiterverhärtung der Fronten gegenüber :redface:. Das können wir aber beim besten Willen nicht schlüssig prognostizieren. Tatsache ist aber, dass er minderjährig ist und zunächst mit diesen misslichen Vorgaben leben muss ("solange Du Deine Füsse unter unseren Tisch stellst" usw.).

Zum ersten Teil dieses Zitats
Gadget um Hörschäden beim Kopfhörer spielen zu vermeiden oder habt ihr sonst Ideen?
ist ja bereits einiges geschrieben worden. Was die sonstigen Ideen anbetrifft: Wartet, falls ihr die erforderliche Geduld aufbringen könnt, die zwei Jahre bis zur Volljährigkeit und er aus- bzw. zu Dir ziehen kann (Du schenkst E-Gitarre/er ist erst 16 --> bist Du deutlich älter??)....ODER, schenk ihm eine akustische Gitarre (ist zwar lauter, braucht aber keinen "Gehör schädigenden" Kopfhörer, Eltern haben nur E-Gitarre verboten)....ODER, folge unter Beachtung meiner "Warnungen bzgl. unerziehbarer Eltern" den bisher gegebenen und vielleicht noch kommenden Tipps und versuch vorab, die Erziehungsberechtigten damit zu überzeugen/überreden ;).

Eins aber dennoch: Irgendwie kann ich mich aufgrund der Formulierung und inhaltlich etwas "unlogischen Zwischentöne" der Anfrage nicht dem Verdacht entziehen, dass ihr etwas Trollhaftes anhaftet :gruebel: - sorry aber schon jetzt, falls ich mich täuschen sollte :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie will er denn spielen? Wenn er die Gitarre statt mit Verstärker am PC spielt, könnte das UR12 von Steinberg was sein. Ich find das nämlich voll auf mit Kopfhörer recht schwach. Aber ich bin ein Proberaumhänger seit ich klein war/bin:) Ohren könnten schon durch sein...
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung von E-Gitarren, würde aber gern eine an meinen Freund verschenken. Das Problem ist allerdings, dass mein Freund erst 16 ist, somit Zuhause lebt und seine Eltern nicht durch den Lärm belästigt werden möchten. Bei Kopfhörern befürchten sie Gehörschäden bei ihrem Sohn weshalb sie eine E-Gitarre ganz verboten haben.
Meine Frage:
Gibt es irgendeine Art Gadget um Hörschäden beim Kopfhörer spielen zu vermeiden oder habt ihr sonst Ideen?

Ganz liebe Grüße
Janina

Kann diese einstellung der Eltern absolut nicht nachvollziehen... Vll gibt es ja einen Proberaum von Freunden wo er sich mit einmieten kann, oder er kann einen Raum in der Schule benutzen ( das habe ich tatsächlich anfangs für einige Monate gemacht, bevor ich eine eigene E-Gitarre hatte....) oder er kommt und spielt bei dir ?

Wobei dann letztllich die konkrete Gefahr besteht das die E-Gitarre bald interessanter ist als die Freundin ( ;) mach nur quatsch)

Letztlich kann man als Eltern solche Verbote nicht durchziehen und im Zweifel muss man sie als Kind halt umgehen.... Verstehe hinten und vorne nicht wo der Sinn darin liegt einem Kind das erlernen einen Instruments zu verbieten (vll weil die Rockmusiker sich alle Marihuana spritzen, wie meine Oma vll gesagt hätte ;) ) , aber das ist ja nicht deine Schuld.

grüße B.B.

Edit:

vll sei folgendes noch gesagt: Gehörschäden sind natürlich ein ernstzunehmendes Problem. Grade Leute die viel in Bands und Proberäumen mit schlechter Akustik spielen haben tatsächlich oft früh Probleme mit ihrem Gehör. Die potenzielle "Gefahr" bei Kopfhörern ist, insbesondere bei Gitarristen die es sonst gewöhnt sind mit Verstärker zu spielen, das der "Druck" fehlt und man dadurch geneigt ist viel zu laut aufzudrehen.... Der "Druck" ( den Teil vom Sound den man "spürt") kommt natürlich bei einem Kopfhörer nie so wirklich. Wenn man aber etwas aufpasst ist das alles kein Problem.

Auch beim Sport kann man sich verletzen ( weiß ich aus leidlicher Erfahrung) dennoch ist es ingesamt sinnvoll Sport zu machen. So auch mit der Musik.

Ich bin sehr froh, dass ich immer ohne irgendwelche Diskussionen zuhause spielen konnte, und nicht zu leise. Meine Eltern haben mir Gottseidank sogar einen angepassten 200 Euro Gehörschutz spendiert mit demman anständig was hört, als Sie gesehen haben, dass ich viel mit anderen Leuten spiele. Ich hätte für sowas mit 16 natürlich kein Geld ausgegeben und obwohl ich jetzt sonst wahrlich nicht grade mit Geld überhäuft wurde, schätze ich diese Entscheidung im nachhinein sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe ist doch zu klären, ob die Angst ums Gehör ernst ist oder ob es nur ein vorgeschobener Alarmposten gegen die E-Gitarre ist.

Wenn die Eltern um die Ohren fürchten, kann man evtl. mit guten und ruhig vorgetragenen Argumenten überzeugen.

Wenn die Eltern vorgeschoben angst ums Gehör haben, sie aber warum auch immer partout gegen die E-Gitarre sind, wird es schwierig bis unmöglich.

Ich hätte mir mit 16 erstmal sowas gar nicht verbieten lassen und gemacht, was ich da will ... aber sowas ist eben auch sehr individuell (meine Eltern wären auch nicht auf die Idee gekommen, mir sowas verbieten zu wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Bei Kopfhörern befürchten sie Gehörschäden bei ihrem Sohn weshalb sie eine E-Gitarre ganz verboten haben.
Ganz liebe Grüße
Janina

Moin,

also ich fürchte, da lässt sich nix machen. Bei so einer Einstellung (Vorurteile) der Eltern zum Thema ...
Menschen "konstruieren" sich manchmal ihre Argumente und halten unter allem Umständen daran fest, da kommt man auch mit Vernunft nicht gegen an.

Ich probe seit Jahren zu Hause und im Proberaum zu 70% nur noch mit Kopfhörer und die restlichen 30% mit angepasstem Gehörschutz (Otoplastik) eben WEIL ich mein Gehör schützen möchte. Der klassische Amp ist m.M.n. die eigentliche "Gehörfräse". Und natürlich MUSS man aufpassen, wie laut man die Kopfhörer stellt, ist ja ganz klar.

Das Allerneuste: Wir proben beim Kumpel im Wohnzimmer mit E-Drum und Multi-FX-Board mit Kopfhörern, extrem nachbarschaftstauglich weil der ganze Krach ja nur unter den Kopfhörern herrscht.

Ansonsten warten, bis ihr 18 seid ab dann könnt ihr ja machen, was ihr wollt.

VG
Jacky
 
Einfach im Keller üben oder vor dem Kopfhöreraufsetzen Wattebällchen iin die Ohren :)

Also dass man die Lautstärke einer Gitarre bzw. eines Amps regeln kann, sollte auch den Eltern klar sein. Möglicherweise vertrauen Sie ihrem Sohn nicht oder er soll einfach nicht Gitarre spielen.

Naja, ansonsten halt irgendein MultiFX Gerät oder ein Vox Amplug, die kann man ja extra regeln. Ich würde vor dem Schenken versuchen, mit den Eltern in einen Gitarrenladen zu gehen damit Sie das mal selbst anhören können.
 
Mit 16 hatte ich nen Marshall Plexi mit 4x12 Box im Zimmer stehen. Da haben meine Eltern und die gesamte Wohnsiedlung für Kopfhörer gebetet :D

Aber ich denke auch, dass da mit vernünftiger Gesprächsführung nicht weiterzukommen ist.
Entweder also heimlich auswärts - also bei der Freundin oder aber "Rebellion" - davon lebt der Rock'n'Roll doch schon seit 60 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die TE war seit 23.11. gar nicht mehr da und hat auch nicht mehr als den einen Beitrag gepostet...
@C_Lenny hat den richtigen Riecher gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss nicht unbedingt was Trollhaftes sein, es gibt solche Eltern-fälle öfters als man denkt ^^. Aber, wenn man davon ausgeht das das TE auch 16 ist und diesselbe Frage, wohl in 100 verschiedenen Foren gepostet hat, kann man auch schonmal den Überblick oder die Lust verlieren auf alle zu antworten oder man ist thematisch eh bereits ein Häuschen weiter und hat ein anderes Weihnachtsgeschenk gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben