E- Gitarre mit Tremolo gesucht für zuhause, max. 500

M
Ma-sis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
07.09.11
Beiträge
150
Kekse
0
Guten Morgen

Ich spiele Akustik Gitarre und möchte jetzt auch gerne E- Gitarre spielen.
Ich möchte gerne ein Modell mit Tremolo kaufen und mein Budget geht bis 500€.

Und hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps. :)

- Ibanez SA 360 QM- SRB Salvia
- Ibanez S420- BBS

Sonst habe ich via Internet noch keine weitere sichten können.

*entfernt*Verstärker-Beratung bitte im entsprechenden Sub-Bereich
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: hat sich damit erledigt. Danke!
Hi Ma-sis,

dich trifft man auch fast überall an :) Wie läuft das Projekt "Homestudio", schon vortschritte zu verzeichnen oder erstmal auf Eis gelegt?

Ist das Butget von 500€ nur für die Gitarre oder muss davon noch der Amp abgezogen werden?
Für 500€ geht ne Menge, wenn da aber 200-300€ für den Amp abgehen, geht schon weniger.

Ist das deine erste E-Gitarre und möchtest du irgendeine bestimmte Richtung spielen?
Ich nehme an, da du explizit das Tremolo erwähnst soll es wohl eine Strat sein?
 
Hi Du, um das Homestudio kümmere ich mich im Mai weiter. Erst mal muss ich noch fotografieren lernen. ;-)
500 E soll die Gitarre sein, dazu soll noch ein Verstärker von ca. 200 E dazu kommen (Oh, durfte ich das erwähnen oder wird es gleich wieder gelöscht werden? :ugly: )

Nein, alles nur keine Strat bitte.
 
okay, dann also kein Vintage Tremolo, sondern eher was in Richtung Floyd Rose?
 
Welche haben denn die Ibanez Modelle? Und was sind die Unterschiede von den Tremolos?
 
Die Ibanez Modelle haben eine Floyd Rose ähnliches Tremolo.
Die kannst du halt in beiden Richtungen bewegen, also Töne hoch ziehen und runter drücken.
Dazu kommt, dass die Floyd ähnlichen Modelle, die Saiten einspannen und festhalten.
Einmal werden sie oben an dem Headstock Festgehalten und einmal unten am Tremolo selbst.
Ist halt schwieriger und aufwändiger die Saiten zu wechseln, doch die Stmmung bleibt bei den meisten Modellen sehr gut erhalten, sind als verstimmungshämmend.

Bei den Vintage Tremolos, wie auf den meisten Fender Strats, werden die Saiten nirgendwo eingespannt und das Tremolo lässt sich nur nach unten Drücken.
Sind halt auch verstimmungs anfälliger als die Floyds.
Saitenwechsel geht aber da genau so schnell und einfach wie bei einer Gitarre mit fester Brücke.
 
Hey Ma-Sis

ja lass dir zeit, so ein Homestudio will gut durchdacht sein :)
Ich selbst bin auch kein mm weiter, einfach weil ich andere Dinge erstmal wichtiger finde und garnicht die Zeit habe mich damit richtig zu befassen.

Das mit dem "alles nur keine Strat", die Ibanez sind beides Strat Formen.
Ich selbst hatte mal vor 2-3 Jahren eine Yamaha Pacifica (ebenfalls Strat mit Vintage Tremolo) mit der ich garnicht warm wurde :redface:
Jetzt hab ich als leihgabe (Familie sei dank) eine Carrer Les Paul und ich spiele die viel öfters und auch lieber als die Pacifica damals, einfach weil mir der Sound viel mehr zu sagt.
Im Juni, zu meinem Geburtstag, werde ich sie aber zurück geben und mir eine Tele gönnen.
Nichts besonders, aber mir gefällt der Sound eben noch ein tick besser.

Und eigentlich denk ich, solltest du auch danach gehen :redface:
Bei 500€ gibt es schon eine Menge gutes, und da du den Store ja quasi vor der Haustüre hast, würd ich einen Samstag opfern und alles mal queer beet anspielen.
Tele, Strat, LP, alles was mir gefäfft und was mich interessiert.

Nur bedenke, Tremolo ist fast an jeder Strat, bei den anderen sieht es schon dünner aus.
LP's kenn ich kaum, eigentliuch nur mit dem Bigsby Tremolo und Tele?? Puuuh keine Ahnung, da ist schon die Auswahl nicht sonderlich riesig -.-
Warum ist das Tremolo eigentlich so wichtig?
Brauchst du das für dich und deine Musik? Ich z.B. komm sehr gut ohne aus.


*entfernt*

Wenn ich mal so schaue, als Gitarre vielleicht sowas:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_swedie_cm.htm
oder wenn es wirklich mit Tremolo sein soll eben die Ibanez
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa360qm_srb.htm

Beide hatte ich mal in der hand und haben mir persönlich vom Spielgefühl und vom Sound gut gefallen.

*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Vintage Tremolos, wie auf den meisten Fender Strats, werden die Saiten nirgendwo eingespannt und das Tremolo lässt sich nur nach unten Drücken.
Kann man auch schwebend einstellen, so dass sich die Tonhöhe nach oben und unten ändern lässt...
 
Kann man auch schwebend einstellen, so dass sich die Tonhöhe nach oben und unten ändern lässt...

Dann erkläre du mal einen Anfänger wie man das richtig einstellt ;)
Ist nämlich nicht der Normalfall, dass man das Trem schwebend einstellt.
 
Stimmt, ein FR ist da natürlich einfacher für einen Anfänger zu justieren!


Mir fällt noch ein: Sterling SUB AX 3
sterling-by-music-man-sub-ax3-640-80.jpg
 
Hab ich nicht behauptet.
Aber find mal eine Gitarre, die keine Strat sein soll, mit einem Vintage Trem ;)
Von daher bleibt ja eigentlich nur ein Floyd ähnliches Trem für den TE...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend kommen die Fußnoten nicht an. Also nochmal in Klartext.

Amp-Beratung bitte nur im entsprechenden Fachbereich. Haltet euch bitte daran. Muss ich hier nochmal löschen, mache ich zu.
 
schau Dir mal https://www.thomann.de/de/ibanez_s420bbs.htm an

Ibanez S mit Mahagoni Korpus und einem Tremolo das nicht auf Messerkanten sondern auf Kugellager basiert.
Damit kann man auch mal problemlos nach Drop D stimmen ohne das die anderen Saiten die Grätsche machen.
Sehr reibungsarm und verstimmfrei dazu.



- - - Aktualisiert - - -

LOOOOL Asche auf mein Haupt .. habe glatt übersehen das du die im Eingangspost erwähnt hast. Naja ;)
 
Stimmt, ein FR ist da natürlich einfacher für einen Anfänger zu justieren!


Mir fällt noch ein: Sterling SUB AX 3
sterling-by-music-man-sub-ax3-640-80.jpg

Die muss dringend Diät machen. ;)

Bachsteine ich habe Deine Info zum, was man hier nicht schreiben darf ;) gelesen, hole mir auch den gleichen. :D
 
Anscheinend kommen die Fußnoten nicht an. Also nochmal in Klartext.

Amp-Beratung bitte nur im entsprechenden Fachbereich.
Hey Azriel,

sorry, die Fußnote kam schon an. Ich wollte auch nicht beraten aber der Threadstarterin eben auch zeigen das ein Amp ein wichtiger Baustein ist.
Deshalb mein gefassel darüber, Sie scheint ja neu im elektrofizierten Bereich zu sein :redface:
Ich werd es lassen und nun back to Tropico :)

Einige Fragen hab ich noch Ma-Sis,

ist das deine erste E-Gitarre? Oder soll es vorerst bei der einen bleiben?
Das ist in soweit interessant, weil du ja dan, denk ich mal, eine felxibele lösung sucht :)

Was mir gefallen hat war diese hier z.b:

Das interessante daran ist, sie ist eine LP Form, wiegt nicht so viel (ich mag das Gewicht an den LP's leider garnicht ab haben :redface: ) und die beiden Humbucker sind jeweil auf einen Singlecoil splitbar.
Damit hast du die "klassische" Humbucker - Humbucker bestückung die du jeweils jeden humbucker einzeln als auch über den 3 Wege switch zusammen spielen kannst.
Außerdem hast du halt dadurch die Möglichkeit jeden Tonabnehmer zu spliten und Singelcoil - Singelcoil zu spielen, was auch wieder zusammen geht.
Ob du nun jeden Tonabnehmer getrennt spliten kannst, das weiß ich nicht.
Also ob Humbucker- Singlecoil geht, ist lange her das ich die auf meinem Schoß hatte, aber die Gitarre ist bei mir immer noch in der engeren Wahl (wenn meine Steuererstattung hoch genug ist :D ).
Einzig, da fällt wieder das Tremolo weg -.-

Ist halt ne frage was du machen möchtest.
Mir selbst würde so eine flexible Lösung sehr gut gefallen :)

Edit:

Es geht garnicht so um das "was man hier nicht schreiben" darf :)
unser Mod hat ja recht, wir haben ein extra Sub nur für Amp's und das darf auch gerne genützt werden.
Ich wollte dich da auch nicht direkt explizit beraten aber ich denk wenn man seine "erste" E-Gitarre (wenn es denn so ist :D ) kaufen will, sollte der ein oder andere Ratschlag sofort fallen.
Einfach auch um das Butget richtig zu verplanen :)
Ansonsten, ich warte auf deinen Thread.
 
musikuss, cooles Video. Scheint eine gute Gitarre zu sein.

Weiß eigentlich, was genau der Unterschied zwischen Ibanez SA 360 QM- SRB Salvia und Ibanez S420- BBS ist? Außer, dass es die 360 auch in einem schönen blau-ton gibt.

Wäre meine zweite, weil ich Deep habe mal meine Fame E- Gitarre verkauft! :bang:
 
Die SA ist eine ganz andere Gitarre .. mit eingeleimtem Hals, HSS Pickup Bestückung, 22 Bünden und einem Vintage Vibrato System.

Brauchst du wirklich ein Tremolo, weil sonst es in der Preisklasse ganz andere Möglichkeiten gäbe.

Wenn du auf fetten Mahagoni-Sound stehst (Gibson) gäbe es bessere Alternativen.
 
m
Weiß eigentlich, was genau der Unterschied zwischen Ibanez SA 360 QM- SRB Salvia und Ibanez S420- BBS ist? Außer, dass es die 360 auch in einem schönen blau-ton gibt.
Da wäre als wichtigster Punkt die Tonabnehmerbestückung.
Die SA 360 hat Singlecoil-Singlecoil- Humbucker, die S420 hat Humbucker - Humbucker.
Das ändert schon ganzschön was am Ton.
Die Humbucker "brummen" nicht, sind also im gegensatz zu Singlecoils absolut still wenn du die Saiten nicht anspielst.
Ein Singlecoil gibt dir immer so ein leichtes "brummen" über den Amp wieder, auch wenn du garnicht spielst.

Ich selbst finde den Singlecoil Klang etwas "schärfer" und "Spitzer", wärend die Humbucker etwas "breiter" und "fetter/safftiger" sind :D
Aber das ist mein Klangempfinden und sollte von dir vorher erstmal live gegengehört werden :)

Nun, ich bekomm sicher prügel aber ich behaupte mal.... mit der SA 360 bist du etwas flexibler eingestellt, schon weil man den Humbucker spliten kann und somit die Klassische Stratbestückung hat,
S-S-S (S= Singlecoil), aber auch da bin ich mir nicht mehr so sicher ob das geht. :redface:

Ansonsten sind beide ja auch Strat Formen, wenn auch nicht mehr der olle Fender Lock.
Ist halt die frage, willst du ne Stratform nun doch?
Und ist ein Tremolo wirklich so wichtig für dich?
 
Falls du Gebrauchtkauf nicht ausschliesst hätte ich einen Tipp für dich

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AES-8.../221192083904?pt=Gitarren&hash=item33801359c0

Harrgenau diesselbe hab ich auch (spiele sie gerade ;) ) und kann sie nur empfehlen.
Ich gebe zu die Gitarre ist optisch Geschmackssache, ich find sie hübsch so wie sie ist.
Davon abgesehen ist das ein Spitzeninstrument das weit mehr kann als der Preis vermuten lässt.

Das war vor einigen Jahren mal das Topmodell der AES Reihe, und so spielt sie auch.
Tadellos solide verarbeitet, spiel sich wie Butter und durch die 2 Dimarzio PUs ist sie klanglich sehr variabel.
Von Jazz, Blues, Funk, Country (das Biest kann twangen das so manche Tele neidisch wird !) über Rock bis hin zum fiesesten Metal Brettsound (du denkst da kommt ein Mammut gerannt bei 16tel Palm-Mutes in Drop D) geht mit der alles und zwar überzeugend.

Das mag man zwar nicht ganz glauben, ist aber so :)
Ist einfach eine "Wohlfühlgitarre" ..

Verbaut sind auf der Gitarre übrigens Dimarzio Deluxe Plus Humbucker im P-90 Format (der Stg PU hat um die 16 kOhm, also sehr heisse PUs, die aber auch clean super klingen)
Am Steg http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...us-Bridge-P-90-Replacement/art-GIT0001570-000

Am Hals http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/P90/DiMarzio-DP162-BK-DLX-Plus-Neck-P-90-Replacement/art-GIT0001571-000;pgid=JEtMSDyAEytSR0k2TS6C8YP.00003uqYrlPT;sid=yc0re8n7tsAke5kbjQyhn8c4CbyYV0M6YkA=


welche laut Dimarzio Webseite stark an den Dimarzio Steve's Special Humbucker angelehnt sind.

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp161bk_stevesspecial_humbucker.htm

Hier sogar als Neuware im Budget
http://www.musik-schiller.de/Yamaha_AES_800_AB_p185584.html

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/yamaha-aes800-175895.jpg

http://embesales.files.wordpress.com/2012/03/yamaha-aes-800-elec-guitar-full.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben