E-Gitarre ohne Tremolo gesucht, vieleicht ne HB? Budget bis 300€ Für Metal

L
Linso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
07.02.14
Beiträge
16
Kekse
24
Hallo... ich will mir, als gelegenheits hobby-spieler, eine Gitarre ohne Tremolo zulegen.
Habe hier schon viel gelesen und bin bei den Harley Benton (L-1000 VB Progressive Line und EX-84) hängen geblieben.
Die Frage nach meinem Budget ??? So wenig wie möglich und so viel wie nötig, jedoch nicht über 300 Euro.
Was ich damit anstellen möchte ??? Mehr im Metalbereich.... also viiieeeeel Kraaaaach...
Gegen aktive PU habe ich nichts aber die von HB sollen nicht so doll sein wenn man lauter spielt. Wurde ja hier schonmal erwäht und auf Youtube gibts dazu ein Video (HB EX-84 vs. Epiphone EX-84).


Ist das mehr ein Einzelfall oder ist das in der Masse so ?
Wie sieht es da mit der Saitenlage aus, bzw. Wie tief gehts ohne schnarren ?
Ich stimme die Gitarre normal (EADGHE).

Auch die Empfehlung für die Cort KX5 habe ich bereits vernommen, jedoch sieht mir da die Bridge recht "scharfkantig" aus.
Das viele lesen hat mich unschlüssig gemacht.
Ich besitze bereits eine "Schrottaxt" aus den 80ér (ist eher was für den Ofen oder als Deko für die Wand), eine Aria pro II MA30 (superhals) und eine recht neue Ibanez RGA 42 T mit EMG 81/85. Mit der Ibanez bin ich jedoch im moment echt
unzufrieden. Ich werde diese mal zum Einstellen bringen.

Ein Musikgeschäft mit anständiger Auswahl haben wir hier nicht, wenn dann erst in Oldenburg. Die sind aber auch nicht soooo der Hammer.

ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß von der Nordsee....
Markus.
 
Eigenschaft
 
Mal eine Frage: Besitzt du bereits eine Gitarre? Wenn ja, dann würde ich dir eher zu einem oder mehrere Effektgeräte raten. Damit bekommst du das nötigste für so wenig wie möglich. ;)
 
@TSonGoku: hat er doch geschrieben, er besitzt eine Aria Pro II MA30 und eine Ibanez RGA42T.
Ich persönlich kenne die MA30 nicht, weiß aber das die damaligen Aria Pro II Gitarren eigentlich ganz gut waren.
Was die Cort KX-5 angeht, sieht das vielleicht scharfkantig aus, ist es aber nicht bzw. ist mir beim spielen nicht aufgefallen.
Such dir ein paar Favoriten raus, die dich wirklich interessieren. Forsche im Netz nach Testberichten, Videos etc.
Mit der Auswahl die noch übrig bleibt, wirklich ab in ein größeres Musikgeschäft.
Den kein Test, kein Video kann dir das Spielgefühl der jeweiligen Gitarre vermitteln.
Falls es wirklich nicht klappt in ein größeres Geschäft zu fahren, bleibt nur die Möglichkeit das zu bestellen was dir am besten gefällt. Und zur Not eben zurück zusenden.
Oder aber Du hast die Möglichkeit, bei einem Bekannten etc. mal eine Gitarre die dir liegt anzuspielen.
Gebrauchtkauf ist in der Preisklasse auch nicht verkehrt.
 
Die neue Lieferung der Harley Bentons ist grad beim Thomann angekommen, vll. haben die ja diesmal die Pickups verbessert .. ich meine das elendige Wasserfall-Rauschen.

Davon abgesehen waren das tolle Gitarren die sich super spielen lassen. :great:
 
@TSonGoku: hat er doch geschrieben, er besitzt eine Aria Pro II MA30 und eine Ibanez RGA42T.
[...]

Ich bin heute ein bisschen verschlafen, sry. :redface: Beide Gitarren sind super für Metal. Wenn du noch mehr Sound haben willst, dann rate ich dir zu einem Effektgerät.

Wenn es minimalistisch sein soll, aber trotzdem mit super Sound, dann rate ich zu einem Distortionpedal. Gerade für Metal ist es geeignet:


Ein exklusiveres und teueres Teil, was dennoch von Preis und Qualität gerecht ist:

Wenn du auf Vielfältigkeit stehst, dann könntest du dich mit einem Boss-ME 70 gut anfreunden. Die Verzerrabteilung ist unter anderem sehr cool! Gebraucht kann man es in der Bucht für ca. 140€ bekommen.

 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
@TSonGoku Ich brauche keine neue Gitarre weil meine anderen wie Müll klingen (ausser der 80´er schrott ;)) sondern weil ich eine ohne Tremolo haben möchte.
Ich war erst auf Schecter fixiert. Da findet man ja viele gute videos in Youtube.
Mein Anliegen ist und das hatte ich gar nicht erwähnt, dass die Gitarre auch einen schmalen Hals haben soll.
Der der Aria ist zwar nur einen mm schmaler und genauso hoch wie der der Ibanez, doch fühlt er sich viiiiieeel schmaler an. Ich mag die "Pussy-Zahnstocher"
Das ist für mich gut, da ich recht kurze Finger habe (aber dafür ist die Handfläche größer ;))
Ich erwarte von der Gitarre auch keine Wunder, weil die kann ich sowieso nicht auf ihr/mit ihr vollbringen.
Zur zeit habe ich einen Marshall mg 100 dfx und einen line 6 spider IV. Effektgeräte habe ich auch noch.
Einen Turbo Overdrive OD-2, ein Digital Metalizer MZ-2, ein Digital Delay DD-3 (alle drei von Boss anfang der 90´er gekauft) und ein Digitech RP200.
Als es liegt nicht am Sound meiner "Alten".
Für mein spielerisches "Können" brauche ich sie auch nicht unbedingt, denn damit ist es nicht weit her :D
Ich hätte nur gern eine gut spielbare (günstige) ohne Tremolo.
Also nachdem ich mir die über 200 posts über die HB L-1000 und die HB EX-84 (die explorer-form finde ich scharf) gelesen hatte, war ich drauf und dran mir sofort eine der beiden zu bestellen.
Dann habe ich über die starken Rückkopplungen und das Rauschen gehört. Ist das wirklich so wild wie in dem Video ? Klar spiele ich zuhause nicht so laut damit.
Die L-1000 gibts ja nur noch in schwarz. In weiß finde ich sie hübscher aber aussehen ist ja nicht alles.
Mich würde auch interessieren wie tief man die Saiter der HB ohne extremes schnarren bekommt. Die dinger müssten hier bei mehreren zuhause rumstehen.

Gruß,
Markus
 
Ich würde ja sagen, komm bestell dir eine EX-84 oder eine l-1000 und nimm deine EMGs aus der Ibanez mal kurz raus und steck die einfach in die jeweilige Gitarre. Geht ruck zuck, da die die selben Steckanschlüsse haben, wie die EMGs. Wenn es das ist was Du suchst und dir die EX-84 (ist schon ein tolles Teil, von den PUs abgesehen) zusagt, was spricht dagegen.
Wenn der Hals der EX-84 die selbe Stärke wie der, der RX-40 hat (davon gehe ich mal aus) ist das immer noch recht schlank. Nicht Zahnstocher like Ibanez, aber gut zu bespielen.
Tiefe Saitenlage OHNE Schnarren ist immer relativ. Etwas Schnarren hat noch keinen umgebracht, aber nicht jeder findet das ok.
Habe auch ein leichtes Schnarren, aber ich kann gut damit leben.
Und zur Not, ruf doch mal bei Thomann an, ob die dir die gewünschte Gitarre nicht perfekt einstellen können (tiefe Saitenlage) gegen einen Aufpreis. Keine Ahnung ob die das machen, da
ich das bis jetzt immer selbst gemacht habe, aber wer weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen...
mir ist jetzt noch die Harley Benton R-456 BK Progressiv Series aufgefallen. Die hat einen D-Shape Hals, allerdings aus Ahorn und geschraubt. Ist das besser/schlechter als Mahagoni ? Ist wohl etwas weicher und verzieht schneller als Mahagoni oder nicht ?
Die EX-84 passt doch aber nicht in normale Taschen oder Koffer oder irre ich mich da ?

Hals und Saitenlage könnte ich auch hier in unserm kleinen Musikgeschäft günstig machen lassen aber nachfragen kostet ja nichts ;)
Die Saitenlage der EX-84 hat jaJemand hier im Forum schon auf 1,7mm einstellen können, was ja schon super ist.
 
Moinsen...
ich habe eben mit einem netten Typen von T. gesprochen. Der hat mir den gleichen Koffer wie musikuss (danke für die suche) angeboten. Auch für die L-1000 bräuchte ich nen speziellen koffer (hab ich nicht gedacht). Bisher habe ich nur zwei gute Bags. Da müsste die L-1000 ja reinpassen.
Spezielle einstellung der Gitarre machen die bei T nicht. Standart-einstellung eben.
@musikuss: du hast / hattest die L-1000 doch auch (im schönen weiß). ließ sich da die Saitenlage gut optimieren oder schnarrte sie schnell ?
 
Hi Linso,

ich musste bei meiner L-1000 eigentlich garnix groß machen, Saitenlage haben die Jungs vom Thomann schon gut angepasst, kurz gestimmt und es passte.

Klar hätte man die Saitenlage sicher noch optimieren können, aber für mein Empfinden war mein Exemplar schon ok.
Jedenfalls war ich baff wie gut die sich spielen ließ.

Es gibt halt Gitarren die können 2000€ kosten und man wird irgendwie vom Spielerischen nicht warm mit, komischerweise passte die HB wie die Faust aufs Auge ;)

Ich kann Dir natürlich nicht garantieren wie die neuen Exemplare aus der neuen Lieferung sind, ich hoffe halt mal das die Pickups optimiert worden sind und das Rauschen jetzt beseitigt wurde.
 
Hi musikuss
Also der Mann von T wusste nichts von einem Rauschen. Die PU sind also die selben wie vor einem Jahr. Es gab bei beiden Gitarren wohl verhältnismäßig wenig Rückläufer und kaum/keine Beschwerden
darüber. Also wird, verständlicher weise, nichts geändert.

@dd73: der Hals der RX-40 ist aus Ahorn, was ja nicht heißen muss, dass er nicht ebenso gefertigt wurde wie der der L-1000/EX-84.

Ich glaub ich riskier mal was und bestell einfach :), ich bin aber auch nen Angsthase :D
Einen Satz emg werde ich mir dann wohl später dazu leisten.

Gruß von der sonnigen Nordsee...
Markus
 
Die wissen nix vom Rauschen ?

Das wundert mich jetzt aber stark, das war DIE Schwachstelle bei den L-1000 und EX-84, musst nur mal in dem User Thread nachlesen.

Etliche haben die Pickups rausgerupft und andere reingebaut deshalb.

Ein User hatte den Pickup auch mal analysiert und meinte da sei schon vom Werk wo die gebaut werden was defekt.

Naja, der Thomann hat ja auch mehrere Mitarbeiter ;) Vll wusste der Mann in der Hotline nur nix davon.

Wenn man mal überlegt aber auch keine schlechte Strategie .. Man verkaufe eine anscheinend billige Gitarre mit defekten Rauschebuckern und die Leute müssen dann noch schön die teuren EMGs dazukaufen .. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Dann doch lieber ne 300€ Gitarre wo alles stimmt. Meine Meinung dazu !

Ich hätte übrigens noch nen Tipp für dich .. eine FGN Gain Flame oder Elan

Die wurden im selben Werk wie die Ibanez Premium Gitarren gebaut, mit denselben abgerundeten Bundenden ..
Werden seit einiger Zeit günstig abverkauft.
Ich würde eher dort zugreifen .. bekommt man imho mehr fürs Geld

zB. http://www.ebay.de/itm/GAIN-by-FGN-...er-Hals-/221390915927?&_trksid=p2056016.l4276

Gibts auch in anderen Farben noch, zB. Goldtop oder weiß

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....TRC 0.H0.XFGN+Gain&_nkw=FGN+Gain&_sacat=619

- - - Aktualisiert - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja der Musikuss wieder...jetzt mach die Entscheidung nicht noch schwerer mit der FGN. Wobei die Specs echt gut sind, nur die Form wäre nicht so meins, aber ist ja alles relativ.
Du hattest doch mal ne Cort, ich glaube eine X irgendwas Custom empfohlen...da war meines Wissens auch nicht wirklich teuer und echt lecker.
Was die aktiven PU´s der Prgessive Line Serie betrifft. Meine RX-40 hatte das selbe Problem, und deswegen ging die zurück, ansonsten für das Geld ein Schnäppchen.
 
(...) Du hattest doch mal ne Cort, ich glaube eine X irgendwas Custom empfohlen...da war meines Wissens auch nicht wirklich teuer und echt lecker. (...)

Die Customs von Cort gibt es leider nur in beschränkten Stückzahlen (sind halt Vorserien-Prototypen), die X-Custom ist nirgends mehr erhältlich. Im Moment gibt es nur noch die M-Custom, Aero-Custom und Zenox-Custom, aber alle eine ganze Ecke über dem Budget.
 
Och in Frankreich gibts die noch, die versenden auch nach Deutschland, ist kein grosses Ding.

Hier die Version mit fester Brücke und SH-1 und SH-4

http://www.ebay.fr/itm/PIMGLM67-Gui...strumentsMusique_Guitares&hash=item4ac205a2cc

und hier die mit Tremolo und SH-1 und Invader

http://www.ebay.fr/itm/PIMGLM67-Gui...strumentsMusique_Guitares&hash=item4a9b5d8d67

http://www.ebay.fr/itm/PIMGLM67-Gui...strumentsMusique_Guitares&hash=item3356676e75

Die mit Vibrato kommen aus Korea noch, die mit fester Brücke wohl auch, aber da könnte es auch sein das die auch noch welche in Indonesien gebaut haben ..

Und hier noch eine X Custom aus D

http://www.ducrot-music.com/de/metall-modern/4182-cort-x-custom-bkm-black-metallic.html
 
Da schau mal an....die eine Cort Custom sieht fast so aus, wie meine Cort Viva Custom Mic (die leider wieder gehen musste und es auch nicht in Deutschland gibt, warum auch immer)).
@Musikuss: Ne, ne das war dann doch ein anderes Modell, das Du empfohlen hattest, Naturoptik mit irgendeiner Decke.
 
Ja genau die meinte ich. Finde zwar die Decke nicht so dolle, aber alles andere spricht schon für sich selbst. Würde die gerne mal selbst sehen und spielen.
Aber auch die KX-1q (müsste es sein, sehr ansprechend, vielleicht so ansprechender). Vor allem der Preis ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Die Würfel sind gefallen !
ich habe mir die EX-84 in weiß bestellt. Dann gebrauchte 81/60 rein und gut. Macht zusammen 234,- Euro.
Die Gain wäre auch interessant gewesen.
Weiterhin habe ich auch noch die Fernandes Dragonfly gefunden. http://www.ebay.de/itm/FERNANDES-E-.../171223297795?pt=Gitarren&hash=item27ddb42f03
Die soll eine Sattelbreite von 41mm haben, was mir schonmal gut gefällt (wie meine Aria).

http://www.session.de/FERNANDES-Dragonfly-X-NBS.html?sale=1
Aber jetzt ist die Kohle weg :rolleyes:
Vielen Dank an alle und vieleicht hilft dieses Thema ja auch anderen.
Gruß...
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben