e-gitarre seiten kauf

  • Ersteller Dewloren
  • Erstellt am
D
Dewloren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
20.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
bei mir ist letztens eine seite meiner e-gitarre gerissen
wollte fragen ob man beim kauf von einem ersatzseitenset auf etwas achten muss oder ob man da einfach irgendein set kaufen kann?
 
Eigenschaft
 
Es sollte vorzugsweise dieselbe Stärke haben, wie die vorherigen Saiten.

Es gibt natürlich gewisse qualitative und auch klangliche Unterschiede (Material), aber das führt hier vielleicht zu weit (schau mal ein wenig hier, für einen groben Überblick: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80.html )
 
Hi !
Die Stärke sollte passen, also wie dick die Dinger sind.
Üblicher Standard sind:
e 0,09 - E 0,42
e 0,10 - E 0,46

Ich persönlich bevorzuge für Standard-Tuning die stärkere Variante und bestell mir meist mehrere Sätze der Hausmarke eines grossen Versandhauses...

Grüsse,...:cool:
 
Is die Vorder - oder Rückseite deiner Gitarre gerissen?;)
Ok spass muß sein!!
Weißt du welcher Satz Saiten jetzt drauf sind?
Mit diesen Saiten machst nix verkehrt aber die Stärke sollte halt stimmen.
 
Du musst vor allem auf das a in Saite achten.

Wenn du dich nicht auskennst, nimm einfach die gleiche Saitenstärke, die du bisher auf der Gitarre hattest.

Da du das aber wahrscheinlich nicht weißt, wäre interessant, welche Gitarre es ist und ob du schon mal selbst die Saiten gewechselt hast. Falls nein (wovon ich mal ausgehe), könnte man über Google oder die Spezis hier im Forum die Werksbesaitung herausfinden. Du solltest auch alle Saiten wechseln, selbst wenn nur eine gerissen ist, da der Klang der einzelnen Saiten sonst sehr unterschiedlich ist.
 
Was da für Standardsaiten drauf sind, weiß ich natürlich nicht, sind das denn immernoch die ersten, oder wurde die schon einmal von jmd. gewechselt?

Ansonsten kommt's bei den Saiten darauf an, was du spielen willst und ob die mit normaler Stimmung oder gedroppt arbeiten willst. Allgemein kann ich Saiten von DR empfehlen, für mich die besten - fühlen sich lange wie neu an und nutzen sich weniger schnell ab.
 
ruf doch einfach mal beim Händler an, oder schreib eine Mail.....;)
 
sind noch die aller ersten saiten drauf, also nicht gewechselt
@stonarocka: werd ich wohl machen müssen
 
Wenn ich mir deine Gitarre so anguck nehm ich mal an du bist eher in der härteren Gangart unterwegs....und als Anfänger im Srandard-Tuning EADGhe...
10-46 Saiten sind schön stramm und man verzieht die Töne nicht so schnell, ausserdem kommen die Bässe strammer beim shredden und bei Powerchords.
Egal welche Saiten du letztendlich aufziehst solltest du die Gitarre entsprechen einstellen, bzw die Werkseinstellung kontrollieren.
Wie das geht wird hier sehr gut erklärt :

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Passendes Werkzeug besorgen und immer locker bleiben ;)

Viel Spass , rock on ....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
9er sind okay. Wenn du tiefer stimmst, auch 10er. Im Prinzip ist die Saitenstärke aber egal, reine Gewohnheitssache.

Kauf gleich mehrere Sets und wechsle regelmässig. Wie oft, wirst du selbst rausfinden. Etwa alle 4 Wochen ist für den Anfang ein passabler Rhythmus.
Nimm preiswerte Saiten. Klangunterschiede hörst du eh nicht. GHS oder SIT kann ich empfehlen.

Wenn du eine Saitenstärke ausgesucht hast, stell die Oktavreinheit darauf ein. Auch da gilt: nimm das nicht allzu wichtig.
Das sind Details, die Du nur hörst, wenn eine ganz grausam falsche Einstellung hast.

Mit anderen worten: kauf irgendwas, zieh die dinger auf und spiel weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf einfach en neuen Staz Saiten und zieh den auf. Damit erübrigt sich die Rätselei was du für ne Stärke drauf hast. Welche du jetzt kaufst, das musst du selbst entscheiden. Probier einfach mal ein paar verschiedene Sätze und Stärken aus.
 
Hallo Dewloren,
-" Pure Nickel"- Saiten sind im Ton am Anfang etwas angenehmer, weil sie schon ein wenig wie eingespielte Saiten klingen. Bei "Nickelplated Steel", also bei Saiten die nur mit Nickel beschichtet sind, hast Du anfangs einen harten Ton, das stört mich in der ersten halben Stunde ein wenig. Allerdings hast Du dann länger einen frischen Ton - irgendwie klingen sie länger gut bevor sie dumpf werden.

In der Regel sind neue Gitarren mit eher billigen 9er Sätzen bespannt. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber tatsächlich kann man als Anfänger mit 10ern besser klarkommen. Der Ton verstimmt sich nicht so schnell wenn man zu fest drückt, auch ganz allgemein verstimmt sich eine mit 10er Saiten bespannte Gitarre weniger schnell, wenn man weiß wie es geht. Mein Sohn (13) kommt viel besser mit 10er Sätzen klar und darum zieh ich bei ihm halt solche auf.
Ich selber nehm 11er, aber ich bin auch schon groß.
Wenn Du die Saiten wechselst, dann schau daß Du nicht zuviel auf die Wickelachsen aufrollst - man kann die Saiten so aufziehen daß man nicht so riesig viel aufwickeln muß. Wichtig ist außerdem die Saiten beim Stimmen immer mal etwas (vorsichtig) im Bereich des 12. Bundes etwas zu ziehen, und achte darauf daß Du nicht zum Zielton RUNTER stimmst, sondern immer HOCH. (Hat mir mal ein Mitarbeiter eines Gitarrenbauers gesagt).
Wenn die Bass-Saiten sehr matschig und dumpf klingen ist es Zeit zu wechseln, etwa alle 6-8 Wochen bei mir, oder nach zwei Gigs.
Ich würde keine sehr billigen nehmen, denn 6-7 Euro alle acht Wochen kann man stemmen, auch als Schüler. Die 3-Euro-Saiten klingen schon etwas blechern und auch weniger lange gut, womit Du schon fast wieder beim gleichen Preis bist. Die Ernie Balls "Regular Slinky" (10er) halten unglaublich lange, und Daddarios sind schon seit Jahren meine meist verwendeten - aber die Saiten derselben Preisklasse tun sich nicht so extrem viel, da kauft man dann eben wegen irgendeines Merkmals das einem wichtig ist, also zB. kräftige Höhen oder Stimmstabilität oder Haltbarkeit - was auch immer, das sieht jeder anders.
Gruß, Stefan
 
Die Ernie Balls "Regular Slinky" (10er)

Super Saiten! Ich hatte früher kurz die 09er, aber die 10 sind aus diversen bereits genannten Gründen schöner. (natürlich nur meine persönliche Meinung)
 
Ich hab mir jetzt als Anfänger (so 3-4 Monate) wieder 9er Elixir drauf gemacht und ich finde sie viel angenehmer zu spielen. Bendings gehen butterweich und ich kann diese auch mal etwas länger üben ohne dass mir Kuppen schmerzen.

Außerdem klemmte im Sattel meiner USA Fender Strat besonders die g-Saite des 10er-Satzes ziemlich heftig.
 
Ich nehm als auch (Wieder-)Einsteiger 10er D'Addarios Nickel-Wound, find die sehr angenehm zu spielen.
Nimm am Besten wirklich 9er oder 10er, schreibs Dir auf, merks Dir und das nächste Mal nimmst Du andere und dann immer so weiter, bis Du genau die Saiten hast, die Du brauchst und magst :)

Edit: Ach ja, spiel ne Start und SG, bei beiden klemmt nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben