E-Gitarre stimmen - irgendwas stimmt nicht

  • Ersteller Temujin
  • Erstellt am
T
Temujin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
07.11.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,

hab mir vor kurzer Zeit ne Ibanez RGA 32 MOL gekauft und irgendwo mal gelesen, dass diese von Haus aus schon gestimmt sei.
Nunja, hat sich für mein Anfängergehör ganz harmonisch angehört jedoch habe ich mal probeweise mein Stimmgerät (Korg CA-1)
ausprobiert (sowohl über Mikrofon als auch Kabel) und mir wurde bei jeder Seite ein rotes Lämpchen angezeigt.

Also habe ich ein wenig rumgedreht bis bei den einzelnen Seiten der Regler direkt in der Mitte war und ein grünes Lämpchen
angezeigt wurde, jedoch hört sich meine Gitarre jetzt auf einmal so tief an...ganz anders als zuvor, m.E. eher schlechter.

Nunja, folgende Noten wurden mir vom Stimmgerät beim Abspielen der Seiten angezeigt: (beginnend mit der dünnsten Seite - die hohe e-Seite) -> E - B (hoch ein kleines b) - G (hoch #) - D - A - F(hoch#)

Stimmt das so alles? Warum steht da am Ende F hoch # und kein E?

Habe mir schon diverse MP3-Dateien mit den einzelnen Seiten angehört, aber die klingen alle irgendwie anders..

Habt bitte Nachsicht, bin noch Anfänger :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo Temujin,

gib doch einfach bei Google Stimmung E-Gitarre ein und nutze die Videosuche.
Sowas ist besser als endlose Beschreibungen usw., vor allem weil dort die Bedienung eines Stimmgerätes auch gezeigt wird.

Viele Grüße
 
Hab' ich das richtig verstanden, dass deine Saiten von dünn nach dick im Moment so gestimmt sind:
E - Bb - G# - D - A - F#
Also du meinst mit "hoch", dass hintendran ein # bzw. b steht? Wenn ja, dann ist klar, warum es schief klingt. Die Standartstimmung bei Gitarren ist ebGDAE (bzw. eig. schreibt man's anders herum, also EADGbe, von der dicksten zur dünnsten Saite). Da sind garkeine Vorzeichen dabei. ^^ Also deine dünnste Saite ist richtig, deine viertdünnste und fünftdünnste auch. Die zweite von unten muss einen Halbton hoch, die dritte einen runter. Deine dickste Saite muss zwei Halbtöne runter. Dann sollte das stimmen.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Wenn nicht müsstest du dein Problem genauer beschreiben. ^^

//edit: Sorry, die dickste Saite muss sogar zwei Halbtöne runter. Mein Fehler.
 
Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und auch diverse Videos angeschaut. Weiß auch nicht wo mein Fehler liegt.

@Bronko Barsch:

Richtig verstanden. Wie bekommt man die Seite einen Halbton hoch bzw runter? Ich dachte der Zeiger des Stimmgeräts muss beim Anspielen einer Saite immer direkt in der Mitte liegen?
 
Dein Stimmgerät muss die entsprechenden Töne anzeigen, und dann musst du die noch stimmen, bis deine Lampe grün leuchtet. Also EADGBE
 
Oh Gott wie peinlich, habs raus! Sorry für die dämliche Frage :D

Danke an alle Beteiligten!
 
/hat sich erledigt
 
Ei, ei, ei.....

Ok, versuchen wir mal die Fehlerquellen zu eliminieren:

-Potis alle aufgedreht?
-Wenn die Gitarre am Amp angeschlossen ist, kommt ein Ton?
-Alle Töne bei denen ein kleines b oder ein # dabei stehen sind falsch. Wie Vanos schrieb muss da EADGBE stehen. Natürlich nicht alles gleichzeitig. Von der dicksten zur dünnsten Saite hin.
- Wo verstellst du die Saitenhöhe? Ich hoffe doch an den Mechaniken oben an der Kopfplatte.
lespg2.jpg


Und wenn alles nix fruchtet, mal ins Geschäft gehen und sich das mal erklären lassen.
 
Danke für deine Mühe! Hätte einfach mal weiter wie ein paar mm an den Mechaniken drehen müssen und euch somit jede Menge Nerven gespart :D
 
Himmel nein wie geil, genau diesen Fehler hatte ich am Anfang meiner Gitarren"karriere" auch gemacht. Hab ich mitte des Jahres auch schonmal HIER gepostet.
 
Übrigens finde ich die Überschrift besonders gelungen, hat ein Lächeln in meinen Abend gezaubert :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben