E-Gitarre Tunen...

K
KenOx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
13.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute, habe eine Frage bei der sich einige hier wohl an den Kopf fassen werden, aber ich weiß es trotzdem nicht...^^:):D
OK also für einige Songs wird empfohlen, die Gitarre zu tunen

So sieht das dann aus..TUNING: DROPPED D FLAT ( C# G# C# F# A# D#)


Meine Frage wäre ganz simpel und einfach : Wie macht man das ?:confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Mit einem Stimmgerät, ganz einfach. Es zeigt dir ob du höher oder niedriger gehen musst.
 
Drop D bedeutet dass doe tiefste Saite also die E-Saite um einen Ganzton, also 2 Halbtöne runtergestimmt wird. Das Flat bedeutet, dass nun nochmal jede Saite um einen Halbton runtergestimmt wird, auch die ehemals tiefe E-Saite. Also insgesamt die teife E-Saite um 3 Halbtöne und die anderen um einen.

Dazu nimmt man das Stimmgerät und drückt darauf die Flat Taste so oft, wieviele Halbtonshcritte es runtergeht, es erscheinen dann b's auf dem Bildschirm. Also drückt man die Taste für die tiefe E-Saite 3mal 8es erscheinen 3 b's) und für den Rest einmal (es ershceint ein b).

PS: Wenn du die Taste oft genügt drückst, verschwinden die b's wieder also es ist dann wiedre normal eingestellt ;)

Ich hoffe das war verständlich, saonst einfach nachfragen.
 
Es empfiehlt sich grundätzlich immer, die Gitarre zu tunen. Jedenfalls, wenn man das Wort richtig übersetzt und dabei nicht an das Verbasteln fahrbarer Gegenstände denkt. "To tune" heißt in dem Kontext nichts anderes als "stimmen"!
Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie die Gitarre normalerweise gestimmt. Dann sollte der Rest mit einem Stimmgerät auch kein Problem mehr darstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben