E-Gitarre unter 300€ für eher "gemäßigte" Spielarten

Es heißt Squier. ;) Und die Bullet
würde ich nun nicht gerade empfehlen. Ab Affinity geh ich mit...
 
Tatsächlich würde auch ich grundsätzlich als erste E-Gitarre im Hause eine Stratocaster empfehlen.
Rein aus Interesse: Warum dann nicht gleich eine Superstrat wie die Yamaha Pacifica 112VM mit Split Coil?

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vm_rm.htm?ref=search_rslt_pacifica++112VM_247283_0

Damit würde man nichts verschenken, wäre aber im Sound vielfältiger. Oder gibts da einen Haken, den ich nicht sehe?

Und die Bullet würde ich nun nicht gerade empfehlen. Ab Affinity geh ich mit...
Warum, wenn ich aus Neugier fragen darf? Was ist bei der Affinity besser als bei der Bullet?
 
Nun ja, eine Strat ist halt eine Strat. Damit kann man alles abdecken und mir z.B. fallen da nur große Namen ein.
Und, den charakteristischen Sound bekommt man halt nur mit der Originalbauweise hin. PUs, Trem, Federn etc. ... ;)
... Was ist bei der Affinity besser als bei der Bullet?
Ist einen Tacken wertiger verarbeitet. Soundlich finde ICH die Bullets gelungener.
Wenn Squier, dann eine CV. Die sind richtig gut und eigentlich schon nicht mehr mit den Einsteiger7enders vergleichbar - weil "besser".
 
Warum, wenn ich aus Neugier fragen darf? Was ist bei der Affinity besser als bei der Bullet?
Es ist unterstes Segment. ICH mag den Sound der Bullet auch, hab eine in der Schule in Gebrauch. Allerdings musste ich die Bundenden entgraten und das Tremolo feststellen, sonst ist sie schlichtweg nicht spielbar. Wie gesagt, ich mag sie, vor allem den Sound, aber einem Anfänger würde ich ein Instrument ohne diese Schwächen empfehlen, das ist dann Affinity. Die sind richtig gut, allerdings im Klang mir zu steril (wie übrigens auch die vielgepriesenen Yamahas).
 
Rein aus Interesse: Warum dann nicht gleich eine Superstrat wie die Yamaha Pacifica 112VM mit Split Coil?

Natürlich auch eine Option. Allerdings war ich noch nie ein Fan von Yamaha Gitarren. Liegt aber am persönlichen Geschmack, nicht daran, dass sie in meinen Augen/Ohren etwas verwerfliches hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....geht mir genauso. Völlig irrational, aber eben da. :)
 
Da kann ich nur raten sich mal bei der Firma Vintage umzusehen. Dort bekommt man Gitarren (Strats, Teles, LP, ES) für günstiges Geld.
Meiner Meinung nach sind diese besser als die Squier. Einschränkend muss man jedoch sagen das die Streuung schon sehr hoch ist. Eine Tele habe ich 3 mal zurückgeschickt bis alles gepasst hat.

Ich habe 2 Teles und einen J-Bass von Vintage und bin mit allen 3 sehr zufrieden.

Gerade Einsteiger sollten auf ein gut zu bespielendes Instrument schauen um nicht gleich das Interesse zu verlieren.

http://www.jhs.co.uk/products/guitars-folk-instruments/electric-guitars/vintage

Hier mal ein Link wo man das Sortiment begutachten kann.

Viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Wurden die noch gar nicht empfohlen? Dann aber gucken...:m_elvis:
 
Natürlich auch eine Option. Allerdings war ich noch nie ein Fan von Yamaha Gitarren. Liegt aber am persönlichen Geschmack, nicht daran, dass sie in meinen Augen/Ohren etwas verwerfliches hätten.
Geht mir bei e-Gitarren genau so, allerdings sind die Westerngitarren wirklich klasse.


Was soll denn bei der Bullet schlecht sein? Wie gesagt, ich hatte vor einem Jahr auch mal eine. Wirklich sehr gut verarbeitet, guter Sound und viel Gitarre fürs Geld. Bis auf die Mechaniken, die sind nicht sehr wertig, kann man ja tauschen.
 
Vintage Gitarren kann ich auch nur empfehlen. Ich habe zwei Stück von denen, und die sind beide wirklich ordentlich :great:
Ansonsten könnte auch noch die Marke VGS empfehlen. Meine erste Gitarre war einen VGS Dragster, die lag damals bei unter 300 €. Richtig gut verarbeitet.
Die Yamaha Pacifica lag auch in der engeren Wahl, aber ich kam mit der etwas kürzeren Gibson Mensur einfach besser klar. Vielleicht sollten beide Mensuren ausprobiert werden...manchmal fühlt man sich auf der einen unwohl, und auf der anderen flutscht es plötzlich :D
 
Ansonsten könnte auch noch die Marke VGS empfehlen. Meine erste Gitarre war einen VGS Dragster, die lag damals bei unter 300 €. Richtig gut verarbeitet.

Ich habe eine VGS Eruption daheim. Das ist wirklich eines der fürchterlichsten Instrumente, die ich je hatte. Der Lack ist stellenweise eine Katastrophe. Der hat haufenweise blasse Stellen; teilweise sieht es blasenartig aus. Die Saitenlage ist jenseits von gut und böse - ich krieg es auch nicht hin das Ding so einzustellen, dass nix schnarrt und sich das Teil in irgend einer Weise komfortabel spielen lässt. Das Brett hat in den hohen Lagen Dead Spots und in irgendeinem Bund auf irgendeiner Saite fehlt ein Halbton - sprich die Saite liegt schon einen Bund zu früh auf.

Klanglich ist sie ok. Aber eigentlich völlig unbrauchbar
Vielleicht ist es bei der Dragster anders oder sie haben an der Qualität gearbeitet. Ich würde mir jedenfalls keine holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss hier mal ganz schnell was loslassen:
Ich hatte heute von einer Bekannten mal wieder eine Harley Benton TE40 in der Hand.. es ist wirklich der Wahnsinn was hier für 129€ geboten wird. Was ich kaum glauben konnte: out of the box perfekt! Keine scharfen Bundenden, keine Elekronik-Wackler, die Halskrümmung perfekt.. und das beste: ein wunderschöner Sound an einem Vox AC 15. Man sollte sich das als Anfänger wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine VGS Eruption daheim. Das ist wirklich eines der fürchterlichsten Instrumente, die ich je hatte. ...
Auf meiner Dragster steht noch ViG auf der Kopfplatte. Irgendwann hat sich die Firma ja mal in VGS umbenannt...vielleicht sackte dann auch die Qualität ab, was ich jedoch nicht beurteilen kann. Vielleicht hast du auch nur Pech gehabt mit deinem Modell, oder ich besonderes Glück. Meine Dragster spiele ich jedoch heute noch gerne, nicht zuletzt wegen der guten Verarbeitungsqualität - stimmstabil, saubere Bünde, gute Saitenlage...und auch eine saubere Lackierung. Bei deiner Eruption klingt das so, als hätte der Praktikant mal ein Übungsmodell bauen dürfen. Nur...warum kauft man sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben