E-Gitarre vor Regen schützen?

K
Keun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
30.06.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Mädels,

ich ziehe nächsten Monat nach Nordengland und habe die schlechte Angewohnheit, meine Gitarre ohne Tasche rumzutragen und draußen zu üben.

Die Gitarre ist recht günstig, aber das Holz ist natur und nicht lackiert, ich nehme an, bestenfalls gebleicht.

Der Anspruch ist jetzt nicht, im Regen zu spielen, sondern auf der sicheren Seite zu sein, wenn es doch mal überraschend regnet.

Gibt es irgendwelche Öle oder Pflegen, die ihr für helles Naturholz empfehlen würdet?
Ich nehme an, passiver Elektrik macht etwas Wasser nichts aus, wenn man sie danach trocknen lässt?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
ein paar Spritzer werden deiner Gitarre nicht schaden - dem Holz wahrscheinlich noch weniger als der Elektrik. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Also gewöhnst du dir entweder an die Gitarre in einem Gigbag mitzuschleppen. Oder du besorgst dir einen billigen Plastikponcho, den du klein verpackt mitnehmen kannst - und wenn es doch zu regnen anfängt kannst du die Gitarre damit schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder, je nach größe, ein, zwei mülltüten, plastiktüten. kann man zur not in der hosentasche verstauen und kostet fast nix.


gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht eigentlich gegen einen GigBag? Die Teile sind ja absolut günstig und praktisch.
 
Eben, irgendwie ist die Frage sinnlos, Gigbag für 10 bis 20€ kaufen und fertig.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat er eine E-Gitte und möchte in seinem Garten (oder so) spielen. Wenns regnet geht er rein. Evtl. hat er noch einen akku-betriebenen Verstärker dabei oder auch nicht. Nachdem Regen in England nicht eben selten ist und meist mehr als 5 Tropfen runterkommen, sollte TO einfach reingehen. Die paar Tropfen (wenn nicht eingeschaltet) lassen sich abwischen. Wenn eingeschaltet +Amp muss man eben etwas besser aufpassen und früher reingehen.

Ich würde allenfalls leicht ölen. So empfindlich sind die Teile nicht. Oder besser lassen. Man ist ja in 10 sec im Haus/unter Dach, dann mit einem Tuch drüber und gut ist.
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich Bruce Springsteen, weil er so stark schwitzt, die Elektrik seiner Tele entsprechend gekapselt hat. Besoders die Pickups hat er einwachsen lassen ... nicht wie sonst wegen Feedbackproblem, sondern wegen dem agressiven Männerschweiß born in the USA ;-)
Aber das nur am Rande: Ein paar Tropfen steckt die Gitarre weg, echter Regen ist groß fahrlässig. Gigbag kaufen wie bereits gesagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach diese angewohnheit wieder abgewöhnen.

oder eben, wie vorgeschlagen die Gitarre einfach trocknen lassen nach einem Regenguss - und gut ists. Die Strat von Rory Gallagher wurde mal gestohlen und lag dann mehrere Tage im feuchten Strassengraben. Und trotzdem hat er mit dem Ding gespielt bis zu seinem Tod, er hat nur mal den Hals wieder "geradebiegen" lassen. Aber der verzieht sich auch erst nachdem er lange zu hoher (Luft)feuchtigkeit ausgesetzt war.
Also keine Panik, der Gitarre machts nicht sooo viel aus nass zu werden.
 
Na wenn ihr das sagt... Ich dachte nur eben, dass unlackiertes Holz besonders anfällig sei.
 
Junge Junge, Fragen gibts, darauf kommt man nicht. Ich würd mich mal im Naturholzmöbel-Bereich nach irgendwas zum Versiegeln umschauen. Notfalls Parkettpflege. Aber egal, was Du Dir draufschmierst, es wird die Farbe verändern.
Alternative: ne neue, wetterfeste Klampfe.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat er eine E-Gitte und möchte in seinem Garten (oder so) spielen. Wenns regnet geht er rein. Evtl. hat er noch einen akku-betriebenen Verstärker dabei oder auch nicht. Nachdem Regen in England nicht eben selten ist und meist mehr als 5 Tropfen runterkommen, sollte TO einfach reingehen. Die paar Tropfen (wenn nicht eingeschaltet) lassen sich abwischen. Wenn eingeschaltet +Amp muss man eben etwas besser aufpassen und früher reingehen.

Ich würde allenfalls leicht ölen. So empfindlich sind die Teile nicht. Oder besser lassen. Man ist ja in 10 sec im Haus/unter Dach, dann mit einem Tuch drüber und gut ist.

Ich sitze halt nicht nur im Garten, sondern schleppe das Teil auch sonst mit mir rum und spiele auf Parkbänken oder so.

Hier im Süden, wenn man quasi eine Woche im Voraus weiß, wann es mal regnen wird, ist das ja keine schlechte Angewohnheit.

Aber wenn ihr sagt, dass Naturholz kein problem mit ein paar Tropfen Wasser hat, wird es halt ein Gigbag.
 
...in dem Fall wäre ja nur wichtig, dass das Gigbag halbwegs wetterfest ist, denn dann braucht das Naturholz seine Wasserfestigkeitseigenschaften ja erst gar nicht zu beweisen...
 
Du könntest sie schon etwas wachsen. Das schützt im Fall der Fälle vor Wasserflecken.
Die passive Schaltung ist ziemlich robust und hat mit bissl Feuchtigkeit wenige Probleme. z.B. wenn Wasser in die Potis eindringt.
Bei einer Verstärkerplatine ist das was anderes. Die mag kein Wasser!!!:opa:
 
Mal ne ganz andere Frage - Du bist sicher, dass Deine Klampfe aus unbehandeltem Holz ist? Kein Öl, kein Wachs, kein garnix? Halte ich für extrem unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast sie selbst gebaut und auf jegliches Finish verzichtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben