E-Gitarre zum Aufnehmen 500€2

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
27.01.05
Beiträge
296
Kekse
402
Guten Tag,

ich bin eigentlich Bassist, allerdings brauche ich für mein "Heimstudio" desöfteren ne gute E-Gitarre zum aufnehmen.

Die Gitarre muss möglichst leicht (dünner Hals) bespielbar sein, Korpusform ist mir relativ egal. Kann auch ne Headlesskonstruktion sein. Preisrahmen maximal 500€.
Sie darf auf keinen Fall ein Whammy Bar haben, ich will nicht dass sie sich ständig verstimmt, außerdem brauche ich auch keins, ich könnte es nicht richtig bedienen.
Außerdem reicht mir ein guter Bridge Humbucker aus, Neck-PU ist echt nicht nötig, wenn ich dafür nen bessere Bridge PU kriege. Humbucker ist allerdings unbedingt nötig!
Wenn der PU aktiv ist hab ich nichts dagegen, genau so wenig wie gegen ne aktive Elektronik, gerade letzteres ist aber wirklich nicht nötig.
Ansonsten ist mir halt eine möglichst gute Qualität wichtig. Habe keine weiteren Präferenzen...

Ich werde Thomastik Infeld Superalloy Saiten draufziehen...
 
Eigenschaft
 
Hi !

In dem Preisbereich gibts natürlich massig Auswahl ..

Tipps wären, Ibanez RGA 32/42

Vielleicht auch https://www.thomann.de/de/cort_kx1_q_bcs.htm

Desweiteren schau mal auf ebay nach RTG Gitarren

Die sollen auch sehr gut sein im P/L Verhältnis.
 
Dann mach ich mal einen Vorschlag.

Cort KX1: https://www.thomann.de/de/cort_kx1_q_bcs.htm

Mahagoni Korpus, eingeleimter Hals, 24 Bünde, EMG HZ PU´s, kein Tremolo.

Oh. Da war wohl jemand beim posten schneller als ich... :D
 
:D ja die Cort ist kuhl

Eventuell auch ne Yamaha AES 620
 
Die Gitarre muss möglichst leicht (dünner Hals) bespielbar sein, Korpusform ist mir relativ egal. Preisrahmen maximal 500€.
Das ist Geschmackssache, es gibt Gitarristen die bevorzugen einen schmalen Hals (Ibanez Wizard II) oder spielen gerne auf breite Bretter. Deswegen, ist die leichte bespielbarkeit relativ, IMO!
Ich würde dir raten mal auf der Homepage von Ibanez zu gucken, da du ja auf der Suche nach schmalen Hälsen bist. Die Marke ist TOP und daher kann man dort eig nichts falsch machen. Welche Musikrichtung spielst du denn?
Ich werde Thomastik Infeld Superalloy Saiten draufziehen...
Sind das nicht E-Bass Saiten?

MfG
 
Also ich hab bis jetzt ne Ibanez SA300, die rauscht halt etwas und hat schlechte Mechaniken (für meine Ansprüche). Was ich für Musik spiele kann ich nicht beantworten, das ist unterschiedlich, je nachdem was ich gerade komponiere. Das ist meistens sowas in die Richtung Metal, Jazz, Funk...
Ich muss keine Gitarre mit extrem hohem Output haben. Sie soll einfach nur ein sehr zuverlässiges, rauschfreies Arbeitsgerät sein, auf dem ich gut spielen kann. Ibanez habe ich sowieso schon vor meiner Frage in die engere Auswahl genommen, ich liebe diese Hälse.
Allerdings kenne ich speziell mit E-Gitarren eben nicht so aus, deshalb habe ich mal den Thread hier eröffnet, ich wollte hören, was die Leute hier so meinen.

Die Cort schaut übrigens auch gut aus, was mir aber eigentlich egal ist. Am liebsten ist mir übrigens Holzoptik, aber wie gesagt, ist mir egal.


Was ist an den EMG HZ Abnehmern so gut?

Die Saiten gibts übrigens sowohl für Gitarre als auch für Bass! :)
 
Den Klang nimmt jeder anders wahr, aber ich würde mal sagen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man in eine 400€ Klampfe EMG Hzs eingebaut werden.
Es sind imho einfach recht gute PUs, die in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich sind. ;)
 
Hm Metal, Jazz, Funk

Da würde ich dann doch eher zu H-S-S raten...
 
Ich würd nach einer gebrauchten Ibanez Prestige 1570 oder 2550 mich mal umsehen. H-S-H Bestückung und Splifunktion der Humbucker dazu beste Bespielbarkeit.

Edit: 3.333. Post :D
 
An der Stelle wollt ich nochmals folgendes anmerken: Ich weiß was mir die meisten hier mitteilen wollen: Ich soll quasi sagen, wie die Gitarre klingen soll, was mir gefällt.
Das muss ich aber nicht. Die Gitarre soll einfach nur hochwertig sein. Ihr versteht nicht ganz, wofür ich sie brauche. Ich brauche sie nicht für Aufnahmen, die sich viele Leute anhören sollen. Ich brauche sie für Aufnahmen die ich meinen Musikerkollegen schicken kann, damit sie hören, was sie spielen sollen, oder was mein Vorschlag für bestimmte Kompositionen ist.
Jazz Metal Funk, ist eigentlich auch ne doofe Beschreibung, denn meistens sind diese Stile miteinander vermischt und die Gitarre muss überhaupt nicht wie ne Metallgitarre (HiGain), ne Jazzgitarre (warme Mitten) oder Funkgitarre (grelle Höhen) klingen. Sie muss einfach nur möglichst rauschfrei sein, leicht zu bespielen und qualitativ hochwertig sein.
Deshalb wollte ich gar nicht mehr als einen Tonabnehmer, ich habe vermutet, dass mehr Tonabnehmer mehr kosten als einer.
Scheinbar gibt es aber fast keine Gitarren mit nur einem Tonabnehmer.
Viele der bisher genannten Egitarren sehen gut aus, die Specs lesen sich gut. 24 Bünde sind auch cool.
Besonders die Cort KX1 gefällt mir, vom Ausehen, als auch von den Daten.

Klar werde ich es auch so machen: Erstmal hier mit euch diskutieren, dann in die drei Musikläden bei mir in der Stadt gehen und die entsprechenden Modelle raussuchen und testen. Dann werde ich entscheiden.


Ich hoffe ich habe das jetzt mal klar dargestellt!
 
Auch ein guter Tipp wäre ne gebrauchte Yamaha Pacifica 812 ...

Wäre dann HSS .. sehr variabel und beste Qualität.

Ab und an zu Spottpreisen auf ebay zu kriegen, momentan ist nur ne 612 drin..
 
Hallo

nochmal kurz zur Cort KX 1Q.

Ich liebe diese Gitarre! Da passt für mich einfach alles und würde sie daher auch sofort weiterempfehlen, aber, Du schreibst oben was von einem dünnen Hals... was genau meinst Du damit?

Der Hals der KX ist nicht breit aber nicht gerade flach. Wie Du als Basser das beurteilst ist natürlich nochmal was anderes. Ein "Flitzefingerhals" wie die Ibanez Streichhölzer ist es jedenfalls nicht.

Grüße

LesPaulES
 
Hi,

Also ich habe habe zum Aufnehmen (über einen Line6 Toneport) sehr gute Erfahrungen mit Schecter Gitarren gemacht. Ich hatte eine Schecter Avenger, die sich /wie eigentlich alle Schecter Modelle) wunderbar und vor allem schnell bespielen ließ und auch vielseitig war. Es gibt einige C-1 Modelle, die in deiner Preisvorstellung liegen. Aber ich würde allgemein empfehlen: Im Laden antesten -> entscheiden, was dir gefällt -> günstig gebraucht kaufen (besonders bei ebay kann man verdammt viel Geld sparen!). Denn gebraucht ist die Gitarre dann sowieso und nach spätestens 10 Minuten alleine mit deinem Schätzchen, fühlt sie sich auch an, als wäre es immer dein Baby gewesen ;-) Gebraucht kaufen hat auch den Vorteil, dass du dir eine (eigentlich) viel teurere Gitarre für deine gesetzten 500 Euro leisten kannst :D

mfg,

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben