E - Gitarre zum Bass ?

  • Ersteller BlackWit
  • Erstellt am
BlackWit
BlackWit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.06
Registriert
04.04.05
Beiträge
159
Kekse
7
Ort
Krefeld
Kann man eigentlich eine E-Gitarre zu einem Bass umbauen indem man einfach die Saiten wechselt ? Ich denke mal , dass das nich geht aber würd mich mal interessieren ...
 
Eigenschaft
 
ich denke, das seiten wechseln funz sicher nicht...
 
wie kommst du auf so eine idee?!?
wäre schade. um die gitarre, um die saiten, einfach um alles... :screwy:
 
Selbst wenn der Hals das aushält, müsstest du alles mögliche austauschen: Steg, Brücke, Mechaniken, Pickups... Das wird's kaum wert sein. Da ist vermutlich ein billiger oder gebrauchter Einsteigerbass die bessere Wahl.
 
wenn du ein akkordeon zu nem klavier umbauen kannst, ja dann kannst du aus ner gitarre auch nen bass machen.

edit: und ich hol mir jetz ne flasche wein und mach ne flasche bier draus :D
 
Nein also sowas sollte nicht so einfach möglich sein.
Der Hals dürfte das kaum aushalten und weder der Kopf, noch alles andere (weiß nicht genau, wie das da unten an der Gitarre zum Saiten einspannen heisst) würde das Einspannen einer Bass-Saite aushalten.

Also lass es lieber bleiben, sonst erleidet deine Klampfe noch ernsthafte Schäden.
 
mal ganz abgesehen davon dass keine bass-saite in ein mechanik- bzw brückenloch einer gitarre passen würde.....

nja vielleicht ne hohe c-saite. aber wer braucht die schon :p
 
...und der Herr sprach: Wasser, werde zu Wein!!(oder so ähnlich)

Ist ne lustige Idee, aber wohl eher schwer zu realisieren...allein schon wegen der Mensur vermutlich nicht sehr geil das ergebnis...
 
ja, abgesehen von der dicke und stärke der saiten, ersten würden dann 2 saiten fehlen, also der hals zu breit sein, und zweitens is der hals viel zu kurz! :screwy:
 
Der Hals von nem Bass is viel länger als bei ner Gitarre. Das geht niemals!:screwy:
 
ne bariton gitarre hat auch nen langen hals
 
hier gehts aber glaub ich um eine normale gitarre und nicht um eine baritone.
 
Okay Jungs, ihr habt jetzt euren Spass gehabt... jetzt bin ich mal gespannt wer als erstes detailierter beschreibt wieso das nicht geht und dabei das Ganze richtig gut begruendet (Saitenstaerke, Mensur, Sattel und Steg etc. ... also wo die Unterschiede liegen (und nehmt fuer die Erklaerung bitte vergleichbare Stegsysteme!).

Danke.
 
lennynero schrieb:
Okay Jungs, ihr habt jetzt euren Spass gehabt... jetzt bin ich mal gespannt wer als erstes detailierter beschreibt wieso das nicht geht und dabei das Ganze richtig gut begruendet (Saitenstaerke, Mensur, Sattel und Steg etc. ... also wo die Unterschiede liegen (und nehmt fuer die Erklaerung bitte vergleichbare Stegsysteme!).

Danke.

was hat dir denn an unseren erklärungen nicht gepasst? :confused:
da muss man kein physik genie sein um zu wissen dass das nicht geht, für eine detaillierte erklärung aber schon.

klar, versuchen kann ers ja, aber er muss sicher mehr als 50% der teile austauschen.
 
irres licht schrieb:
was hat dir denn an unseren erklärungen nicht gepasst? :confused:


Ich denke das koennt ihr alle etwas praeziser und ausfuehrlicher.

DerOnkel, Ray und andere haetten sich da definitiv mehr Muehe gegeben :)
 
Wie schon erwähnt, Basssaiten passen gar nicht auf eine gitarre, man müsste ja dann theoretisch (!) 6 Saiten aufziehen, dafür ist der Hals viiiiel zu dünn und schmal.
Die Mensur spielt natürlich auch eine Rolle, ein Bass spielt ja eine Oktave tiefer als die Gitarre und deshalb ist diese stimmung auch mit basssaiten sicher nicht ohne weiters möglich, dazu ist der Gitarrenhals viel zu kurz.
Ausserdem wären die Saiten viel zu nah aneinander wenn man sie (was auch nicht funktioniert :redface: ) durch eine normale gitarrenbrücke führen würde. Man müsste alles austauschen, vom hals über die PUs bis zur Brücke, Sattel und Kopfplatte.
Beim Bass wirken völlig andere Kräfte als bei der Gitarre...

--> unmöglich, Bass ist Bass und Gitarre ist Gitarre, 2 verschiedene Instrumente !
 
JamesHetfield schrieb:
Was soll man da noch großes erklären? Das ist unsinn, fertig!


Wenn du mal Kinder haben solltest: so billig kommst du da mit der Antwort nicht davon ;)


Und "das ist Unsinn" ist halt keine wirkliche Erklaerung, es ist z.B. auch Unsinn zu fragen wieso die Mehrspuraufnahme mit Kristal und der Onboard-Soundkarte nicht funktionieren moechte. :)

Es waren hier im Thread durchaus ein paar gute Ansaetze da die Frage zu beantworten, nur gingen die leider (imho) etwas unter. Julian seine Erkalerung war doch schon recht gut.... und wenn dir die Frage zu doof ist... musst du ja nicht antworten. :)
 
lennynero schrieb:
Okay Jungs, ihr habt jetzt euren Spass gehabt... jetzt bin ich mal gespannt wer als erstes detailierter beschreibt wieso das nicht geht und dabei das Ganze richtig gut begruendet (Saitenstaerke, Mensur, Sattel und Steg etc. ... also wo die Unterschiede liegen (und nehmt fuer die Erklaerung bitte vergleichbare Stegsysteme!).

Danke.
Dass man Sattel, Steg usw. austauschen müsste, hab ich ja schon erwähnt. Mensur ist nicht unbedingt das größte Problem, gibt ja auch Shortscale-Bässe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben