E-Gitarren-Bau: Frage wegen Ahornaufleimern für Les Paul

  • Ersteller robinho25
  • Erstellt am
R
robinho25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Registriert
15.03.09
Beiträge
68
Kekse
52
Hallo,
ich möchte bald mit dem Bau einer Les Paul beginnen, da ich ein Goldtopfinish machen möchte brauche ich eigentlich nur ein schlichtes, kein geriegeltes Ahorn für den Aufleimer.

Preislich ist das Schlichte viel günstiger, jetzt stellt sich die Frage ob geriegeltes Ahorn auch besser klingt, oder es einfach nur seltener vorkommt als schlichtes und deshalb wesentlich teurer ist.

Vielleicht kenn sich ja jemand von euch aus mit der Materie und kann mir einen Tipp geben.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß ist Geriegeltes und sonstiges Ahorn eine Laune der Natur (ich glaube durch Wind verursacht).
Es ist zwar seltener, aber jetzt nicht wirklich rar. Es sieht einfach gut aus, besonders für als gebeizte Decke.
Die Klangeigenschaften sollten also nicht besser sein als bei "normalem" Ahorn. Kommt ja auch immer auf das einzelne Stück an.
Wenn du ein gutes, trockendes und nicht so gemasertes Stück Ahorn bekommst, bist du immer auf der sicheren Seite. :great:
 
Viel Dank für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben