E-Gitarren clean "crispier" machen

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, Cleansound, der mit normaler E-Gitarre (in meinem Fall die Jackson DXMG) bei Cleanaufnahmen "crispier", also klarer/deutlicher/b esser artikuliert hinzubekommen?

Ich habe es schon mit AmpliTube LE versucht, aber die Cleanpresets haben nicht viel am Grundsound geändert...eine Akustikgitarre mit PUs liegt mir leider nicht vor :(

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Typische Anwendung für einen Kompressor/Limiter. Fast kostenlos geht aber auch: Mit einem sehr weichen Plektrum spielen, z.B. 0,38 mm oder noch dünner. Bringt sozusagen auch den Limitereffekt, weil dünne Plektren wegen der starkern Biegung beim Anschlag mehr auf die Saiten "drauschnappen" und zugleich die Anschläge in der Lautstärke sehr gleichmäßig werden.
 
Hast du es schon mit einem Kompressor probiert? Damit kriegst du so richtig glasklaren Attack, vielleicht ist es das, was du suchts.

EDIT: Wieder mal zu spät....

Meinst du eigentlich für Akkorde oder für single notes?
 
Bridge PU (Möglichst Single Coil) sorgt für Brillianz, zerrt aber ziemlich schnell ==> Output runterstellen...
Mittel PU is denn eigentlich nur brauchbar, wenn er SC mäßig klingt.. bei meiner Ibanez SZ funktioniert das wunderbar...
Hals PU is nich zu gebrauchen, der klingt einfach zu warm und unbrilliant...

Effektmäßig kannst du dich mal mit Akustiksimulator und Kompressor auseinandersetzen... musst aber einiges an Geduld dabei mitbringen, sowas richtig ohne Ahnung einzustellen dauert nämlich...
 
clemens schrieb:
Meinst du eigentlich für Akkorde oder für single notes?

Eigentlich beides, aber vor allem für einzeln gepickte Noten.

Ist aber ein guter Tipp, mit solchen Dingen stehe ich noch auf Kriegsfuss bzw. benötige noch viel Erfahrung :rolleyes:

EDIT: Hab' gerade mal ein wenig rumgespielt, ich kriege das so nicht ohne weiteres hin :( Hat jemand von Euch konkrete Tipps bzw. URLs zu diesem Thema?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben