E-Gitarren mit Korpus im Bass-style

von AngelOfDeath, 03.12.04.

  1. AngelOfDeath

    AngelOfDeath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    98
    Erstellt: 03.12.04   #1
    hi

    mir ist aufgefallen das viele e-bass gitarren einen bestimmten korpus haben der mir viel besser gefällt als die meisten von e-gitarren

    ich habe hier mal ein paar bilder von der art die mir besonders gefällt herausgesucht:

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_GWB2_Gary_Willis.htm

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Corvette_Standard_5_Active.htm

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Streamer_Stage_1_sh.htm

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Streamer_Jazzman_4_.htm

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_EDB600.htm

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_SR3000_SOL.htm

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_EDB500_Ergodyne_Bass.htm

    einfach übelst geil die teile!!!!!!!!

    bloß ich will ja gitarre spielen..... gibt solche korpen?(korpusse?? korpussys? :D ) nicht auch für gitarren / gibt es gitarren mit solchen teilen?
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 03.12.04   #2
    Negativ, gibts nich, oder zumindest hab ich noch nie eine gesehn :)
     
  3. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 03.12.04   #3
    ich bin auch schon lang auf der suche nach ner gitarre mit basskorpusform und frag mich auch schon lange, WARUM es keine gitarre mit so ner korpusform gibt.
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 03.12.04   #4
    ganz einfach: damit ein bass wie ein bass aussieht muss der steg sehr nah am hinteren korpusrand sein. würde man nun die bridge einer gitarre nach hinten versetzen, müsste man die ganze konstruktion so ändern dass sich die mensur dabei nicht verändert. das allerdings führt dazu dass die oberen bünde kaum noch zu bespielen sind (weil die dann 10-15cm weiter in den korpus ragen), auch wird die Gitarre durch den verkürzten Hals Kopflastiger, außerdem siehts schlicht und ergreifend scheisse aus.

    mfg
    BlackZ :o
     
  5. AngelOfDeath

    AngelOfDeath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    98
    Erstellt: 03.12.04   #5
    was??
    also den ersten teil habe ich noch so halbwegs verstanden
    aber mesnur? hm?

    kannst du bitte eine flash oder powerpoint präsentation ode gleich eine website dazu erstellen? :p


    *seufz* sowas werde ich also nie finden???? :(
    *mit der gitarre sein zimmer zertrümmer und 6-seiten bass kaufen geht*
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 03.12.04   #6
    die mensur ist die länge der frei schwingenden saite, d.h. der abstand zwischen sattelkerbe und saitenreiter.

    eine "bassähnliche Gitarre" müsste danach etwa so aussehen:

    [​IMG]

    wenn das ganze dann noch bespielbar sein soll dann so:

    [​IMG]

    rofl :screwy:
     
  7. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 03.12.04   #7
    Hmm,sexy ^^ :D :D ROFL ,geil ^^

    sorry 4 spam, aber das is mal geil :)
     
  8. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 04.12.04   #8

    eieiei....böser denkfehler :>

    Andersrum isses, je kürzer der Hals, desto besser ausbalanciert is das ding.

    Deshalb haben Bässe auch so krasse Hörner oben (zum Beispiel Fortress von Warwick), da muss der Gurtpin viel weiter in Richtung Kopfplatte als bei ner Gitarre, damit sich das in etwa ausgleicht.
     
  9. derbower

    derbower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.04
    Zuletzt hier:
    3.09.10
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 04.12.04   #9
    ich denk mal, es würde seltsam klingen.
    wär ja bei de bassaiten viel mehr fläche zwischen korpus und hals --> zu bassiger sound.

    bau halt selber und vieleicht hast ne marktlücke entdeckt und verdienst geld o' mass damit.
     
  10. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 04.12.04   #10
    das meinte ich auch :> sorry for schreibfehler :>
     
  11. antimaniax

    antimaniax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    6.03.08
    Beiträge:
    54
    Ort:
    zeltweg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
  12. Sir Taki

    Sir Taki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Grim and frostbitten Northern Black Forest bzw. We
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    425
    Erstellt: 05.12.04   #12
    Also die ESP Horizon-III hat mich auf den ersten Blick sehr an nen Basskorpus erinnert!
     
  13. AngelOfDeath

    AngelOfDeath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    98
    Erstellt: 10.12.04   #13
    hm ja die sehen so aus wie manche bass gitarren, aber so wie bei meinen links sind die alle nich
     
  14. metalpete

    metalpete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    1.153
    Ort:
    Dresden - Pieschen-Süd
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.097
    Erstellt: 10.12.04   #14
    also ne gitarre, die so wie in deinen links aussieht wirste nich kriegen.

    die horizon III sieht schon am bass-ähnlichsten. ich glaub bei fender hab ich mal was gesehn, was mich noch an bass erinnert hat: jaguar, jagstang, mustang oder sowas......

    kannst höchstens zu nem gitarrenbauer gehen und so'n teil nach deinen vorstellungen bauen lassen - das kostet aber halt .........
     
  15. AngelOfDeath

    AngelOfDeath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    98
    Erstellt: 11.12.04   #15
    nagut

    dann geh ich jetzt in den wald holzhacken und schnitz mir so einen korpus

    bestellungen bitte per PM schicken :)
     
  16. Hoppus182

    Hoppus182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Andernach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 11.12.04   #16
    Hey oder fang das Bass spielen an :great: ein tolles instrument ! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping