E-Gitarren mit Piezo Pickup a la PRS P22

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo,
ich überlege mir eine E-Gitarre mit einem Piezo zuzulegen und würde es toll finden wenn sich hier eine Auflistung entsprechender Modelle ergibt.
Die PRS P22 (oder P24) ist mir schon bekannt und gilt als (Wunsch-)traum, auf den ich erst mal ein paar Monate hinsparen müsste...
Wer weiß denn noch andere - eventuell günstigere - Modelle?
Gruß,
Sigi
 
Eigenschaft
 
Man kann (fast) jede Gitarre mit Piezos nachrüsten - z.B. mit der Fishman Power Bridge, Schaller GTM, Graph Tech Ghost und einige andere.
Fender hatte eine Tele im Programm - die Nashville Power Tele; allerdings ist die fast nicht mehr erhältlich (ab und an zu teuer in der Bucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze seit einigen Jahre eine Nashville Power Tele - durch den passenden Preamp (Powerchip) der in der Gitarre eingebaut ist hat die Gitarre einen Klang der sehr nahe an einer guten Akustik ist (bei getrennter Verstärkung),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure nützlichen Tipps.
Bei meinen Recherchen ist mir noch eine Godin Solidac untergekommen. Die trifft meine Vorstellungen ziemlich punktgenau.... Schade dass die nicht mehr erzeugt wird. Die aktuellen Godin-Modelle sind ja leider auf Synth Access ausgerichtet.
 
Ich besitze das entsprechende Pendant zur Nashville Tele von @netstalker als Fender HSS Power-Strat mit Fishman Tremolo und unsichtbar eingebautem Fishman Powerchip Vorverstärker.
Wird aber seit einger Zeit bei Fender nicht mehr hergestellt.

Eine Ovation Balladeer Akustik-Gitarre, die ich mal besaß, hat bei entsprechender Verstärkung P.A. oder FRFR-Monitor kaum anders geklungen. ;-)

Die Ghost-Saddles von LR-Baggs mit entsprechendem Preamp einzeln erhältlich, leisten und kosten ähnlich, wie die Fishman-Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an die P22 kommt so schnell keine andere Gitarre mit Piezos ran, da hat PRS wirklich die Hausaufgaben gemacht. Als nächste Alternative kann ich noch eine Petrucci von MusicMan empfehlen - die sind in Sachen Bespielbarkeit und Tonqualität schon in der oberen Liga, gebraucht aber leichter zu bekommen, als 'ne P22 oder 24. Man muss den Ton der JP mögen und im A/B-Vergleich der Piezos verliert sie auch gegen die P22, aber sie wäre für mich zumindest die zweite Wahl. (Stimmt nicht ganz - meine P22 musste wieder gehen und meine JP7 bleibt, aber dies liegt/lag nicht an den Piezos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja, und so unterschiedlich können offensichtlich Eindrücke hierzu sein.

Ich mag sowohl die Schaltung der Petrucci
-Mag. kann einzeln ohne Beanspruchung des Preamp betrieben werden, bei PRS gibt's für die PU's nur den Kombi-Ausgang auch wenn ich den piezo gar nicht brauche und da ich nur mit einem Kabel spiele nutzt mir der getrennte Piezo-Ausgang nix
-Vol-Regler für den Piezo ist unabhängig regelbar, bei der PRS tut der nur was, wenn ich den Piezo über den gesonderten Ausgang ausgebe,
-der Toggle liegt schön in Bewegungsrichtung, das Fuzzel-Ding bei der P muss man im Spielen erst mal fehlerfrei finden ;))
und den Sound des Piezo lieber (die Klangregelung des Piezo-Preamp kann per Kreuzschlitz eingestellt werden, die Voreinstellung bei PRS muss man mögen - oder man taucht in die Tiefen der Gitarre, wo es wohl eine Einstellmöglichkeit gibt -, wobei es hier auch etwas darauf ankommt, dass bei mir z. B. die Petrucci vorher da war und ich die "Akustik" Sounds auf diese Gitarre angepasst hatte).

Aber natürlich ganz, ganz wichtig, man muss dann auch die PU-Sounds mögen und dann kann es doch passieren, dass man gern für eine P lieber eine Modifikation der Schaltung hätte, statt einer JP.
 
Es gibt mehrere Hersteller, bei denen der Piezo fest im Programm ist. Music Man wurde ja schon genannt, auch Godin (ja, die haben eine ganze Reihe von Modellen mit integriertem Piezo). Auch Carvin hat eine Menge solcher Modelle im Angebot, ist aber hierzulande schwierig zu bekommen (Station Music ist der einzige offizielle Händler in Deutschland). Brian Moore (hat Thomann anscheinend wieder aus dem Programm geschmissen) und Parker wären auch noch zu nennen. Und nicht zuletzt: Ibanez hat von Zeit zu Zeit mal ein Modell mit Piezo im Katalog (ich hab eins davon hier im Flohmarkt zum Verkauf, nur nebenbei ;) ).
 
Ich meine mich zu erinnern auch von der Duesenberg Starplayer TV gibt es eine Variante die von Haus aus mit Piezo kommt...

und die heißen dann Starplayer TV Plus und sind beim großen T in der entsprechenden Rubrik (elektrische mit Akustiktonabnehmer) zu finden.

Außer den beiden gibts da noch diverses Parker Fly und eine Italia.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben