E-Gitarren-Referat

von Michael87, 23.04.04.

  1. Michael87

    Michael87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.04
    Zuletzt hier:
    1.09.15
    Beiträge:
    28
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.04   #1
    Hallo!

    Ich habe vor, ein Physik-Referat über E-Gitarren bzw. die Tongewinnung mittels Spannungsinduzierung in den PickUps zu machen (bin in der 10. Klasse). Nun ist meine Frage, ob ihr ein paar Seiten kennt, auf denen ich mir Informationen holen kann oder ob ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich die Sache am besten angehen kann, z.B. durch Versuche o.ä.!

    Außerdem würde ich gerne mit einem Versuch zeigen, dass durch die Saitenschwingungen tatsächlich eine Spannung induziert wird. Wo kann ich diese Messen? Am E-Gitarren-Kabel (obwohl Mono, also nur ein Pol?) oder muss ich dazu die Gitarre aufschrauben?

    Danke im voraus für hilfreiche Antworten,
    Michael!
     
  2. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
  3. Michael87

    Michael87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.04
    Zuletzt hier:
    1.09.15
    Beiträge:
    28
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.04   #3
    Hi!

    Danke für den Link, hilft mir bestimmt weiter :-)

    Mich würde jetzt aber tatsächlich mal interessieren, ob ich die Stromsignale, die an den Verstärker weitergegeben werden irgendwie messen kann...

    MiKe
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 23.04.04   #4
    Ihr habt doch sicherlich Spannungsmessgeräte in der schule!
    Damit gehts!!!
     
  5. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 23.04.04   #5
    Es müsste eigentlich gehen, mit dem Voltmeter einerseits die Spitze und andererseits den Schaft des Gitarrenkabels abzugreifen (also die zwei Teile, die durch so einen schwarzen Ring getrennt sind).

    Wie groß die auftretenden Spannungen sind, weiß ich leider nicht, recht viel kann das nicht sein...
     
  6. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 23.04.04   #6
    nee das müsste ne verdammt kleine spannung sien .. ich schätze mal im mv bereich. aber das kannst du trotzdem in der shcule messen .. notfalls habt ihr nen meßverstärker da :)
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
Die Seite wird geladen...

mapping