E-Gitarren Referat

  • Ersteller Zweeper
  • Erstellt am
Z
Zweeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
22.08.03
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich muss ein E-Gitarren Referat halten.
Ich hab mal bei Google nach Infos gesucht und schon ein paar Sachen gefunden.
Nun wollt ich euch mal Fragen wie ihr das Referat Gliedern würdet?
Der Aufbau ist mir überlasse, also ne Vorgabe gibts nicht.
Nur weis ich noch nicht wie ich das am besten aufbau damit es übersichltich ist und das wichtigste dabei ist was ein "Unwissender" über die E-Gitarre wissen sollte.

Vielleicht habt ihr auch ein paar gute Links?

mfg Zweeper
 
Eigenschaft
 
Hm,

Geschichte
Technik
Preise?
Soundbeispiele
Moglichkeiten (Verstärker, Effekte)
Einsatzgebiet
Bekannte Firmen/Gitarristen


Am Besten, du nimmst nen Fullstack und deine Klampfe in die Schule und drehst voll auf, spielst was und gehst wieder... :D
 
De$tructeur schrieb:
Hm,

Geschichte
Technik
Preise?
Soundbeispiele
Moglichkeiten (Verstärker, Effekte)
Einsatzgebiet
Bekannte Firmen/Gitarristen


Am Besten, du nimmst nen Fullstack und deine Klampfe in die Schule und drehst voll auf, spielst was und gehst wieder... :D


Hm, ich würde Preise in ein anderes Thema einbauen (da ein auflisten wohl nicht so spannend wäre). Bei bekannten Firmen zum Beispiel ein paar Folien zeigen (Farbfolien machen immer einen guten Eindruck :D ) und dann die dazugehörigen Preise. Und die Möglichkeiten und das Einsatzgebiet zusammennehmen (eine Semi-akkustische Gitarre wird oft im Jazz eingesetzt etc.)..

Aber deine Klasse taub machen wäre natürlich auch ganz nett... :D
 
Genau, ich wollte ja nur ein paar grobe Vorschläge nennen.
 
hört sich schon mal nicht schlecht an!

Also die Klampfe mit nem kleinen AMP kommt sowieso mit, für ein Live beispiel :D
 
ich hatte auch mal in Englisch über die e-gitarre referat gehalten, gab nen einser.

Wenn ichs noch find, kann ich mich ja nochmal melden, allgemein hatte ichs so gegliedert:

Geschichte der Gitarre (allgemein)
Hersteller von E-Gitarren mit kurzer beschreibung
Die Bekanntesten Gitarrenformen, spezielles wie Signature etc. angerissen
Bei Speziellem Überleitung zum Weltrekordversuch mit der riesigen Flying V
Paar Bekannte Persönlichkeiten, mit eventuellen Sig. modellen vorgestellt (nur kurz, interessiert eh keinen)
Bau einer Gitarre
Tonabnehmer erklärt (damals noch rudimentär, inzwischen würd ichs gleich mit der ganzen Physik erklären)

irgend sowas wars, is scho 2 jahre her oder so

[e]Farbigen Folien hatte ich zu:
Gitarrenformen
Große Flying-V
Bau der Gitarre
und ich glaub nochwas

und nen Handzettel gabs auch noch
 
oh ja, thx für die ganze Hilfe Leute!!
 
Hab auch mal eins gehalten...hab mich aber nicht vorbereitet.
Den Leuten kann man bei so nem Referat alles mögliche verkaufen,die Musiklehrer haben von sowas meistens auch wenig ahnung...

Du solltest halt auf folgende Dinge eingehen
Was ist eine Gitarre?
Wie erzeugt sie ihren Klang ?
Wie heißen die einzelnen Bauteile?
Wie wird sie gespielt?
Paar worte zum Verstärker,Unterschied clean-verzerrt inkl. Hörbeispielen...
Geschichte,Musikstile wo sie eingesetzt wird ,für was sie eingesetzt wird
noch paar Guitarheroes nennen...



Bei Hörbeispielen is es praktisch wenn noch jemand in deiner Klasse Gitarre spielt,den kannste dann als Rhythmusgitarristen missbrauchen und ein bisschen improviseren...
 
Ich soll auch so ein Referat halten
Es darf aber nicht länger als 5 Minuten dauern.
Was soll ich denn da reinstecken ins Referat oder besser gesagt was weglassen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Gitarre
Hier das ist eine hammer seite!
PS. ihr habts gut! ich muss eins für die mittlere reife in mündlich deutsch über die europäische union halten! :redface: :D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Gitarre
Hier das ist eine hammer seite!
PS. ihr habts gut! ich muss eins für die mittlere reife in mündlich deutsch über die europäische union halten! :redface: :D

? Europäische Union hat doch mit Deutsch nix zutun? und soweit ich weiß sucht man sein thema selbst aus, also nimm Schiller oder so :D
 
AlBundy schrieb:
? Europäische Union hat doch mit Deutsch nix zutun? und soweit ich weiß sucht man sein thema selbst aus, also nimm Schiller oder so :D
man zieht zwei themen und darf dann wählen!
man kann aus zwei sachthemen oder zwei buchthemen oder gemischt ziehen!
Ich hab aus zwei sachthemen gezogen und habe agenda 21 oder europöische union gezogen!
 
ok danke
hab schon genau das richtige gefunden
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben