E-Gitarren von Yamaha: Frage zum Griffbrettholz (Buvinger)

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.067
Kekse
12.062
Nachdem ich heute das Owner's Manual meiner ersten E-Gitarre aus den 80'er Jahren wieder gefunden habe (Yamaha SE312), bin ich bei der Durchsicht der Features auf folgende Angabe gestoßen:

:: Fingerboard (Wood): Buvinger

Von der Optik bin ich immer davon ausgegangen, es wäre Palisander - aber gemäß dem Produktheft ist das in dieser Serie nicht der Fall. Der Hals selbst ist übrigens aus Mahagoni.

Google und die üblichen Info-Quellen schweigen. Kann mir jemand sagen, was Buvinger für ein Holz ist?
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal es handelt sich um Bubinga, was mMn eine Afrikanische Rosenholzart ist.
 
Jepp, das könnte hinkommen. Bin auf Grund Deines Tipps hier fündig geworden (Bubinga, weitere Namen: u.a. Buvenga). :great:

Die Holzart scheint im Gitarrenbau nicht sehr verbreitet zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben