E-Gitarren Vortrag

  • Ersteller Pcorpse
  • Erstellt am
P
Pcorpse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.07
Registriert
16.11.03
Beiträge
1.040
Kekse
78
Ort
Schweiz
Hi Leute ich halte nächste Woche einen Vortrag über die elektrische Gitarre zusammen mit meinem Kumpel. Der Vortrag sollte nur so ca 15 min dauern. Was würdet ihr in dieser Zeit alles erzählen?
Wenn ihr gute Seiten dazu kennt oder mir ein Pic eurer Fender Broadcaster schicken wollt würde och mich freuen
bin auf eure Anregungen gespannt
mfg Patric
 
Eigenschaft
 
Ich würde erstmal die Entwicklung erläutern....also von den Akustischen Gitarren zu den ersten Semihollows usw, dann würde ich auf die Entwicklung der verschiedenen Modelle eingehen, also hauptsächlich Les Paul, Stratocaster und Telecaster....und dann würd ich noch alles mit einer vielzahl Fachbegriffen zuschütten so das keiner mehr weiß worum es eigentlich geht^^
 
ja das werd ich sicher erzählen über die ersten modelle usw und der ganze feedback kack wie es zur strat kam.
aber die Lehrerin will einen Special Effekt:)
wollte eigentlich so einen Sach Vortrag machen, aber ja dieser blöde SPECIAL EFFECT
habt ihr ne Idee
 
hau sie einfach mit nem mördersolo von children of bodom um :p
 
Inwiefern "Special Effekt"?? Es wäre doch witzig zu erwähnen, dass der Namensgeber der Les Paul Gitarren von Gibson zuerst auf Ablehnung gestoßen ist als er seinen Entwurf einer Solidbody zeigte....die meinten damals, das man sowas nicht machen könne, würde sich nicht durchsetzen auf dem Markt, wäre ja nur ein Brett mit Saiten und Tonabnehmern *G*
 
Was versteht der Lehrer unter Special Effect?
Also kannst du deine Gitarre mitnehmen und da erstmal ein Mördersolo abziehen^^


Mfg
 
wie muss man das jetz mit dem special effekt verstehen?
edit: lol 3 antworten :)
 
ja ich würde das vom lehrerdeutsch ins normaldeutsch als: mach was besonderes!, übersetzten. bring deine gitarre mit, erklär ihnen den kram an nem handfesten beispiel. bring was zum anfassen mit. n children of bodom solo ohne zusammenhang wird nicht gut ankommen. sicher nicht.
 
tom_morello schrieb:
ja das werd ich sicher erzählen über die ersten modelle usw und der ganze feedback kack wie es zur strat kam.
aber die Lehrerin will einen Special Effekt:)
wollte eigentlich so einen Sach Vortrag machen, aber ja dieser blöde SPECIAL EFFECT
habt ihr ne Idee

Pinch Harmonics in rauhen Mengen ^^
 
Du Kannst sagen das die erste E-Gitarre aus einer Waschmaschine gebaut wurde. Von Rickenbacker wenn ich mich richtig entsinne. Jedoch hat man das Patent nicht bekommen, weil sich Niemand dafür interessierte.
Erst Leo Fender schaffte es eben nach seiner verbockten Broadcaster, mit seiner Telecaster zum Welterfolg. -.-
 
maddze schrieb:
wie muss man das jetz mit dem special effekt verstehen?
edit: lol 3 antworten :)
hi leute erstmal danke für die zahlreichen antworten echt fett hier.
DAs müsst ihr so verstehen: Unterentwickelte Lehrerin die unser Selbstbewusstsein stärken will und uns deshalb blöde Theaterstücke oder so ne Kacke vorführen lässt.
Aber die Idee von der arzt find ich gut
Das mit nem Mördersolo ist kacke weil ich dann für 15 min mein ganzes equip transportieren müsste und dann das Solo spielen länger als der Vortrag dauern würde
mfg Patric
 
Öh, ich persönlich hätte erstmal eine Frage: In welchem Fach willst du den Vortrag halten? Ich hab beispielsweise vor kurzem in Physik eine GSL über Transversale Eigenschwingungen mit der E-Gitarre als Beispiel gemacht und sowas würde ja nicht wirklich in Musik oder Englisch passen.

Wenn ihr an der Schule keine Musikinstrumente habt, würde ich auf jedenfall die eigene Gitarre (+ Amp) mitbringen und daann was vorspielen oder Spieltechniken zeigen. Evtl. kannst du ja auch mehrere Gitarren auftreiben und dann ein paar Schülern einen einfachen Akkord (E-Moll?) beibringen, die spielen denn dann immer in einen bestimmten einfachen Rythmus und du jammst dazu. Wenn das kein "Special Effekt" wäre?
 
Das mit der Gitarre is ne echt geile Idee....dann kannst du denen alle besonderheiten gut erklären und auch den Grundaufbau usw....genial :D
 
Nimm ein schulbuch und lass die leute die nich zuhören was vorsingen und du begleitest sie und danach das solo !!!!!!!!!
 
Naja man soll die Kirche im Dorf lassen^^ ich würde halt so einige Besonderheiten erläutern und anhand meiner Gitarre näher auf bestimmte wissenswerte Details eingehen
 
rockforce schrieb:
ja ich würde das vom lehrerdeutsch ins normaldeutsch als: mach was besonderes!, übersetzten. bring deine gitarre mit, erklär ihnen den kram an nem handfesten beispiel. bring was zum anfassen mit. n children of bodom solo ohne zusammenhang wird nicht gut ankommen. sicher nicht.

im zusammenhang vielleicht nicht, aber er könnte doch als einleitung auf seinen knien rutschend in den raum reinkommen und das übelste solo abziehen. Das erweckt erst einmal aufmerksamkeit und kommt bestimmt ziehmlich geil :cool:
 
MrFair schrieb:
Öh, ich persönlich hätte erstmal eine Frage: In welchem Fach willst du den Vortrag halten? Ich hab beispielsweise vor kurzem in Physik eine GSL über Transversale Eigenschwingungen mit der E-Gitarre als Beispiel gemacht und sowas würde ja nicht wirklich in Musik oder Englisch passen.

Wenn ihr an der Schule keine Musikinstrumente habt, würde ich auf jedenfall die eigene Gitarre (+ Amp) mitbringen und daann was vorspielen oder Spieltechniken zeigen. Evtl. kannst du ja auch mehrere Gitarren auftreiben und dann ein paar Schülern einen einfachen Akkord (E-Moll?) beibringen, die spielen denn dann immer in einen bestimmten einfachen Rythmus und du jammst dazu. Wenn das kein "Special Effekt" wäre?
Der Vortag findet in Musik statt. Die Lehrerin hat absolut überhaupt keinen Peil von Gitarren und kann knapp mal ihr Klavier brauchbar spielen
mfg Patric
 
Gitarre mitnehmen, würdich auf jedenfall, schon aus Prinzip. Da kannste dan wie egsagt wurde, schön auf alle Bauteile druff zeigen und so.
Außerdem kannst se mal rumgehen lassen. :D
Ne Schmarrn, aber was vorspielen wäre doch dann ein "Special Effect" oder nicht?
Wenn nicht dann einfach mal die Gitarre aufm Boden zerklopfen, oder anzünden, dann haste garantiert einen. ;)
 
hi^^, du solltest auch auf die verschiedenen Arten, zu spielen eingehen (was für Leute die sich damit befassen komplett klar ist, kann für Laien schon mal was Neues sein), so zum Beispiel, dass man einzelne Töne, powerchords und Akkorde und so spielen kannst. Als Special Effekt würde ich einen Tonabnehmer zerlegen und ein Bild vom Verstärkerinneren zeigen und erklären wie der Ton entsteht , weitergeleitet und dann verstärkt und verändert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben