E-Gitarren-Wahn!!!

  • Ersteller Gladiator
  • Erstellt am
G
Gladiator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.09
Registriert
01.11.04
Beiträge
27
Kekse
0
Servus Leute!!!

Ihr könnt es euch wahrscheinlich nicht vorstellen, aber mich hat kürzlich das E-Gitarren Fieber gepackt! (ich sag nur Joe Stump + Berklee Shares)
Und da ich ja praktisch der totale Anfänger bin, müsst ihr mir erstmal verzählen, was es für unterschiedliche E-Gitarren gibt, welche Ausstattung so ne Gitarre haben muss und für was diese Ausstattungen gut sind.
Hab eigentlich garkeine Vorstellung von dem, was ich für ne Musikrichtung spielen will. Ich bin da sehr offen, nur nich so Heavy Metal Zeugs, also damit mein ich so richtig "harte" Musik. Weil da werd ich, wenn ich mir sowas 2 min anhör, blöd! :) Hab vor so max. 400 Euro für Gitarre + Verstärker auszugeben.
Also, freu mich schon auf eure zahlreichen Antworten.

Gladiator (der zukünftige 2. Santana!!!)
 
Eigenschaft
 
Gladiator schrieb:
Ihr könnt es euch wahrscheinlich nicht vorstellen, aber mich hat kürzlich das E-Gitarren Fieber gepackt!
Gladiator (der zukünftige 2. Santana!!!)
Hihi, also echt unvorstellbar, wie kann man nur so einem Wahn verfallen...

Kleiner Scherz, hier bist Du richtig unter lauter Wahnsinnigen.

Bitte die Suchfunktion benutzen und einfach im Forum blättern, es wird Deine Frage täglich gestellt.

Um der 2. Santana zu werden, solltest Du Dir aber bewußt sein, dass die Gitarre ein sehr schweres Instrument ist und sehr viel ehrgeizige Übung und Disziplin verlangt. Nicht aufgeben!
 
geh am besten mal in nen laden und spiel verschiedenste typen an. dann bekommst du ein gefühl dafür was du überhaupt willst.
 
hoss33 schrieb:
Kleiner Scherz, hier bist Du richtig unter lauter Wahnsinnigen.

ich bin doch nicht wahnsinnig....
Wahnsinn%20Paddy.jpg



ps: bin nicht ich!! :D
 
topsi schrieb:
geh am besten mal in nen laden und spiel verschiedenste typen an. dann bekommst du ein gefühl dafür was du überhaupt willst.
Eine der größten Fehlinformationen für Anfänger. Ein Anfänger KANN nichts anspielen, er weiß ja nichtmal was er will.

Am besten hier nachschlagen, was sich im kleinen Preisrahmen für den gewünschten Einsatz für Standardmodelle ergeben, dann mit einem Gitarristenfreund in den Laden gehen und der soll sie ausprobieren. Oder der Verkäufer, aber der spielt dann auf den Ladenhütern besonders gut.
 
hoss33 schrieb:
Oder der Verkäufer, aber der spielt dann auf den Ladenhütern besonders gut.

*hehe*...das hab ich mir auch schon ziemlich oft gedacht ; )
 
hoss33 schrieb:
Eine der größten Fehlinformationen für Anfänger. Ein Anfänger KANN nichts anspielen, er weiß ja nichtmal was er will.

Am besten hier nachschlagen, was sich im kleinen Preisrahmen für den gewünschten Einsatz für Standardmodelle ergeben, dann mit einem Gitarristenfreund in den Laden gehen und der soll sie ausprobieren. Oder der Verkäufer, aber der spielt dann auf den Ladenhütern besonders gut.

da er sagt dass er nich richtig weiß in welhce richtung er gehen will kann er sich ja nich für gitarren entscheiden.
is mir schon klar dass er als anfänger nichts spielen kann. aber hören kann er allemal. er hört ja dann was die gitarre so fürn sound hat und kann sich dann über die gitarren, die ihm rein vom sound her gut gefallen haben weiter informieren.
Einfach in Laden gehn und das erstbeste was einem da ein verkäufer empfiehlt kaufen is sicher der falsche weg.
 
Also, ich bin auf diesen E-Gitarren Trip gekommen, weil ich mir dieses Video angeschaut habe!
http://www.berkleemusic.com/store/product?product_id=29473&pid=394&usca_p=t&offer_code=394# (müsst dann noch auf Broadband Trailer klicken)
Vielleicht könnt ihr Profis mir sagen, was das für verschiedene musische Stilrichtungen sind.

Der benutzt da 2 verschiedene E-Gitarren... worin liegt da der Unterschied?


Zieht euch dieses Video rein! Aber Vorsicht es besteht Suchtgefahr!!!
:rock:
 
Was heißt geshredder?
Ich finde das cool, was der gespielt hat. Möchte zwar nich wetten, aber du hast das bestimmt nich drauf! :)
Sowas möchte ich jedenfalls auch mal können. Was brauch ich da jez für ne Gitarrenrichtung? Und kann man sich eigentlich als Gitarrenanfänger auch gleich eine etwas teurere Gitarre kaufen, oder ist mit sowas dann schwieriger zu spielen?

Gladiator
 
Wenn du dir deiner Sache wirklich sicher bist, kannst du ruhig was mehr investieren würd ich mal sagen. Leih dir doch erstmal ne Gitarre von nem Freund oder so und spiel n paar Tage, Wochen damit mal rum, dann wirst du schon sehen obs dir zusagt. Und teurere Gitarren sind nicht schwieriger zu spielen, nur schwieriger zu bezahlen :D
Evtl ist die Verarbeitung sogar besser und man kann leichter drauf spielen, da wirds aber sehr speziell bei den Unterscheidungen, deshalb will ich das nicht pauschalisieren.
 
hoss33 schrieb:
Eine der größten Fehlinformationen für Anfänger. Ein Anfänger KANN nichts anspielen, er weiß ja nichtmal was er will.
.

schwierig.
imo stimmt beides.
eine gitarre in den händen zu halten, ist sicherlich von vorteil, da man gleich mal ausschliessen kann was einem überhaupt nicht liegt.
auch wenn man nicht spielen kann.
hab jetzt aber ein problem damit, mich in diese situation reinzuversetzen, da ich doch schon zu lange spiele.
villeicht laufe ich mal ins sound+drumland um die ecke und spiel mich linkshändig
durch die ganze materie.
das war keine joke. ;)
 
denk dir nichs dabei, wenn du anfänger bist. Ich bin auch einer.
Ich hab mir ein ganz normales starter set: 235 Euro gekauft ( Tenson E-GItarre, Peavy Blazer 158 ( Verstärker ) , Tasche,

Für den anfang würde ich dir das auch raten, und wenn man 1 , oder 2 Jahre spielt kauft man sich halt ne andere gitarre, verstärker geht ja trotzdem noch.
 
Gitarrenformen



- Stratocaster

510526.jpg



Les Paul

gibson-les-paul-classic.jpg




SG

EC1909.jpg



Telecaster



510475.jpg



Keine ahnung wie man das nennt

ibanez-rg2570-excb-1.jpg



Das sind wohl die häufigsten Formen.
ich hoffe das du das wissen wolltest. :D
 
das tob schrieb:
schwierig.
imo stimmt beides.

<unterschreib>


Auch als Anfänger kann man zumindest bissel Gefühl für den hals entwickeln. Je nach Handgrösse etc. pp. isses schon ein Unterschied, ob Baseballschläger oder Wizard...

Allzuviel testen geht nicht, aber man kann zumindest drauf achten, dass die Bundstäbe z.B. sauber drinsitzen und verrundet sind (das merkt auch ein Anfänger, wenns beim Rutschen hakt und kratzt), oder ob Potis kratzen, Schalter wackeln etc.pp.

Auch auf Deadspots kann man prüfen, dafür muss man nix können.


Grosse Qualitätsunterschiede beim Sound wird man wohl weniger ausmachen können, weil einem einfach die Sensibilisierung dafür fehlt.

Wer noch nie Wein getrunken hat, kann auch schwer über 5 Euro Standard und 200 Euro Edelchateau diskutieren, selbst wenn er beide mal probiert ;-)


Aber antesten kann nie schaden. In welcher Form auch immer. Und wenns einfach drum geht, diverse Dinger in der hand zu haben, anzufühlen, anzustarren, und sich evtl. mehrere parallel vorspielen zu lassen.


Und wenn man dabei bleibt, wirds eh nicht die letzte Gitarre sein.........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben