E-Gitarrenbau Doku

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!

Manche von euch dürften schon wissen, dass ich mir eine Gitarre baue.
Wie versprochen kommt hier meine Dokumentation.

Vorweg:
Das hier ist meine erste selbstgebaute Gitarre!
Es ist eine Gitarre, die dem Viper-Design recht ähnlich sieht, mich erinnert sie trotzdem eher an einen Fender Jazz-Bass, als an eine Viper. Auch hat sie SCs, keine Humbucker, und ist aus Eschenholz.
Unter dem Lack habe ich mir eine Art Zakk Wylde-Style-Design mit lackiertem Fake-Binding vorgestellt (einfach weil es gut aussieht, mit Zakk kann ich nicht soviel anfangen, kenne ihn auch eigentlich nur von seinen Gitarrenmodellen und sein Gitarrenspiel nur beiläufig).
Für die Schaltung der SCs hat mir Ray eine tolle möglichkeit vorgeschlagen, die LoneLobo sehr schön beschrieben hat:
1: Steg
2: Steg + Hals seriell
3. Steg + Hals parallel
4. Steg + Hals seriell out of phase
5. Hals

Danke an euch beide! Danke auch an Martin Koch, dessen Buch mir sehr geholfen hat


Spezifikationen:
Korpus: Weißesche, 2-Teilig (www.drechselholzversand.de
Hals: Ahorn, Palisander Griffbrett von Rockinger (Bild 1 Bild 2)
Später PUs:
Bridge PU: Seymour Duncan SAPST-1 Twang Banger
Neck PU: Seymour Duncan SSL-2
Mechaniken: Planet Waves Auto Trim PWAT-331L
Bridge: Schaller STM Bridge
Tailpiece: Gotoh Stop Tailpiece
Sattel: Graphtech Tremnuts

Hier mal ein Bild, wie sie irgendwann mal aussehen soll,

Ich bin euch auch sehr dankbar für andere Lackvorschläge.

Hier meine Arbeitsschritte (paar von denen hab ich ausgelassen):
Der Korpus:
hier sieht man noch recht schön das Holz im beinahe-Urzustand, ursprünglich waren es zwei grob gehobelte Bretter, die habe ich beim Tischler verleimen lassen, leider hat er sie so zusammen geleimt, dass das mit der Maserung nicht ganz so hübsch aussieht. Naja, da ich sie sowiso deckend lackieren will... und die Maserung sieht inzwischen auch wunderschön aus (nach dem Schneiden, Schleifen,...)

Hier sieht man recht hübsch, dass ich eine Pappschablone verwendet habe (ziemlich hart, leichter zu bearbeiten als holz aber knickt nicht - recht dicke pappe), die sich als sehr nützlich erwiesen hat.

Korpus ausgesägt (mit Stichsäge)

Hier hab ich die Gitarre mal Provisorisch mit Pappschablonen und unfertigen Teilen zusammengelegt, hier nochmal.
Leider Bekam das Holz vom 2-Tägigen aufenthalt im Keller (hatte es unten vergessen) einen unschönen Sprung
Nochmal zusammengelegt

Und so sieht sie aus! (naja, war eine Probefräsung für die Halstasche am Restholz - Sollte man immer machen!)

und hier die Fräsung am Korpus - nur 1,2mm, damit ich keinen Winkel machen musste. Ich hoffe, es klingt gut. Als Frässchablone hat sich ein Metalllineal als sehr passend erwiesen (mit der Schraubzwinge eingespannt, dann mit dem Fräser angelegt). Die kleine Ausnehmung in der Mitte ist für den Trussrodzugang gedacht.

Der Hals:
Den hab ich, wie schon erwähnt, bei Rockinger gekauft.
Er hat Fender-Mensuren, 22 Jumbo Bünde und ürsprünglich eine Paddel-Kopfplatte.

Der Hals mit zugesägter Kopfplatte (Die musste ich kleiner machen, weil ich da einen Fehler gemacht hab - die "Spitze" war zuerst auf der falschen seite)

Der Hals wurde dann mit dem Öl-und-Wax-Set von Rockinger, wie der Name schon sagt, geölt und gewaxt. Das Öl hat einen sehr angenehmen Duft und es ist wirklich einfach, das selbst zu machen.

Den Graphtech-Sattel hab ich einfach bisschen zugeschliffen, sodass er passte und dann mit 2-Componenten-Kleber eingeklebt.

Hier sind noch 2 Fotos: Bild 1 Bild 2

So, das wars fürs erste, weiter bin ich noch nicht gekommen, ich hoffe, mein Beitrag war recht interessant, baut doch auch mal eine Gitarre und schreibt darüber, mich interessiert sowas immer.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Bört
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, mit der breiten Kopfplatte und den zum Sattel extrem weit außen stehenden E-Saiten Mechaniken wirst Du Probleme bekommen.
 
hoss33 schrieb:
Ich fürchte, mit der breiten Kopfplatte und den zum Sattel extrem weit außen stehenden E-Saiten Mechaniken wirst Du Probleme bekommen.
das habe ich auch schon befürchtet, wenns da probleme geben sollte, werd ich mir da irgendwelche Saitenwinkeleinrichtungen einfallen lassen
 
Jamahl schrieb:
das habe ich auch schon befürchtet, wenns da probleme geben sollte, werd ich mir da irgendwelche Saitenwinkeleinrichtungen einfallen lassen
Quasi "Umlenkstifte" :great:
 
hoss33 schrieb:
Quasi "Umlenkstifte" :great:
Genau so. Bei Rockinger Gibt es doch auch sowas als Trussrodcover für die Paula (genannt roller string guide trussrod cover), sowas in der Art wird sich doch auch selber machen lassen.
 
Ajo! Schaut ja schon recht gut aus! :)
Sehr interessante Form - eine "Jamahl Vipercaster" :D
Wenn man sowas sieht, bekommt man richtig Lust, sich auch eine E-Gitarre zu bauen...

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.... ;)
Die geplante Lackierung ist nicht so mein Fall, aber das ist immer Geschmacksache. :rolleyes:
 
Lackvorschlag: Bullseye ist abgelutscht, auch wenn deins versetzt ist
 
Jiko schrieb:
Wenn man sowas sieht, bekommt man richtig Lust, sich auch eine E-Gitarre zu bauen...
Versteh ich, war bei mir genau derselbe grund.

Jiko schrieb:
Die geplante Lackierung ist nicht so mein Fall, aber das ist immer Geschmacksache. :rolleyes:
Mir gefällt sie schon recht gut, aber irgendwie glaube ich, das wird IMMER mit zakk assoziiert werden, was ich irgendwie nicht will.
Creme-Schwarz finde ich gut, das mit dem Bullseye hab ich deshalb gemacht, weil mir die Gitarre so leer vorgekommen ist, aber mir kommt grade, dass man da doch auch ein anderes Motiv machen könnte.


Jiko schrieb:
Bin mal gespannt, wie es weitergeht....
Morgen mach ich warscheinlich weiter - dann werden erstmal Bridge, Tailpiece und Hals montiert, sodass es mal eine Gitarre ist.
Ob ich dann schon die Elektronikfächer mache, weiß ich noch nicht.
 
richtig geil :rolleyes: bin aufs endprodukt gespannt
 
Freut mich, dass es gefällt.

Muss den Thread sowiso wieder pushen.

Jetzt braucht das ganze nurnoch eine eigene HP, dann kann ich es "Projekt" nennen :D

Heute hab ich bis jetzt nur bisschen geschliffen (Vorderseite bleibt glatt und die Kanten sind nur gebrochen, die Rückseite hat ein Strat-ähnliches shaping, und die Kanten sind abgerundet.
Sieht man auf den Fotos nicht so gut.
Ich bitte immernoch um Lackvorschläge!

Danke

Edit: Da das hier vielleicht mehrere interessieren könnte: der Korpus ist 4,5cm dick.
 
1. ich würd oben den Headstock auch noch lackieren.
2. kp hast du kein symbol das dir so gut gefällt das dus auf ne gitarre machen würdest?
 
Das mit dem Headstock wird schwer, weil der schon gewachst und geölt ist - oder gfreift Lack auch auf Fett?
Ich hatte noch vor, eine kleine Plakette zu schnitzen, die auf den Headstock kommt.

Außerdem habe ich noch ein paar Lack-Entwürfe gemacht, die im Anhang sind.
Das dritte gefällt mir am besten, das wird es wohl werden.
 

Anhänge

  • entwurf2.jpg
    entwurf2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 698
Jo, den 3. würd ich auch nehmen, wird eine verdammt hübsche Gitarre, wenn die fertig ist!
 
jo, hi^^
erstmal: geiles projekt! die form gefällt mir sehr gut, und das pickguard in verbbindung mit dem potiding vom jazzbass, haaa, das sieht scharf aus:):):cool:

ich würd auch die dritte lackierung nehmen, die hat echt stil^^

viel spaß und glück beim weiterbauen!:great:
 
auf jeden fall 3. und ja du kannst ja noma anschleifen und dan lackiern,
 
Irgendwie gefällt mir der Headstock so in Natur. Ich glaube, ich werde da nur eine Plakette drauf machen.

Weiß jemand, wie ich eine Holzplakette am besten mache?

Danke
 
Ich habe vorhin den Hals befestigt (Geschraubt mit Halspitten)
Bilder:
Einmal Gitarre im Ständer
selbstbau16.jpg

und einmal die Halspitten
selbstbau17.jpg


Ich werde nachher noch den genauen Abstand für den Steg ausmessen und das wars dann für heute ;)

Bört
 
Wesentlich sauberer gebohrt als ich :redface:
Aber ein bisserl Abseits der Mitte kommen mir die Schrauben vor. Vielleicht nur das Winkel des Fotos.
 
nice :D aber hoss hat recht net in der mitte lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben