E-Gitarrenselbstau - Fragen bzgl. Pickups und Lack

von freaky04, 12.06.05.

  1. freaky04

    freaky04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.06.05   #1
    Hallo,

    wie oben schon erwähnt habe ich vor mir eine E-Gitarre selbstzubauen. Ich will die Form und Art einer Fender Strat nehmen. Ich habe auch schon fast alle Threads hier zum Thema Selbstbau durchgelsesen. Nur habe ich nochmal ein paar Fragen bzgl. den Pickups.

    1. Welche Pickup Kombination sollte ich wählen? Ich spiele eher Punk, aber auch ein bisschen Metal( im Punkbereich so Blink 182 und Ähnliches).
    Also welche Pickupkombination?? HSS---HH---H oder noch was anderes??
    Tom Delonge spielte auf seiner Fender ja auch nur mit einem Humbucker.

    2. Wenn wir jetzt die Kombination hätten, welche Pu's sollte ich nehmen?? Seymour Duncan, EMG's .....?? Leider hab ich von Pickup Klängen nicht so die Ahnung.

    Dann hätte ich nochmal eine Frage zum Lack. Wenn ich mir jetzt die Gitarre, also den Body selber baue, mit welchem Lack sollte ich sie lackieren?? Gibt es da nen speziellen Lack??

    MfG
     
  2. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 12.06.05   #2
    ich bin für S S H damit hast du die besten möglichkeiten dafür denk ich
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 12.06.05   #3
    Naja...die besten Möglichkeiten haste mit H|H|H mit splitbaren Humbuckern...

    Welche Tonabnehmerkomib du ham willst, solltest du eigentlich selbst wissen, wenn du dir schon ne Gitarre bauen willst.
     
  4. Journeyman

    Journeyman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    12.09.15
    Beiträge:
    1.177
    Ort:
    Heusweiler
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.944
    Erstellt: 12.06.05   #4
    blink182 - punk
    da schlag ich mir ein weiteres mal die hand vor den kopf :eek:
     
  5. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.06.05   #5

    Ich bin auch eher dafür. Nun, stellt sich die Frage der Pickups. Ich kenne mich so mit den einzelnen Klängen der Pickups nicht sonderlich aus. Was meint ihr?


    Sicher hatte ich nen Favoriten dabei, ich wollte jedoch nur noch Meinungen anderer einholen.

    MfG
     
  6. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 12.06.05   #6
    ich weiß nicht was du hast. ich würds als skate oder ami-punk bezeichnen. aber punk ist genauso ein überbegriff wie blues
     
  7. WildChild667

    WildChild667 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    242
    Erstellt: 12.06.05   #7
    was solls denn bitte sonst sein ?
    powerchord geschrammel mit irgendwelchem komischen rumgeschrei alá offspring ^^

    also rock oder so is ja wohl was anderes !? oder was solls nach deiner meinung sein ?
     
  8. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 12.06.05   #8
    hey,hey,hey!
    offspring hat niveau!im gegensatz zu manch anderen bands!
    eine der wenigen bands die von sich behaupten können live (fast) genauso zu klingen wie auf ihren CDs!
    und ich finde übrigens auch nicht, dass blink punk ist!
    RICHTIGER punk ist meiner meinung nach sowas wie exploited oder so...

    at topic: falls du H-H machst würde ich dir empfehlen nen SD SH-2(neck) und nen SD SH-4 (bridge) einzubauen!íst recht beliebt die kombi!und seit ein paar tagen weiß ich auch warum! :great:
     
  9. Journeyman

    Journeyman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    12.09.15
    Beiträge:
    1.177
    Ort:
    Heusweiler
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.944
    Erstellt: 12.06.05   #9
    genau das meinte ich
    das is doch
    pop-punk..wobei ich das trozdem nicht gerne ausspreche
     
  10. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.06.05   #10
    Ja also gehört Blink auch zur großen Punkobergruppe. -> FEDDIG :D

    Nun ma zur Topic: also ich will ja nun die Kombi SSH. Was könntet ihr mir da als Singlecoils und Humi empfehlen??
     
  11. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 12.06.05   #11
    Scheiß doch der Hund auf die unnötige Blink-Diskussion.

    Ich würde H-H-H nehmen, wie Lonelobo bereits erwähnte. Das ist wirklich die flexibelste Kombination und bietet so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Und da du ja sowieso deine eigenen Wünsche umsetzen kannst, wäre das doch perfekt.
     
  12. Morgorroth

    Morgorroth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.252
    Ort:
    Merzig (Saarland)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    536
    Erstellt: 12.06.05   #12
    Wenn du Metal spielen willst solltest du keinen Singlecoil am Steg haben .... der Bridge Humbucker ist nämlich dann ziemlich "dumpf"
     
  13. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 12.06.05   #13
    Öhm, @vorposter, les dir den Satz nochmal durch ...


    Hmm, ich würd HHH in Form von HSH nehmen. An die Bridge nen SH-4 (bzw. TB-4 wenn du n tremolo willst), in die mitte nen hotrail oder nen lil´59 (SH-1 im SC format) und an den Hals entweder nen SH-1 oder nen SH-2 wenn dus noch basslastiger haben willst. Im endeffekt sähe das so aus wie im anhang ...
     

    Anhänge:

  14. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 12.06.05   #14
    Ich empfehle dir ne stinknormale Stratform mit S-S-S, wobei du da einfach diese kleinen Humbucker einbaust ind er Größe von SC!

    Somit sieht sie aus wie ne alte Strat, mit der "Ich spiel Punk und scheiß drauf was ihr sagt" Aussage, und trotzdem aht du nen unnachahmlich guten Sound!

    Flo
     
  15. _Fender_

    _Fender_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    4.03.06
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.05   #15
    Also ich würd aufjedenfall "splittable" Humbucker nehmen, das find ich sehr sinnvoll :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping