E-Gitarrist sucht WesternAkustik für zuhause/zwischendurch ca. 500€ (max 1000€)

Zu Seagull und Halsdicke: die S6 gibt es auch als "Slim" mit kürzerem Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Preisspanne ist vieles möglich: Cort, Crafter, Yamaha, Tanglewood, LAG, Ortega, Breedlove, Alvarez, ne günstige Martin, die Kanadier, oder auch ne gebrauchte Furch. Vielleicht findet sich noch irgendwo ne Parkwood oder Ayers. BSG wohl eher noch nicht. Drauf zulaufen, verlieben und dann zugreifen.
 
Drauf zulaufen, verlieben und dann zugreifen.
... darauf läuft es letztendlich hinaus..:)
Da isses doch glatt eine Gibson J35 geworden. Trotz guter Martin-, Cort-, Sigma- usw Vorsätze. :m_serenade:
 
Es wird eine Gitarre mit warmem Klang gesucht. Das er da bei Ibanez (zudem meist dicker Hals) oder gar Takamine :eek: fündig wird, halte ich für sehr, sehr fraglich.

Bei den Cedar Decken von Takamine ist für mich schon reichlich Wärme drin. Bei Spruce wird es etwas "definierter", wodurch man es gerne mal als "kalt" wahrnimmt.

So eine hier z.B.



ABER ...

Auch da hilft nur die Suche vor Ort. Deine Hand und dein Ohr wird dich die genannten Namen recht schnell vergessen lassen. :)


Neben der Taka die ich recht gut kenne, gibt es zum ziemlich sensationellen Preis :eek: derzeit bei Thomann die D'Angelico Bowery. Die Gitarre habe ich selbst und die klingt groß und warm ...



Bitte auch hier schauen ... https://www.musiker-board.de/threads/dangelico-bowery-western-gitarre.625662/

Gruß
Martin
 
Hey,

wollte mal kurz ein bissl Feedback geben... der ursprünglich geplante Besuch beim Musicstore ist leider ins Wasser gefallen... war Samstag morgens zu geschwächt (Freitag Besucher auf einer Hochzeit gewesen) um diesen kleinen Umweg auf mich zu nehmen... xD

Trotzdem habe ich mittlerweile das ein oder andere in die Hand bekommen... mein erstes Fazit

Cort 300V SB --->klingt irgendwie klein und nicht so rund/warm/komplex wie der Rest den ich in der Hand hatte (eigentlich ausgeschieden)
Sigma DR28 --> fand ich besser als die Cort, klang runder/voller (Korpus ist auch etwas größer) ..also ein kleiner Fortschritt ...mit SigmaKoffer aber dann auch schon bei ca. 600-700 Euro (günstige Martin- RoadSeries???)

Martin DRS1 --> fand ich bisher sehr angenehm... deutlich bassiger/"leiser" aber dadurch auch sehr warm ...an sich gefällt sie mir ziemlich gut.. nicht so "stressig" knackig ;-)
Martin DRS2 --> auch warm ...bissl knackiger/direkter? als die DRS1 ...denke das kommt durch die Fichtendecke... DRS1/2 muss ich nochmal direkt gegeneinander antesten welche mir dann als "Allrounder" besser gefallen würde
Martin DRSGT (sollte bis auf den Hals/USB) ja gleich mit der DRS2 sei ...--> hat mir gar net getaugt...komisch angefühlt und klanglich irgendwie net so gut wie die DRS1 ...vllt. nen Montagsmodell...
Martin D16 GT --> hat sich gut bespielen lassen ...klanglich auch gut ...aber der Preisunterschied von 700-800Euro zur DRS2 ...ob das klanglich gerechtfertigt ist ...mhhh... muss nochmal verglichen werden ... bin allerdings auch net der größte Held auf der
Akustik...

Habe dann einfach noch ein paar höherpreisige in die Hand genommen (wurde mir ja empfohlen) ...naja dann kam die...

Martin D16 RGT --> hat mir irgendwie vom Spielgefühl nicht richtig getaugt...hab sie schnell wieder weggestellt ...kA ...die 16GT fand ich besser ...lag vllt auch am Modell der RGT... oder an meinem unbeholfenen Spiel ;-)

Dann kam die Martin D18 ...---> Freunde ...da gings in mir kurz auf ...hui... die D18 ist bisher klanglich deutlich die beste Gitarre gewesen, die ich in der Hand hatte...ein schön warmer ausgeglichener breiter Klang... und bespielen lässt sie sich auch erste Sahne soweit ich das einschätzen kann... ABER ... preislich einfach zu krass für meine Verwendungszweck ...aber wirklich eine tolle Gitarre!!! Würde ich nur Akustik spielen ... würde ich auf sowas sparen ;-)

Martin HD28 wars glaub ich noch ...-> die, die ich in der Hand hatte war auch gut, aber gefiel mir nicht besser als die D18

So...also prinzipiell haben mir die Martins schonmal besser gefallen wie die Sigma DR28/Cort 300... haben sich vom Hals angenehmer angefühlt was das bespielen angeht und klangen für mich auch runder irgendwie...ist es der Namen? ..kA
Da die Sigma + Koffer nicht mehr weit von einer günstigen Martin (DRS1/2) wegliegt stellt sich halt die Frage, ob man das Geld dann einfach noch in die Hand nimmt...da sie auch besser gefallen...

Im Moment bleiben DRS1/2 und D16GT (doch noch/wieder im Rennen ><) erstmal übrig... kann alle 3 in der Nähe nochmal ausgiebiger testen und vergleichen... oben sind alles Ersteindrücke...

Außerdem werde ich mir wohl mal was von einem Verkäufer vorspielen lassen das ich die Gitarre auch mal so höre von vorne...und evtl. auch ein besseres und dynamischeres Spiel höre xD hehe

Nochmal vielen Dank erstmal... und die Suche und Eingrenzung geht weiter ;-)

Neue Testphase startet bald ... mal schauen was ich da noch so in die hand nehme!

p.S alles subjektive Wahrnehmungen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kannst Du auch bei Crafter fündig werden? Mir ist letztens zufällig eine GAE-8 in die Hände gefallen und hat mich seeehr begeistert. Sie ließ sich prima spielen und klang schön ausgewogen und warm. Die ist gleich ganz oben auf meiner Wunschliste gelandet. Die Preise bewegen sich um 550 Euronen.
https://www.thomann.de/de/crafter_gae_8_n.htm
 
Vor dem Hintergrund dessen, was Du gestern geschrieben hast, würde ich noch ein paar Gitarren in den Ring werfen, die in Richtung der D-18 gehen, z.B. die Sigma DM-18 oder die Blueridge BR-40 (oder was es da sonst noch gibt, mir aber gerade nicht einfällt :redface:).
 
Hey, danke für den Tip der Sigma DM-18 ...hatte ich so net aufm Schirm (bisher ja nur dr 41/45) u. nehme sie mal in meine Liste auf... werd ich mir bei der nächsten Gelegenheit mal anschauen (ist ja zB. bei Sesson zu bekommen/anzutesten...) ... bei den ganzen verschiedenen Produktbezeichnungen/serien ist es schwierig alles im Blick zu haben ;-)

Hatte auch schon überlegt evtl. erstmal ein günstigeres Modell zu kaufen um meine Fertigkeiten auf der Akustik zu verfeinern ;-) ...und dann als "on the road" Gitarre zu verwenden....dafür würde dann sowas wie eine Sigma DM18 in Frage kommen und auf eine "teurere" Akustik für zuhause zu sparen zB. Martin D16Gt ....

Naja ich merke ...es muss bei der nächsten Gelegenheit wieder getestet werden ;-)

Danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben