E-MU 0404 installationsprobleme

Korky
Korky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.06
Registriert
30.11.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo

bekomme meine emu 0404 nicht ans laufen. habe sie mit allen treibern installiert, und mit den mainoutputs meines mischpults mäckie 1202 verbunden.
an den misch-outputs liegt das signal noch an, bekomme aber keins am pc.
habe AC 97 sound onboard den habe ich im bios ausgeschaltet.
kann mir hier jemand einen tipp geben wie ich weiterkomme ??? :confused:

Korky.
 
Eigenschaft
 
also ich werd hier noch irre

emu 0404 installiert onboard sound ac 97 im bios deaktiviert, treiber nochmal gelöscht, wieder neu aufgespielt, asioeinstellungen vorgenommen laut tetorial (Danke)aber leider
immernoch kein signal am dsp mixer geschweige denn im cubase.
wahrscheinlich bin ich zu bl...dafür :(
hat noch jemand eine idea ??

bin für jeden tipp dankbar!!!

Korky
 
Dann lass uns doch mal anders anfangen..........

Lade mal die Session "Product default" und spiel bitte mal ein MP3 z.B. mit dem Windows Media Player ab.......

Was siehst da im PatchMix ?

Weiterhin hast Du mal die Einstellungen im Windows Mixer/Audieinstellungen überprüft ?


Topo :cool:
 
also

wenn ich eine mp3 abspiele tut sich im patch mix gar nichts, hat es aber mal am anfang, wahrscheinlich habe ich so ziemlich alles verstellt
in dem windowas-mixer kann ich den aufnahmeregler (wave ) nicht verstellen , der ist grau
hinterlegt.

korky
 
Ist das Bild das gleiche bei Dir ?



Topo :cool:
 

Anhänge

  • sc emu1.jpg
    sc emu1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 179

das sieht bei mir ganz anders aus.
von cubase steht da schon mal gar nichts sondern von oben links angefangen:
digital default, produkt default, default multitrack, Mono stereo, minimum -10, 44,1 direkt out
Asio direkt monitoring, RMAA, percussion eq, guitar tuner, und zu guter letzt:e-wire example.

in der zeile darunter steht:
this is the 0404 default session.
ich habe auch nur zwei auswahlkarten 44/48 K und 96 K

Korky
 
gut............(ich habe den großen Bruder, die 1820M, daher siehts bei mir etwas anders aus) - Hauptsache der Produkt default ist da und kann geladen werden.......... und der Strip WAVE 1/2 ist da

....aber da fällt mir gerade ein, ggf. hast Du ja noch Software der alten on board Karte geladen, die mal im BIOS aktiv geschaltet war ??????


Topo :cool:
 
Hi
ja die software habe ich nur im bios ausgeschaltet, und aus der softwareliste entfernt.

weißt du sonst noch einen rat ??:screwy:
 
Die Hardware deaktiviert man im BIOS und man muss die Software zusätzlich deinstallieren über die Windows Systemsteuerung unter Software.....nur das wir nicht aneinader vorbei reden :)

Welches Windows hast Du ?

Topo :cool:
 
XP. ich habe die onboardkarte im bios rausgenommen und die software in der sys-steuerung
entfernt.
habe gerade die software von der emu nochmal installiert aber es tut sich nix.
beim aufnahmeregler als auch am output rechter oder linker kanal kommt nichts an.
patch-mixer bleibt bei mp3 usw. immernoch ohne reaktion.


Lieber gott mach das ich meine klappe halte, wenigstens solange bis das ich weiß worüber ich rede.

korky
 
Korky schrieb:
also

in dem windowas-mixer kann ich den aufnahmeregler (wave ) nicht verstellen , der ist grau hinterlegt.

korky

Das macht mir "Sorgen" - und dürfte nicht sein.

Sehen Deine Eigenschaften in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte so oder so ähnlich aus ?

Topo :cool:
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 155
hi toto

ganz genau so siehts bei mir auch aus.
als standart ist die karte überall drin, doch bei der aufnahmefunktion ist wie bei deiner ansicht der erweitert-button grau hinterlegt (kann man nicht anklicken) und wenn ich die lautstärke einstellen will, geht der wave-regler auf und der ist grau hinterlegt
(nicht einstellbar). das ist auch der einzigste Regler der mir unter optionen-aufnahmeregler
angeboten wird.
:eek:
:evil:
es gibt nichts gutes, hauptsache man tut es.

korky
bin dir ja so dankbar für alles :redface: :great:
 
Du hast ja Cubase dabei - installiere das mal und checke dann den ASIO Part (Treiber - siehe Tutorial)...... quasi den ASIO Selbsttest.

Weiterhin solltest Du mal die IRQ's bei dem Rechner überprüfen, ggf. ist der IRQ für die EMU doppelt belegt ?????

.........mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, was die Ursache sein könnte....

Topo :cool:
 
hi topo

so ich habe jetzt alles in den voherigen zustand versetzt, dann habe ich die alten treiber der onboard-sound-funktion gelöscht, anschließend habe ich die soundoption im bios ausgeschaltet. jetzt habe ich die neue 0404 software aufgespielt und siehe da, jetzt habe ich wenigstens mal ein signal im dsp patch mixer wenn ich mit winamp eine mp3 abspiele.
allerdings ist der aufnahmeregler (wave) immernoch grau hinterlegt. aber das ausgangssignal vom winamp ist schonmal am mischpult angekommen.
habe die treiber und anschlüsse etc. alle überprüft es bestehen keine konflikte und die karte ist in allen hartwareprofilen aktiviert.
jetzt fehlt nur noch die aufnahmefunktion. :cool: :rolleyes:
 
Hi Korky, hast Du Dein Problem gelöst bekommen?

Ich frage, weil ich nämlich ein ganz ähnliches mit meiner EMU1212m habe.

Zwar ließ sich alles installieren, im Patchmix kommen auch z. B. Wavesignale von einem Waveplayer (Wavelab etc.) an, ebenso lässt sich natürlich ein Testsignal einschalten, das auch im Mainmix angezeigt wird.

Audiosignale gelangen aber weder von der Soundkarte zum Patchmix, noch umgekehrt vom Patchmix zur Soundkarte.
Der Gerätemanager (Windows 2000, SP4) zeigt keine Hardware oder Treiberprobleme. Die Onboard-Soundkarte habe ich vor der EMU-Installation komplett deinstalliert/deaktiviert (Treiber/Software deinstalliert, auch in der Registry alle Einträge entfernt, im BIOS deaktiviert), die Installation klappte ohne jede Auffälligkeit.

Die Soundkarte mit Tochterkarte scheint auch zu funktionieren, denn zumindest Midisignale werden empfangen und die ADAT-Lichtleiter geben auch ein Signal an das Behringer ADAT 8000 aus, das dann auch anzeigt, dass es extern über ADAT synchronisiert wird.

Bei den Windows-Audioeigenschaften sind die erweiterten Funktionsbuttons aktiv, wobei für die Soundaufnahme im erweiterten Modus keine Einstellungen angegeben sind.

Aber: Zu hören ist rein Null und an den Karten eingehende Signale werden nicht im Patchmix angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?? Topo, Du??
 
moie elkulk,

also ich hatte das problem auch mal, jedoch konnte ichs einfach lösen, indem ich den patchmix nochmal auf werkeinstellungen gebracht habe, un danahc ging es wieder, hab auch mit dem leuten von e-mu telefoniert, un die ham gescaht das dieses problem öfters auftrittbei der nbeuinstallation von e-mu karten, jedoch ist es so ganz einfach zu beheben, also bei mir hat es zumindets gefunst.
also "restore defaults" wählen, dann "44/48 Product default" unter "new session" auswählen. naja dann noch neustarten, dann sollte es funktionieren
 
@r!vf4d3r:

danke, werd ich mal probieren (das wär ja lächerlich einfach, aber ärgerlich, dass so ein Problem nicht anders zu beheben ist; schließlich sind die defaults ja nach der Erst-Installation geladen)

Mit "neustarten" meinst Du das Betriebssystem?
 
jup beriebssystem. also cih war auch verwundert das es so einfach geht, naja hab mir auhc erstma die zähne ausgebissen^^ dann hab ich am mit e-mu telefoniert, un die ham mi das dann erklärt wie das geht^^ ... nur kleiner tipp, wennd e da anrufen willst, ruf beid er deutschen 0800er nummer an lass dihc da hoch weiterleiten un dann zurückrufen, is billiger als so anhc irland anzurufen^^

ach kennst du dich zufällig mit den midifunktionen der e-mu karten aus? hab da so en kleines problem, is hier im bereich soundkarten auhc en thread zu, kannst aj am vorbeigucken, falls de davon plan hast.

----->ach ich seh grad du warst da schon^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben