E-mu 0404 Konfigurationsprobleme

von Jamie1986, 06.06.08.

  1. Jamie1986

    Jamie1986 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    29.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #1
    Nabend leute! :great:
    Ich hoffe hier gibts ein paar leute die sich mit der E-mu 0404 pci auskennen oder allgemein das Patchmix system kennen.

    Nach langem durchlesen und rumprobieren hab ichs nicht geschafft "Patchmix" der PCI e-mu 0404 zu konfigurieren. Die suchfunktion spuckt auch nur threads aus, wo die meisten keine ahnung drauf wissen. Patchmix scheint wohl für verwirrung zu sorgen :rolleyes:

    Ich versuch die ganze zeit das Monitoring einzustellen. Also das ich mich beim Singen aufem Kopfhörer höre.
    Ich hab die ganzen wochen ohne aufgenommen. Aber dadurch leidet die intonation beim Singen.

    Desweiteren hab ich kein plan ob die Default einstellung für Recordingzwecke ausreicht. bzw. Ob man da grundsätzlich noch ein paar einstellungen vornehmen sollte.

    Falls es relevant sein sollte, aufgenommen wird mit cubase.

    Lg Jamie
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 06.06.08   #2
    Ich hatte einmal die 1212m.

    Das funktioniert eigentlich wie bei einem normalen Mischpult.
    Ansonsten:
    Bei der 1212m war ein Haufen Mixer-Presets dabei, bei der 0404 auch?
    Da gab's glaub ich auch welche, die sich sehr verdächtig genannt haben; "direct monitoring", "recording", "daw", oder ähnliches. Probier die einfach einmal durch.

    Wenns nicht klappt, dann erbarmt sich sicher jemand, bzw schau ich halt nocheinmal ins Handbuch.

    +4 / -10 richtig eingestellt?
    Ansonsten ist der Mixer ja für's Monitoring. Spezielle Einstellungen um die Aufnahme gegenüber den Default-Settings zu verbessern oder zu ruinieren (FXs VORM Senden an den Sequencer einmal ausgenommen) würden mir keine einfallen.
     
  3. Jamie1986

    Jamie1986 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    29.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #3
    Das beruhigt mich :)! Wenigstens schonmal einer.

    Hab jetzt eine frühere Version von Patchmix gesaugt und bei dem waren viele Presets bei. Darunter auch "direct monitoring"
    Kurz darauf hab ich cubase aufgemacht. Aber ich hör mich immer noch nicht.
    Komisch komisch. Und es sah so vielversprechend aus :rolleyes:

    Das wäre sehr nett. Ich hoff ich bekomms bis morgen noch hin. Morgen stehen sehr viele Aufnahmen an. :)

    +4/-10 !?!?

    lg Jamie
     
  4. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 06.06.08   #4
    Wenn du Cubase zu hast, funktioniert das Monitoring dann?
    Nur interessehalber: welchen Preamp verwendest du?

    EDIT: Vergiss das mit +4 / -10 wieder -> mein Fehler. Die 0404 ist fixed -10.
     
  5. Jamie1986

    Jamie1986 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    29.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #5
    Auch wenn ich Cubase zu habe, funktioniert das monitoring nicht.

    Ich besitze das Studioprojects vtb1.
     
  6. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 06.06.08   #6
    Gerade mit einem Freund (0404-Besitzer) telefoniert.
    Sofern du nicht irgendetwas gemutet hast, sollte dieses Preset funktionieren.
    Hast einmal einen Screenshot der Oberfläche?
     
  7. Jamie1986

    Jamie1986 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    29.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #7
    Hey, echt lieben dank. Das du jetzt sogar schon rumtelefonierst.

    Hier is der Screenie.

    [​IMG]
     
  8. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 06.06.08   #8
    Sorry, die 1212m hab ich schon einige Zeit nicht mehr; bißchen raten muss ich also:
    Wenn du statt des dir_mon einen "send"-insert an den analogen output anlegst - haut das hin?

    Bzw: wenn du bei direct monitoring bleibst: ist dieses in cubase auch aktiviert?
     
  9. Jamie1986

    Jamie1986 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    29.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.08   #9
    Ja ich glaub es hat funktioniert.

    Also ich hab den "Dir Monitor" rausgenommen und ein Send to: Out 1/2 - PCI Card gemacht.
    War das so korrekt wie du das gemeint hast?

    Aber ich hör mich nur sehr leise. Bzw. wo kann ich das jetzt regeln? Will ja nicht im Instrumental untergehen :p


    Was das direct monitoring angeht. Ich dachte das hätte nichts mit dem Monitoring von cubase zu tun und wäre eigenständig? Oder versteh ich da was falsch.
    Denn das hatte ich in cubase bisher aus. Also den "direct monitor button auf der Mono spur".

    lg
     
  10. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 07.06.08   #10
    Ja, so meinte ich das.

    Direct Monitoring hat mit dem Sequencer zu tun; der übernimmt dann die Steuerung des Soundkarten-Mixers.

    Dass du dich leise hörst ist je nach Instrumental kein Wunder. Wenn das schon ein wenig vorgemischt ist und ein paar Kompressoren drauf kleben, dann hast du mit einer cleanen Vocal-Spur keine Chance.
    -> Masterfader im Sequencer runter
    -> Lautstärkeregler am Kopfhörerverstärker rauf ;)
     
  11. Jamie1986

    Jamie1986 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    29.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.08   #11
    Zu früh gefreut.
    Mit der Send variante, kann ich "mich" jetzt zwar hören, aber nichts anderes mehr.
    Das heisst instrumentals oder gar mp3s hört man jetzt nicht mehr.
    Was tun?

    Soll ich dann jetzt noch mal das preset mit Directmonitoring nehmen und es in Cubase auch aktivieren?


    Ja ne Mixbalance werd ich schon irgendwie finden. ;)
     
  12. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 07.06.08   #12
    Dann schick den Return-Kanal von Cubase auch via Send an den Output. (Oder eben direct Monitoring aktivieren)

    Was am Anfang beim Patchmix enorm helfen kann:
    In jeden Kanal ganz oben erst einmal das Peakmeter in den Insert. Dann sieht man, an welchen Kanälen überhaupt etwas anliegt, auch wenn man aufgrund von Routingproblemen dahinter nichts hört.
     
  13. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    569
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 08.06.08   #13
    Da wo das Mic Signal zu sehen ist/Kanal
    1) ASIO Send an Cubase
    2) Soundeinstellungen für den Gesang (z.B. Wohlfühlhall)
    3) Send an den Ausgang/bzw. Kopfhörer


    Wenn es nicht klappt, bitte noch mal melden.

    Topo :cool:
     
  14. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    569
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 19.07.08   #14
    Aus gegebenem Anlass noch mal pushed!


    Wo und wie schließt du den Kopfhörer an?
    Wie hängt der an der Soundkarte?


    Topo :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping