E-MU 1616 vs. 1616M - eilt!

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Guten Morgen,

sorry für die Eilanfrage aber ich muss mich recht kurzfristig entscheiden ob ich eine E-MU 1616 ohne "M" kaufen soll oder nicht.
Mir geht es eigentlich nur um die Unterschiede zur "M" (Mastering) Version, die bessere Wandler verbaut hat. Ich möchte dieses System (mit PCMCIA-Cardbus) aber nicht zur Aufnahmezwecken einsetzen sondern um meine VSTi's zu spielen (bin Keyboarder und nutze ausschließlich). Ich brauche zwei unabhängige Stereo-Outs (einmal FOH, einmal Monitor) sowie einen Eingang für das FOH-Signal und manchmal einen MIC-Eingang. Soweit bietet das (und einiges mehr) ja nicht nur dieses System sondern auch noch viele andere.
Der Vorteil dieses E-MU Systems für mich besteht in der Cardbus (PCMCIA) Anbindung. Damit habe ich die Soundkarte auch ohne Microdock (Breakout-Box) zumindest zum Hören und Testen immer mit dem Laptop dabei. Außerdem ist eine Cardbus-Anbindung wesentlich stabiler/sicherer als eine USB-Anbindung (die ich jetzt verwende).
Das System soll unter Win7 32bit (event. später mal 64bit) laufen.

Unter diesen Gesichtspunkten (reine VSTi-Wiedergabe, Win7 Kompatibilität, geringe Latenzen, diverse Ein- und Ausgänge - auch symmetrisch) wäre das System aus meiner Sicht ideal. NUR:
Würden mir die besseren Wandler der "M"-Version wirklich einen entscheidenden Vorteil bringen?

EDIT: Noch eine Frage zum EDI-Port um den Cardbus mit dem Minidock zu verbinden: Kann man dafür jedes CAT5-Kabel nehmen? Nur falls das originale mal kaputt gehen sollte.

Falls ihr ansonsten noch positive wie negative Anmerkungen zu dem System habt würde mich das natürlich auch brennend interessieren!

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich hier jemand auf die Schnelle noch Gedanken macht.....es hat sich erledigt :rolleyes:
 
Dann mach ich hier mal zu...

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben