E-mu 1820 - Problem mit MicroDock

Matkra
Matkra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.407
Kekse
438
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute!


Heute musste ich einen neuen PC aufsetzen und irgendwann kam dann der Punkt mit der Soundkarte.
Die Installation von Treibern und der PatchMix-Application lief schnell und problemlos.
Aber es funktioniert leider nix. Am MicroDock leuchtet kein Lämpchen und bei Laden einer älteren
PatchMix-Session kommt die Fehlermeldung, die sonst kommt, wenn der MicroDock
nicht angeschlossen ist.
Ausschließen kann ich wohl, dass das Kabel kaputt ist. Das ging bis vor einigen Tagen
( am alten PC ) noch einwandfrei.

Hat jemand sonst noch eine Idee ?

Könnte es am schwächeren Netzteil liegen? Das neue hat 460 Watt,
das alte Netzteil hatte 550. Allerdings habe ich in diesem PC auch keine
so starke Grafikkarte.

Bin für jeden Tip dankbar!


Besten Dank im Vorraus,
m.
 
Eigenschaft
 
Von zwei PC-Kennern habe ich nun die Meinung, dass die Theorie mit dem Netzteil
ausgeschlossen werden kann.
Probiert habe ich außerdem noch, die Karte in einem anderen PCI-Slot zu betreiben.
Gleicher Zustand... Installation (softwareseitig) problemlos, das Dock tut aber nichts. :(
 
Das mit dem Netzteil hätte ich auch ausgeschlossen und ebenso dazu geraten mal einen anderen Steckplatz auszuprobieren.

Was sagt denn überhaupt der Geräte-Manager?

Nur weil etwas gestern noch ging heisst das ja nicht das es heute nicht kaputt gehen kann, also ich würde auf jedenfall mal das Kabel checken, zunächst mal auf korrekten Sitz und dann eben auch mal austauschen, dazu kannst Du eigentliche ein normales CAT5-Netzwerk-Kabel benutzen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. :)

Der Geräte-Manager hat alles normal angezeigt, also "E-MU E-DSP".
Ein solches Kabel habe ich zwischenzeitlich auch -ohne Erfolg- probiert.

ABER:
Das Problem ist gelöst.


Die Ursache war leider etwas furchtbar peinliches, aber ich will
es trotzdem aus Fairness erzählen. Vielleicht versäumt ja mal wer das gleiche. ;)

Und zwar ist auf der PCI-Karte ein kleiner unscheinbarer Stecker für die "Dock Power",
den man mit einem Floppy-Stromversorgungs-Kabel bestücken muss.
Nachdem das rausgefunden und nachgeholt wurde, funktioniert es nun tadellos... :redface:
Peinlich. :D
 
Hallo Matkra,

...Aber es funktioniert leider nix. Am MicroDock leuchtet kein Lämpchen und bei Laden einer älteren PatchMix-Session kommt die Fehlermeldung, die sonst kommt, wenn der MicroDock nicht angeschlossen ist.

leider habe ich das selbe Problem mit meiner E-MU 1820m, obwohl ich das StromKabel an die 1010 PCI-Karte angeschlossen habe, am AudioDock leutet nichts und es geht auch genau so wenig, nichts :-(

...Die Installation von Treibern und der PatchMix-Application lief schnell und problemlos.

Bist Du Dir sicher, dass es sich bei der Installation um die E-MU Treiber gehandelt hat? Auf der Karte befindet sich ein IEEE 1394 (FireWire) Anschluss den das BetriebsSystem erkennt und installiert.
Ich habe die Karte mit und ohne Dock und mit und ohne StromAnschluss versucht zu installieren, jeweils ohne Erfolg.

...Könnte es am schwächeren Netzteil liegen? Das neue hat 460 Watt, das alte Netzteil hatte 550.
Bei mir ist nur ein 300W Netzteil drin, ist aber auch nur ein P4 mit 3GHz, zwei HDD's und einer MiniGraka. Immerhin muss die E-MU mit 1,1A abgesichert sein, das ist für ein Netzteil mit insgesamt 3A erheblich.

Soweit ich weiss, funktioniert ein CAT5-Netzwerk-Kabel mangels entsprechender Leitungen als Verbindung zur Dock nicht.

Ich frage deshalb, weil ich gerne eingrenzen möchte in welchem Teil des AudioSystems der Fehler steckt.

Für alle Antworten schon mal Besten Dank

`/:)>
 
D
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: irgendwie sinnfrei...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben