E-Orgel braucht Hilfe

C
ceon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
05.09.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

meine E-Orgel steht nun schon einige Jahre im Keller und gibt schon lange keinen Ton mehr von sich. Es liegt leider nicht am mangelnden Interesse, sondern an der Orgel selbst. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Endstufe. Strom liegt an der Leslie dreht.

Npch 2 Bilder
http://www.***.net/file/d/3736/jhyt3bhz_jpg.htm
http://www.***.net/file/d/3736/959g6if5_jpg.htm

http://www.***.net/file/d/3736/jhyt3bhz_jpg.htm http://www.***.net/file/d/3736/959g6if5_jpg.htm
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen an Bord ;)

Solche Baustellen mag ich :D
Die alten Elkos (die blauen, orangenen und schwarzen Zylinder) solltest du mal genauer ansehen (Kristallbildung an den Kontakten, augenfällige Korrosion etc.)
Ich könnte wetten, einer oder mehrere haben schon aufgegeben.
Der Trafo gibt auch noch die korrekte Spannung für die Schaltung aus? Eventuell vorhandene Sicherung,
deren Kontakte weggefault sind?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich war übers Wochenende weg, sodass ich erst jetzt dazu komme sie zu lesen. Ich werde gleich morgen mal schauen ob Spannung und Kontakte in Ordnung sind. Vielleicht findet sich ja was.

MfG
 
Die Elkos sehen soweit alle in Ordnung aus und die Kontakte auch. Beim Spannung messen, wusste ich nicht wo ich ansetzen soll ? Ich habe über den eingebauten externen Input mal eine Gitarre angeschlossen und versucht ein paar Töne aus der Orgl zu kitzeln, jedoch ohne Erfolg. Der Lautsprecher gibt jedoch ein leises rauschen von sich und Leslie läst sich auch über die Slow-Fast-Taste steuern. Vielleicht helfen diese Fotos weiter ?

http://www.***.net/file/d/3739/5ev3zrsv_jpg.htm
http://www.***.net/file/d/3739/phimh58z_jpg.htm
http://www.***.net/file/d/3739/8e6ilgxp_jpg.htm
http://www.***.net/file/d/3739/6l72tn8k_jpg.htm
http://www.***.net/file/d/3739/82ydi6v8_jpg.htm
http://www.***.net/file/d/3739/mrkx6cgf_jpg.htm
 
"Aussehen" ist bei so älteren Sachen immer so eine Sache ;) Da sollte man immer messen, bevor man sich kaputtsucht.
Zunächst habe ich die Sekundärspannungen des Trafos gemeint, aber da du erwähnst, dass es aus dem Lautsprecher rauscht,
sollte zumindest die Endstufe Strom bekommen.
Interessanter wird es aber jetzt: verfolge mal, wohin die Lautsprecherleitung geht. Das ist die Endstufe.
Und jetzt suchst du einen Eingang an der Endstufe und schließt da mal eine andere Quelle an. Das zeigt gleich, ob der Fehler
in der Endstufe sitzt oder schon davor.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das selbe Problem an einer T200. Frag mal @Don Leslie (PN), der hat Ahnung. Hab ihn auch gefragt, könnte wohl daran liegen dass sich der Generator mangels Öl festgesetzt hat.

Gruß und viel Erfolg;-)

Jerry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben