E-Piano für 1000€

  • Ersteller Skyler-Skyler
  • Erstellt am
S
Skyler-Skyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
23.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe vor kurzem angefangen Klavierunterricht zu nehmen und suche jetzt nach einem geeigneten E-Piano für mich. Ich weiß, dass ich es vorher anspielen muss, würde mich aber über Tipps/ Empfehlungen von euch freuen. Momentan übe ich auf einem alten Keyboard ohne Anschlagsdynamik mit grauenhaftem Sound. Deswegen möchte ich möglichst schnell ein vernünftiges E-Piano, ohne mich nach einem Jahr über den Kauf zu ärgern.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___nie, höchstens ein Mal im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__zum üben für Zuhause_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Klassik, Pop________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: __Piano Sounds_________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________________________________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nicht zu viele Knöpfe, da ich nicht so viele Funktionen möchte
 
Eigenschaft
 
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, Dir einem Händler vor Ort verschiedene Instrumente verschiedener Marken anzuspielen? Falls ja (was dringend zu empfehlen wäre), solltest Du Dir dort einfach mal ansehen, was die großen Marken Kawai, Yamaha und Roland da so anzubieten haben. Mit diesen Marken solltest Du nichts falsch machen. Aber lass die Finger von den teureren Instrumenten, sonst besteht die Gefahr, dass Du sehr intensiv darüber nachdenken wirst, wie Du Dein Budget erhöhen kannst. ;)

Kann Dein KL Dir evtl. beim Kauf beratend zur Seite stehen?

Wenn es um konkrete Vorschläge geht, werfe ich einfach mal folgende ins Rennen:

Kawai ES 100 plus Ständer und Pedal
Yamaha Arius YDP 162 (da sind "Ständer" und Pedal integrirert)
 
Die Grenze zur guten Mittelklasse ist nicht weit. Wenn Du im Laden mal die Markengeräte um die 1300-1400 Euro anspielst, wirst Du sicher auch einen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Tastaturen, Bespielbarkeit und des Klanges feststellen. Und mit etwas Geschick sind da noch mal locker 10% Nachlass oder gute Bundlepreise mit Hocker, Kopfhörer und sonstigem Zubehör drin. Wenn man die 1000 Euro wirklich zur Hand hat, lohnt es sich, hier ggf. noch nen Monat zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es das Yamaha YDP162 als Bundle mit Hocker und Kopfhörer für etwas über 1000 Euro geworden. Entscheidend waren für mich: Klassische Klavierform (macht im Wohnzimmer eine gute Figur), wenig SchnickSchnack, recht guter Klang, gewichtete Tastatur und gute Kritiken im Netz. Natürlich gibt es für mehr Geld auchmehr KKlavier, aber ich war mir halt nicht sicher, ob ich beim Klavierspielen bleiben würde. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn für mich jetzt klar ist, dass ich dabei bleiben werde.
Gruß Norbert
 
Casio Privia PX-350
 
Hier noch welche, die nicht überall rumstehen, aber auch sehr nett sind:
  • Roland F140 (oder den Vorgänger F130 zum Sonderpreis)
  • Korg LP380
Ansonsten: Finger weg von Billigmarken! Und am Ende zählt: selbst anspielen!!
 
1000 Euro sind ein schwieriges Budget - zu viel für ein Einsteigergerät, aber zu wenig für ein wirkliches gutes Gerät.

Wenn du noch ca 400 Euro drauflegen kannst, bist du bei einem Kawai ES7 oder ES8, oder einem Roland FP-80, die sind dann wirklich top, und machen auf viele Jahre Freude. (Ein Ständer oder Unterbau käme aber auch noch dazu).

Oder, was ich vorschlagen würde: Kauf dir erstmal ein günstiges Einsteigergerät für knapp 500 Euro - da würde mir z.B. ein Yamaha P45 oder Casio Privia PX150 einfallen. Das sind dann nicht die allerbesten Klaviere, aber für die ersten 1-3 Jahre vollkommen ausreichend. Und wenn du nach 2 Jahren oder so beschliesst, dir etwas richtig gutes zu gönnen, dann kannst du dein Einsteigergerät mit nur geringem Verlust wieder verkaufen. Und mit einiger Zeit Klaviererfahrung weisst du dann auch viel besser als heute, was für ein Top-Modell du wirklich willst und brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben