E-Piano Kaufberatung bis 700€

  • Ersteller Roaninho
  • Erstellt am
R
Roaninho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
03.05.15
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Darmstadt
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 EUR; (Gutes Preis-Leistungsverhältnis?)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Klavierbank und Ständer (falls das damit gemeint ist)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Keine Vorlieben

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schlicht.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich würde ein Standalone-Gerät bevorzugen. Sollte es aber eine große qualitative Verbesserung durch den Einsatz von Masterkb etc. geben, wäre ich dafür auch offen.
Ehrlich gesagt wäre ich mit einem Kaufpreis von ~ 500 € zufriedener (armer Student und so ;) ), möchte aber auch nicht von schlecht zu "solala" wechseln, sodass ich nach ein paar Monaten wieder aufrüsten darf.
Kurz zu meiner Ausgangssituation: Spiele seit 9 Jahren, habe zunächst ausschließlich Keyboard gespielt (besitze derzeit ein altes Casio Keyboard, das Modell könnte ich nachsehen, ist hier aber wohl eher irrelevant). Irgendwann habe ich dann in den Stunden auch etwas auf dem Klavier spielen dürfen, was mir besser gefallen hat. Nach rund 5 Jahren habe ich mit dem Unterricht aufgehört, sehr unregelmäßig bis gar nicht mehr gespielt. Dann vor ~ 1 Jahr habe ich wieder begonnen, fast täglich zu spielen, wobei ich immer mehr an die Grenzen meines Kb komme (kein Pedal, nur 61 Tasten,...).
Daher bin ich nicht sehr anspruchsvoll.^^ Viele Möglichkeiten auf richtigen Klavieren zu spielen, besitze ich nicht, demnach fehlt mir auch etwas der Vergleich, was in meiner Situation wohl vom Vorteil ist.

Modelle, die ich mir schon angesehen habe (nicht in natura, sondern im Internet + probegehört):
Yamaha P-35 B
Roland F-20
Kawai ES-100 B

und diverse gebrauchte E Pianos (teils leicht über dem Budget) auf eBay Kleinanzeigen wie:
Piano Roland HP 137R
Korg SP-250
Kavai Cn 24
Roland RD 300 GX

Als Pedal habe ich noch dieses hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Für Kopfhörer-Vorschläge wäre ich eigentlich auch noch offen, aber das gehört hier wohl nicht rein. Besitze seit einigen Jahren Q460 von AKG, auch noch ausbaufähig...

Danke schon mal für eure Hilfe :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum, Roaninho! :)


Mit dem Kawai ES-100 wärst du erstmal nicht auf der schlechtesten Seite...
Da Gebrauchtkauf offensichtlich für dich okay ist, guck' dir vielleicht mal dieses Angebot an:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...wie-neu-garantie/313763776-74-3158?ref=search



Auch ein Yamaha P-35 ist gebraucht immer mal wieder zu haben - dort jedoch, aufgrund der anscheinend hohen Preisstabilität von Yamaha nur unwesentlich unter dem derzeitigen Ausverkaufspreis von 399€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/p-35-yamaha/312083206-74-2420?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-p-35-b/315124539-74-4416?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ebraucht-e-piano/304495735-74-3354?ref=search



Mit ein wenig Glück ist dort auch entsprechendes Zubehör (Kopfhörer, Pedal, Bag) inkludiert!

HTH
:hat:
 
Willkommen im Forum, Roaninho! :)


Mit dem Kawai ES-100 wärst du erstmal nicht auf der schlechtesten Seite...
Da Gebrauchtkauf offensichtlich für dich okay ist, guck' dir vielleicht mal dieses Angebot an:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...wie-neu-garantie/313763776-74-3158?ref=search



Auch ein Yamaha P-35 ist gebraucht immer mal wieder zu haben - dort jedoch, aufgrund der anscheinend hohen Preisstabilität von Yamaha nur unwesentlich unter dem derzeitigen Ausverkaufspreis von 399€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/p-35-yamaha/312083206-74-2420?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-p-35-b/315124539-74-4416?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ebraucht-e-piano/304495735-74-3354?ref=search



Mit ein wenig Glück ist dort auch entsprechendes Zubehör (Kopfhörer, Pedal, Bag) inkludiert!

HTH
:hat:
Danke sehr :)

Bei einer Ersparnis von ~ 50€ lohnt sich der Gebrauchtkauf imo nicht, da ich ja auch noch "Zeitaufwand/Abholung/den nicht mehr neuwertigen Zustand des Geräts" einberechnen muss (jetzt bezogen auf das P-35).
Das ES-100 wäre natürlich passend, Hannover ist nur leider etwas weit weg (deswegen fallen auch die meisten Angebote durch, nur wirklich wenige sind in der näheren Umgebung).

Lohnt sich denn der Aufpreis eines ES-100 im Vergleich zum Yamaha P-35 / P-45?
Edit: Achja, und sind diese beiden Modelle in dieser Preisklasse derzeit konkurrenzlos? Habe diese Namen schon vielfach hier gelesen, daher habe ich sie mir erst genauer angesehen.
 
Mh ja gut, danke.
Mir scheint so, als müsste ich die finale Entscheidung dann selbst treffen, richtig? Schließlich hätte ich für diese Antworten ja auch keinen Thread eröffnen müssen (nichts für ungut!^^)
 
Achja, und sind diese beiden Modelle in dieser Preisklasse derzeit konkurrenzlos?


Das Preis-/Leistungs-Verhältnis des Kawai ES-100 dürfte wohl sehr schwer zu toppen sein.
Das Yamaha P-35 ist quasi der Standard-Tipp im Einstiegsbereich... ;)


:hat:
 
Du KANNST die finale Entscheidung selbst treffen, wenn du mit dem jetzigen Wissen testen gehst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dem Budget ist sonst auch das Kawai cn14 gut, tolle klangabstrahlung, hab's gehört. Ansonsten Tastatur und klangerzeugung wie beim es 100.
 
Du KANNST die finale Entscheidung selbst treffen, wenn du mit dem jetzigen Wissen testen gehst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dem Budget ist sonst auch das Kawai cn14 gut, tolle klangabstrahlung, hab's gehört. Ansonsten Tastatur und klangerzeugung wie beim es 100.
Hätte noch ein gebrauchtes Kawai CN24, wäre das evtl. eine Überlegung wert?

Ansonsten wird es wohl das ES 100...
 
Moinsen!

Du schreibst gar nicht, ob Dir eingebaute Boxen wichtig sind. Bzw. fragst auch nach Kopfhörern.

Da Du Dir auch Gebrauchtgeräte vorstellen kannst, würde ich da durchaus noch weiter schauen. Und vielleicht noch etwas sparen? Da könntest Du dann ev. auch etwas hochwertigeres bekommen.

Außer die Zeit drängt sehr... Immerhin bezeichnest Du dich als Fortgeschritten und suchst einen Klavierersatz! Aber auch nur meine Meinung,

Gruß, Wo.
 
Bitte keine Vollzitate. Dazu am besten diesen Artikel lesen:
https://www.musiker-board.de/threads/sinnvolles-zitieren-benutzen-der-zitat-funktion.592847/
McCoy (Moderator)


Ich spiele zumindest derzeit noch vorwiegend über die Boxen. Da ich hin und wieder für Freunde spiele, sollten sie doch passabel klingen.
Die Priorität liegt allerdings auf der Tastatur.
Wollte mir ggf. noch neue KH kaufen, daher ist das Budget auch nicht ganz so hoch. Das Geld wäre an sich da, nur muss man sich eben irgendwo eine Grenze setzen, wird ja zunächst erst mal immer besser, je mehr man ausgibt. Und das Piano wird nicht die einzige Ausgabe dieses Jahr sein.
Möchte nicht mehr allzu lang warten... Bin da wohl etwas zu ungeduldig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Priorität liegt allerdings auf der Tastatur.

Daher würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bzw. etwas gebrauchtes nehmen.

Vom Yamaha P35 find ich z.B. die Tastatur nur "ganz nett". Das Kawai ES 100 hab ich allerdings noch nicht gespielt. Um ein paar mal ausführliches Probespielen diverser Modelle kommst Du nicht herum.

In Deiner allerersten Liste war z.B. auch ein gebrauchtes Roland RD300...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastatur vom Kawai ES 100 und auch die vom Roland F 20 sind schon richtig gut, von "Geschmackssache" mal abgesehen. Die vom F 20 ist auch in den höherwertigen Modellen verbaut (Roland FA 08)
 
Werde dann mal schnellstmöglichst (hoffentlich schon morgen) in Frankfurt die angesprochenen Modelle ausprobieren. Werde dann natürlich berichten, wie ich mich entschieden habe.
Schon mal danke an euch! ;)
 
In Deiner allerersten Liste war z.B. auch ein gebrauchtes Roland RD300...
Hab gerade mit dem Besitzer gesprochen. Er würde mir das Piano für 700€ inkl. Eigenbau-Holzuntergestell, Klavierhocker und Pedal (+einigen Noten) überlassen. Klingt für mich fair. Leider etwas weit weg, sodass ich nicht mal kurz zum Probe spielen vorbei fahre kann. Modell RD 300 GX, also schon etwas älter, Kaufdatum 2011. Erscheinungsdatum liegt noch weiter zurück (2008?).
Zudem hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, die anderen Pianos anzuspielen (vor allem lags an dem tollen Streik).
Sollte ich generell einem Roland RD 300 GX einem Kawai ES-100 B vorziehen? Häufig gelobt wird ja eigentlich nur das geringe Gewicht, was mir im Prinzip nicht wichtig ist...
 
falls es noch jemanden interessieren sollte: Hab mich für's Kawai ES-100 entschieden.
Der Thread kann somit geschlossen werden, danke :)
 
Super! Dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen. :)

Threads schließen ist im Musiker-Board nicht üblich. Der Thread "versinkt" von ganz alleine, sobald neue Threads eröffnet werden.

Viele Grüße,
McCoy
 
falls es noch jemanden interessieren sollte: Hab mich für's Kawai ES-100 entschieden.
Natürlich interessiert uns das, auch wenn es eh oft das ES-100 wird ;).
Schreib uns dann auch nach einiger Zeit, wie es dir damit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ein wenig Glück ist dort auch entsprechender Schalterr (Kopfhörer, Pedal, Bag) inkludiert!
Beim Yamaha P-115 ist nur ein sehr einfacher Schalter dabei, bei Ansprüchen kämen ein FC-4 für zusätzliche 45 EUR dazu plus eventuell ein Piano Stage Bag für weitere 45 EUR.

Mir hat am Samstag bei einer Vergleichsmöglichkeit die hier gern gescholtene GHS-Tastatur vom Yamaha P-115 Klaviatur am besten gefallen, deutlich besser als die vom Kawai ES-100 oder die von Ivory Feel G vom Roland (RD 64, F-20 war nicht aufgebaut).
Allerdings gehe ich nicht mit Pianisten-Fingern ans Werk, sondern vom Synthie geprägt und mit Blick aufs Home-Recording, nicht auf "Live-Performance".

Das eigene Anspielen der Geräte ist und bleibt für eine Entscheidung unverzichtbar, trotz der erfahrenen Ratschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben