E-Piano und Feuchtigkeit

  • Ersteller gingerale
  • Erstellt am
G
gingerale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
22.01.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich die Mama, habe ein E-Piano für meine Tochter bestellt und habe etwas nicht bedacht.
Wir haben sehr wenig Platz und in dem Raum wo das Piano noch reinpasst, stelle ich immer den Wäscheständer auf.
Macht die feuchte Wäsche dem Piano etwas? Ich kann beide Sachen nirgends anders hinstellen. Hab so ca. alle 2 Tage
nasse Wäsche dort hängen. Hygrometer zeigt am Anfang ca. um die 70 % an....
Ist mir jetzt etwas zu spät eingefallen. Möchte ja umziehen aber bei uns findet man kaum etwas. Verdammt!
Hab halt Bedenken wg. der Mechanik und Elektronik....
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das Hauptproblem ist auf lange Sicht Korrosion - bei Elektronik und Gehäuse- das lackierte Pfefferkuchenzeug von Holz wird sich kaum verziehen und in einer Pfütze wird das Teil hoffentlich nicht stehen.
Mir stellt sich eher die Frage, wie es für Töchterlein ist neben dem nassen Wäscheständer zu üben, das sehe ich als einen recht eindrucksvollen Demotivationsfaktor.
Deshalb: Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Ciao,
Stefan
 
Danke!
Die Motivation ist da. Wir müssen hier halt das beste draus machen.

Hab mal geschaut und so eine Schutzhülle für E-Pianos gesehen: https://www.thomann.de/de/thomann_dc_144x36x16.htm

Weiß nur nicht ob das Teil dann da ganz drin steckt also eher für den Transport gedacht oder ob man das nur so obendrüber macht.
Vielleicht könnte ich auch eine Decke drüber legen?
 
Was hältst du davon, die Tür zu diesem Raum offen stehen zu lassen oder ein Fenster auf Kipp zu stellen, wenn niemand drin ist? An deinem Hygrometer müsstest du sehen können, dass so die Luftfeuchtigkeit in dem Raum weitaus niedriger ausfallen dürfte.
 

moin Mama :) ,
bevor ich mir wegen feuchtigkeit sorgen um das piano machen würde, würde ich mir welche um mich selber machen (schimmelbildung an den wänden) - mach' ich aber nicht.
lüften ist die lösung. im winter zwar sicher nicht energiesparend, aber wirkungsvoll (sofern draußen nicht die zur zeit übliche graufeuchtküche regiert).
andere möglichkeit ist ein luftentfeuchter, gibt es auch bei den discountern. ich hab' so ein ding im keller stehe, macht allerdings lärm, verbraucht strom und heizt.
gruß, horst
 
Hab halt Bedenken wg. der Mechanik und Elektronik
Wenn es nicht permanent feuchter, als 80% ist, dann mach dir keine Sorgen. Decke es, wenn überhaupt, nur mit einem luftdurchlässigen Stoff ab! Luftdicht verpacken erst bringt die Probleme mit sich, weil die Luft eben nicht zirkuliert und die Wassermoleküle dann länger auf die möglichen Stellen einwirken können.

Habe hier im Raum ein NU1X stehen (Holztasten, Holzkorpus), es wird in der offenen Küche jeden Tag mehrmals gekocht und wären dessen steigt der Zeiger auf über 90% Luftfeuchtigkeit im Küchenbereich an, ebenso wird die Wäsche unmittelbar am Klavier (Wäscheständer) zum Trocknen aufgehängt, min. Zwei Mal die Woche. Ich lüfte die Wohnung Zwei Mal täglich für ca. Zehn Minuten auf Durchzug und alles super bis jetzt. Der Beobachtungszeitraum ist jetzt ca. Sieben Monate und die Luftfeuchtigkeit pendelt sich bei ca. 50% ein. Wenn du es gegen Staub abdecken willst, dann empfehle ich einfach ein Leinentuch, bekommt man für ca. 4€ /m^2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen 40 und 60% Luftfeuchtigkeit gelten als Idealbereich, da kann ich mir zeitweise 70% bei passablen Raumtemperaturen und dem üblichen Lüften auch nicht als Problem vorstellen.

Abdecken würde ich bei Bedarf nur gegen Staub, wie oben erläutert würde ich ebenfalls durch Lüften regulieren. Das Abdecken habe ich schnell wieder dran gegeben und wische seitdem den Staub gelegentlich mit einem weichen Mikrofasertuch ab.
Wenn Abdecken, dann möglichst leicht, wie z.B. mit dem Thomann-Teil, ich nahm damals ein großes, aber federleichtes Mikrofaserbadetuch.

Gruß Claus
 
Ich lüfte ja auch regelmäßig, nur über Nacht und wenn Wäsche frisch aufgehängt wird, steigt die Luftfeuchtigkeit mal höher an und wenn es über dem Tag höher wird, dann wird eben wieder gelüftet.
Hier im Haus gibt es keinen Trockenraum, Trockner will ich hier nicht mehr anschaffen (später in anderer Whg.) und würde ich eh nur Handtücher/Bettwäsche reintun.

Tür offen lassen und Fenster kippen wäre kontraproduktiv. Hier ist eine Fußbodenheizung verbaut. Würde ich die Tür zum Wohnzimmer öffnen was ein großer Raum ist dann würde das Thermostat im Klavier/Wäsche-zimmer anspringen und den großen Raum mit heizen wollen. Im Klavier/Wäsche-zimmer hab ich die Heizung etwas höher eingeschaltet eben wg. der Wäsche.

Ich denke unsere Situation ist der von "NU1X" ähnlich. Ich hoffe dass es bei uns auch so klappt.
Ich wollte es wegen der Feuchtigkeit abdecken mit so einer Fleece-Decke, so dass die Feuchtigkeit gar nicht erst rankommt.
 
Die Feuchtigkeit ist in der Luft und kommt daher überall dran, festes Einpacken ist eher schädlich. Selbst die "70%" Luftfeuchtigkeit ist kein Problem und wird letztlich auch wieder normalisiert.
Ich will nicht anekdotisch werden und von gewissen Proberäumen erzählen, aber ein Digitalpiano am Wäschständer würde mir vergleichsweise keine Sorgen machen.
Schließlich ist es weder mit der Stradivari verwandt noch eine Art Soufflé. :D

Fenster in Kippstellung sind in der Heizperiode immer ungünstig, weil Energieverschwendung ohne effektiven Luftaustausch. Die Fußbodenheizung ist im Prinzip günstig - weil die Wärme zur Decke aufsteigt und wenn die Anlage technisch zeitgemäß ist, dann müsste es auch eine Wohnraumbelüftung geben, das "Ventil" zum Abluftkanal ist an der Decke oder deckennah an der Wand angebracht.
abluft.jpg

Quelle Ab- oder Zuluftluftventil

Das Hochheizen des Raumes auf vielleicht 24 Grad oder noch etwas mehr könnte durchaus teurer werden als der Gebrauch eines Trockners, wenn es wirklich schnell gehen muss. Bei normaler Raumtemperatur ohne Luftzug ist Wäsche auf dem Ständer binnen 12-15 Stunden trocken.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es keine Hochglanzoberfläche ist, dann passt es. Wenn nicht, dann ist es nicht optimal, weil eben die punktuelle Flächenbelastung in Verbindung mit Staub nach einer Zeit deutliche ganz feine Kratzspuren hinterlässt. Hier hilft nur eine gleichmäßige Oberfläche des Tuches und öfters Mal ordentlich ausschütteln, damit das Tuch möglichst wenig an Staubpartikel hat, ergo keine abrasive Fähigkeit entwickelt.

Grüße
 
Ich danke euch allen für die guten Ratschläge! Bin nun beruhigt wg. der Neuanschaffung und der Feuchtigkeit!
Viele Grüße!
 
Wir haben auch einen Raum im Haus, wo wir seit Jahren auf einem Wäscheständer die Wäsche zum trocknen aufhängen. Schimmelbildung haben wir dort nicht, weil die Tür aufsteht und auch immer gut gelüftet wird. Wegen des Pianos würde ich mir da auch nicht die Sorgen machen. Abdecken soltlest Du's trotzdem, oder den Deckel zuklappen, aber keine Folie drüberlegen, sondern eher eine Decke, die Du wieder runternimmst, wenn die Wäsche trocken ist.
Alternativ würde ich mal über einen Wäschetrockner nachdenken, wo zumindest ein Großteil der Wäsche getrocknet wird, und weniger aufgehängt werden muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben