E-Piano und PC

roxy
roxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.16
Registriert
06.03.06
Beiträge
66
Kekse
17
Ort
Berlin
Moin allerseits,

ich hab ein E-Piano mit MIDI-Ausgang und einen PC ohne Midi-Eingang. Soweit ich verstanden habe, kann man das E-Piano durch irgendwelche Midi-Interface-Dinger verbinden, meine Frage ist, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Was bekommt man eigentlich, wenn man es durch den Audio-Ausgang anschließt? Ich hab schon gesehen, wie das mit einem Keyboard ohne MIDI gemacht wurde. Ich bin bei dem Thema absoluter Neuling und würde mich über Tipps freuen. ;)

Gruß, roxy
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Also du hast ein paar Möglichkeiten.

  • Du könnstest dir ein Midiport kaufen und es via USB an den Computer anschließen. Die Teil kosten um die 30 Euro und leisten ihre Dienste. Wenn du mit Midi arbeitest bekommst du nur Midi Steuerbefehle, das hat nix mit Audio zutun. Diese können dann wie Software zum klingen gebracht werden (Vsti Instrumente als Beispiel).
  • Eine weiter Möglichkeit wäre eine interne oder externe Soundkarte. Bei den meisten kann man sowohl Audio als auch Midi Eingänge verwenden. In diesem Fall liegt eine gute A/ D Wandlung vor und man hat kaum Latenz (Verzögerung) was recht wichtig beim Aufnehmen ist. Als Beispiel: hier. In diesem Fall muss man mit einem Preis ab 80 € rechnen, für gute Qualität.
  • Die letzte Möglichkeit hast du angesprochen. Bei dieser Methode würde man aus dem Piano Output gehen und in die Onboard Soundkarte. Hierbei kann es zu einer schlechten Wandlung kommen und jedemege Latenz auftreten. Für das Aufnehmen ist diese Methode eher mit Einschränkungen zusehn.
Mit freundlich Grüßen


D. Jung (4feetsmaller)

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben