E-Saite klappert

  • Ersteller motaboy
  • Erstellt am
motaboy
motaboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
46
Kekse
25
Hi

folgendes Problem: Wenn ich die dickste seite (ich glaub e isses) ;) "leer" spiele, also die note E, klappert bei mir die Halterung die die Saite hebt. Habe schon alles probiert, die halterung nochmal nachgezogen und die überstehenden Saitenreste abgeschnitten, aber es klappert immernoch :(
Hab nen Halb-Akustik Bass, mit verstärker stöhrt es natürlich weniger, aber ohne nervt es ziemlich....

Was kann man da noch tun? schonmal danke :great:
 
Eigenschaft
 
Am besten ein Foto machen, damit man das Problem besser sehen kann.
Ich hatte bei meinem ersten Bass (Yamaha BB4N II) ein ähnliches Problem und dachte auch immer es liegt am Saitenreiter, weil der Ton von da zu kommen schien. Aber das wars garnicht. Sondern eine Mutter von den Mechaniken hat sich gelockert und darum schnarrte die Unterlegscheibe.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen solltest du mal die Saite feste anschlagen und dann die möglichen Ursachen mit dem Daumen abdämpfen, dann merkt man schnell woher das Geräusch kam.

Wenn du allerdings schon genau weißt, dass es daher kommt dann solltest du versuchen irgendwas zu Basteln, was die entsprechende Stelle abdämpft.
 
...Was kann man da noch tun? schonmal danke :great:
eine bessere problembeschreibung angeben - das ist total unverständlich :( - eine mindestkennntnis betr. der bezeichnung
der bauteile des eigenen instrumentes erachte ich für unerlässlich:
bass_instrument_pfeile.jpg
 
also das geräusch kommt eindeutig von der mechanik am kopf (danke für das bild) und zwar nur von der e-saiten-mechanik, wenn ich die seite zwischen sattel und mechanik runterdrück, klappert nix.
 
Hallo,

wahrscheinlich liegt die E-Saite nicht richtig auf dem Sattel auf. Dann müsste die Saite so aufgezogen werden, dass sie sich so um die Mechanik wickelt, dass sie in Richtung Kopfplatte gedrückt wird. Dadurch liegt sie dann fest auf dem Sattel.

Eine andere Möglichkeit: Siehst du die fünf großen Sechskanmuttern auf dem Bild?

kopf_titel_170.jpg

Vielleicht ist ja bei dir die Mutter der E-Saitenmechanik lose?

Gruß,

Pablo
 
............ und die überstehenden Saitenreste abgeschnitten, aber es klappert immernoch :(

Es ist sehr gut möglich, dass es klappert, weil du die Saite falsch aufgezogen hast.

Das Saitenende wird in das Loch in der Mitte der Mechanik gesteckt. ;)

Schau dir das hier mal an: KLICK
 
ah, danke für die tips, hab die saite wohl falsch aufgezogen... nur leider hab ich von der saite zu viel abgezwickt und kann das neu-aufziehen wohl vergessen weil die saite jetzt zu kurz ist.

aber das ist dann wohl eigene dummheit^^
thx @ all! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben